Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nockenwelle - normaler Zustand für 53.000 km?
#1

Habe meinen S (N18 aus 2011) noch nicht allzu lange. Laufleistung war bei Kauf knapp 51.000 km, jetzt sind es irgendwas an die 53.000 km. Service wurde regelmäßig und nachweisbar immer bei BMW gemacht - aber eben im LL-Intervall. Da ich davon nichts halte, habe ich einen neuen Ölservice direkt nach dem Kauf frisch gemacht.

Motor läuft in meinen Augen ruhig und ist für die LL-Vorgeschichte auch erstaunlich sauber. Aber was sagt ihr zur Nockenwelle, darf die so aussehen?

[Bild: 36531378144_93f0033aff_c.jpg]

[Bild: 37194083996_5801a6a827_c.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schmittlers Beitrag:
  • Johannes Backhaus
Zitieren
#2

Hallo,

dass sieht nach Rostnarben aus. Sowas sehe ich häufig an den Vanos Einheiten und hin und wieder an Nockenwellen mit Rollenschlepphebeln. Die Vanos sind auch mit einem Roststaub-Öl-Gemisch belegt.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass das stört oder weitere Schäden nach sich zieht. Wäre es mein Fahrzeug würd ich da hin und wieder rein schauen und beobachten ob sich etwas ändert, glaube ich aber nicht.

Ich selbst mache auch einen jährlichen Ölwechsel. Statt 5W30LL nutze ich ein 5W40 ...

Auch ein 0W40 oder ein 5W50 oder 5W60 wären denkbar für mich, aber der Preis wird nunmal immer höher...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren
#3

Ob jetzt der Liter 5 oder 10 € kostet, ist mir bei den paar Litern Öl eigentlich fast egal. Ich habe nun Aral Super Tronic 0W40 eingefüllt, das hatte ich noch im Keller. Wird aber nach dem Winter, also bei mir so 5.000 km, nochmal ausgetauscht - vermutlich gegen etwas von Rowe.

Die kleinen Flecken Rost waren jetzt auch eher weniger Anlass zur Sorge. Eher diese optischen Veränderungen auf den Nocken. Mit dem Finger fühle ich zwar absolut keine Spuren, aber ist das nicht der Anfang von Pitting?
Zitieren
#4

Schmittler schrieb:... Aber was sagt ihr zur Nockenwelle, darf die so aussehen? ...

Nein, das sind Laufflächen, die normalerweise glatt sind - nach meiner Ansicht ist die Nockenwelle Schrott!
Zitieren
#5

Diese Nockenwelle ich kaputt, kann dir jeder Motorenbauer sagen.
Nockenwelle selber läuft immer leise, das Problem ist die Leistung die, die Nockenwelle mit der bewegung macht nicht mehr hat.
Neue verbauen oder richten lassen oder so weiterfahren.

Hier im Forum sind doch einige Min N18 fahrer, die sollen doch mal ein Bild von machen und es hier zeigen.
Zitieren
#6

Hervorragend! Genau das was ich hören wollte - nicht.

Da ich noch Gewährleistung und EuroPlus habe (und sich noch zwei, drei Sachen angesammelt haben), wird der Wagen wohl ein paar Tage weg sein. Pfeifen
Zitieren
#7

Bei einer eingelaufenen Nockenwelle fängt es damit an dass der Motor mit steigender Drehzahl den betreffenden Zylinder immer mehr in der Leistung verliert, spürt man recht spät.

Ursache sind natürlicher Verschleiß, Ölmangel oder schlechte Härtung.

Würde ich prüfen lassen und wie gesagt hier im Forum sind einige, sollen die mal Bilder machen und es hier zeigen.
Zitieren
#8

Besten Dank für die Info!

Über Bilder anderer N18-Fahrer würde ich mich freuen.
Zitieren
#9

Warte nicht zulange damit. Das erste Bild zeigt druckstellen !!


Nur mal laut gedacht, am Ford Focus Mk2 ist das ein Problem und auf deinem Bild 1 schaut das 1:1 genauso auch aus. Die lauffläche der Nockenwelle sollte immer sauber sein.



Wenn du den Wagen noch nicht solange hast, kläre das mal ab. Das sind Materialeinbrüche unter der Härteschicht aufgrund mangelnder Grundhärte ob da was machbar wäre ( Kulanz ), so würd ich das mal anfragen.
Zitieren
#10

Habe bereits für Anfang Oktober einen Termin.

Ob der Händler das schlussendlich nun über die Gewährleistung oder Garantie - oder wenn es der Händler lieber "Kulanz" nennen möchte - erledigt, ist mir ziemlich gleich. Im Teiletauschen ist der Freundliche jedenfalls Weltmeister. Smile

Mache zwar vieles selber, aber bei manchen Dingen fehlt mir im Einzelnen die Erfahrung. Deswegen danke für Eure Mithilfe!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand