Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cabrio Dach geht nicht mehr auf
#31

Boonzay schrieb:Gibt's es hier nicht einen Cabrio Spezi für die 1. Gen. schon mal gesucht.

Hat wohl mehrere Fahrzeug dafür sogar importiert ?!

Der Forumsteilnehmer hat sich im Januar '18 hier vorgestellt Winke 02

Defektes Verdeck und seine Folgen...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#32

alfshumway schrieb:Der Forumsteilnehmer hat sich im Januar '18 hier vorgestellt Winke 02

Defektes Verdeck und seine Folgen...

Danke für den Hinweis, ich werde mal Kontakt aufnehmen.
Zitieren
#33

Habe leider keinerlei Reaktionen bekommen, daher habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, das verdeck funktioniert wieder.

Mein Verdacht war richtig, dass es sich um einen Defekt der Hallsensoren gehandelt hat.

Allerdings habe ich diesen Defekt durch meine eigene Blödheit selbst verursacht - stelle den Sachverhalt aber dennoch hier rein - auch wenns schwer fällt , um andere davor zu bewahren.

In dem Kasten in welchem der Schiebedachmotor sitzt und der über die gesamt Dachbreite (innen am Verdeckhimmel) geht, befindet sich an der vorderkante (vom Fahrersitz in Fahrtrichtung betrachtet) eine Gummidichtung welche mit dem Verdeckstoff fest verklebt ist.
Diese muss zwingend mit Ihrere Lippe exakt in die Führung in eben diesem Kasten hineingedrückt werden, denn sonst steht Sie ab, und beim Öffnen des Verdecks rutsch Sie etwas nach hinten und DRÜCKT DORT MÄCHTIG AUF DIE HALTERUNG DER HALLSENSOREN , welche aus Kunststoff sind und leicht brechen und dann eben ihre Arbeit nicht mehr verrichten.

(Ich Depp hatte mich im Winter mal ganz kurz über das eigenartige Gestänge des Verdecks, welches man von aussen sieht gewundert "Sah das schon immer so aus?"......eben nicht, das war die besagte Gummilippe welche eben nicht bündig abschloss und auf die Sensoren gedrückt hatte ---bitte jetzt nicht denken da steht was 10cm hoch, das ist wirklich marginal).

Das Problem ist jetzt aber behoben.........das einzig positive was ich mitnehme, ich werde langsam zum Verdeckspezialisten des R52 Top
Zitieren
#34

Bei mir hat sich NIEMAND gemeldet, ich hätte dann auch nach spätestens einem Tag geantwortet. Nun hat der Herr aus München ja für around 1200 Euro sein Dach wieder wie neu, das passt doch. Ich habe mir zwischenzeitlich wieder einen RHD gekauft, und fahre ihn als Drittauto mit viel Freude, die Gesamtkosten für das ganze Auto (zwar in rot) belaufen sich auf 1.600 Euro, ein Forenmitglied hat mir diesen Preis schon für das Dach inkl. !! Umbau geboten..., mal sehen.

Also viel Glück mit dem Cabrio, VLG, Uli
Zitieren
#35

Hallo,
haben seit letztem Jahr auch ein Mini R52.Nun haben wir schon seit letztem Jahr das Problem mit dem Verdeck, dass es sich einmal öffnet und dann mal wieder nicht.Mir ist nur auf gefallen,dass ich immer Probleme habe wenn das Auto in der Sonne steht.Parke ich es unter unserem Carport gibt es kein Problem beim öffnen.

Gruß
Zitieren
#36

Hi altes Problem lass mal die Hall-Sensoren checken. Kann eventuell durch justage gelöst werden.
Aber schnell, denn es geht los das wir oben ohne unterwegs sind
Zitieren
#37

Busterop schrieb:Hallo,
haben seit letztem Jahr auch ein Mini R52.Nun haben wir schon seit letztem Jahr das Problem mit dem Verdeck, dass es sich einmal öffnet und dann mal wieder nicht.Mir ist nur auf gefallen,dass ich immer Probleme habe wenn das Auto in der Sonne steht.Parke ich es unter unserem Carport gibt es kein Problem beim öffnen.

Gruß

Hi, habe Dir eine PN geschickt.

Denke zwar das die Temperatur eine rolle spielt, aber nicht weil es zu heiss ist und das Steuergerät das verdeck nicht aktiviert (Streikt unter -10 und über 80 Grad.
Ich vermute auch dass durch die Erwärmung sich die Lage der Hallsensoren etwas ändert, da reicht ein halber millimeter aus.
Dürften Hallsensoren nummer 2 und 3 in der Dachkassette sein.

Schau Dir die Videos auf Youtube an, in welchen der Amerikaner das Dach zerlegt, sind glaube ich 3 Teile.
Anders als im Video gezeigt muss zur Demonatge , der Verdeckstoff vorne NICHT ausgefädelt werden. Nachdem Du innen den Plastikstreifen abgezogen hast , unter dem das Verdeck innen mit doppelseitigem Klebeband verklebt ist, kannst du den Verdeckstoff dort lösen (achte darauf dass du keine schmierigen Finger hast, dass neutralisiert den Kleber - ist zwar kein Weltuntergang, aber so kannst Du den alten Klebestreifen mehrfach verwenden (den eigentlichen Halt gibt ja sowoeso die Plastikschiene, welche du zum Schluss wieder aufsteckts.

Nach diesem Schritt öffnest Du das Verdeck in der Schiebedachfunktion ca. 1/3. Links und rechts jeweils den Drahtzug des Verdecks aushängen (siehe videos) , danach kannst Du vorne an der Verdeckhalterung (nennt sich Frontspriegel -das ist das schwere Metallteil vorne, dort wo der Verdeckstoff eingespannt ist) den verdeckstoff links und rechts leicht nach innen stülpen, so kommst du an die jeweils 2 schrauben umd den Spriegel zu lösen. Nach dem losschrauben kannst du Ihn anheben und nach hinten Klappen. Jetzt das du Zugriff zur Dachkassette und wirst die Hallsenseoren sehen. Hallsensor 1 ist jener in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite des Schiebedachmotors, Hallsensoren 2 und 3 sind links am ende der Seilzugführung zu sehen. Dort die Schraube lösen, dann kannst Du sie bewegen, denke du solltest Sie mal wenige mm nach Innen bewegen.
Da deine Mechanik ja funktioniert, kannst du das Ganz auf funktion prüfen, ohne dass Du alles zusammenbauen musst.
Viel erfolg.....ich drücke die Daumen.


Ach ja! Vergiss nicht die Verdeckgummilippe in die Führung der Dachkassette vorne wieder einzudrücken, wenn du alles zusammenbaust.. siehe meinen Post von oben Smile :)
Zitieren
#38

Hallo am Brückentag hinaus in die Welt....

nachdem das Dach bzw. der Verriegelungsmechanismus beim 2004er Cooper meiner Tochter dank monatlicher Schmierung zu halten scheint, hat ein "Neuzugang" in meinem Family&Friends Programm Schwierigkeiten:

sein Mini R52 aus 2005 hat das Problem, dass das rechte Seil aus dem grauen Plastikteil bzw. der verchromten Hülse gerissen ist, dieses rechteckige Plastikteil, als auch der gesamte Schlitten selbst waren zerbröselt, irgendein Monteur bei MINI hat es wohl zerstört, denn als ich das Verdeck oben rechts geöffnet hatte, sah ich schon frische Kampfspuren (m)eines Vorgängers, ich habe zwar einen Schlitten da, aber der ist an den letzten beiden Gelenken defekt.

Daher die Frage in den Raum, hat jemand von Euch einen kompletten rechten! Schlitten da, gerne auch ohne Seil, denn das bekomme ich, wenn das rechteckige Plasitkteil mit der Hülse i.O. ist, selbst wieder befestigt. ???

Zur Zeit habe ich noch jeweils die rechte oder die linke Verdeckschere nebst Hydraulikzylinder mit Schläuchen da, also wer sowas braucht...

VLG, Uli aus dem Raum Düsseldorf
Zitieren
#39

(08.06.2010, 12:36)minim schrieb:  Seit 3 Monaten geht unser Cabrio Dach nicht mehr aufTraurig.
Nachdem wir unseren kleinen zum nächsten Händler gebracht haben mussten wir erst einmal schlucken!
Nach auskunft unseres Händlers wäre der Antriebsmotor samt Dachführungen defekt, der Austausch würde zwischen 2800-3500€ kosten. Darauf holte ich das Auto wieder ab.
Das Auto hat 55000km gelaufen ist 6Jahre alt und lückenlos Serviceheft gepflegt. BMW lehnt eine Kostenbeteiligung aufgrund der hohen Betriebsdaten ab!!!
In der heimischen Garage wurde der Dachrahmen von mir zerlegt,
dabei zeigte sich der Motor in einem einwandfreiem Zustand auch die Führungen sind neuwertig. Lediglich der rechte Zug des Faltdaches ist defekt. Diesen kann man aber nicht käuflich erwerben ( ca.100 € ) VK Wert. Werde jetzt mit der Reparatur beginnen und weiter berichten.
Vieleicht hat von Euch noch jemand einen Tip wo man einen Zug erwerben kann.

Hallo Minifahrer,dein Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht können Sie sich noch an das Verdeckproblem erinnern
Können Sie mir sagen wie man an die Seilzüge rankommt.ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und bedanke vorab für Ihre Hilfe.
LG
Zitieren
#40

Hallo zusammen,
ich heiße Dominic bin 42 und komme aus Bielefeld, habe mich eben hier angemeldet, da ich ein ähnliches Problem bei unserem Mini R57 06/2011 habe.
Habe auch gesehen das dieser Bericht Alt ist, aber eventuell kann mir ja jemand Helfen.
 
Das Verdeck lies sich nicht mehr Schließen, die Mechanischen Riegel haben das verdeck freigegeben aber die Hydraulik lief nicht an.
Wir haben das Dach an der Pumpe Notentriegelt und händisch geschlossen.
Dann die Pumpe wieder zu gedrehte, das Schiebedach konnten wir wieder elektrisch schließen. Das Problem ist jetzt, das der rechte Riegel, der in die A Säule geht, nicht richtig zuhält, der Wind pfeift beim Fahren durch und hebt das Dach an der rechten Seite an.
 
Allgemein ist ein unterschied der beiden Riegel zu spüren.
Wen man den Linken Riegel probiert mit der Hand zu bewegen dann ist da etwas spiel drin, den rechten jedoch kann ich ganz leicht vor und zurück bewegen.
 
Daher habe ich die Vermutung, dass sich bei dem rechten Riegel auch irgendeine Verbindung zu dem Spiralzug gelöst hat.
 
Hat einer von euch dieses Problem beim R57 schon mal gehabt?
Kann mir einer erklären wie man die Verkleidung und die Fensterdichtung des Dachholmes demontiert?


Gruß Dominic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand