Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leder sieht faltig aus
#21

Ja was nun ?

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#22

Indy555 schrieb:Nö...He He

Ok...

1) Bist Du den Beweis noch schuldig (wenn Du einen finden kannst).
und
2) War ich selbst aktiv beim suchen und konnte keine Belege für Deine Aussage finden - im Gegenteil, die meisten Hersteller verwenden echtes Naturleder entweder für den ganzen Sitz oder aber zumindest für die Sitzflächen und wenn dann sind die Seitenteile der Sitze oder die Rückseite mit Kunstelder bezogen (wie auch schon von meinem Vorredner erwähnt).

Zur Info folgender Link:
http://www.leder-info.de/index.php/Autoleder

Es gab wohl auch schon entsprechende Prozesse und Gerichtsurteile wo Hersteller die nicht als Kunstleder deklarierte Innenausstattung nachträglich auf ihre Kosten mit Leder beziehen mussten. Die werden sich also hüten falsche Angaben zu machen....Zwinkern

Juhe, Juha, der Landmann ist da! Yeah!

Countryman S All4
- in der Einfahrphase -
Zitieren
#23

Kater Karlo schrieb:@sleepalot:
Solche Dellen können sich leider aufgrund der Dicke des Materials (und Gewicht des Fahrers/Beifahrers) einstellen mit der Zeit - das ist normal.

Eiii... da habe ich ja fast die Büchse der Pandora geöffnet... Oops!


Eben, wie Du schreibst dachte ich auch, dass diese "Wellen" / "Delle" wie auch immer mit der Zeit kommen (wie z.B. bei unserem Ledersofa). Wie du schreibst "... mit der Zeit". Aber der Sitz ist gerade mal 5 Tage alt... und da sass nur meine Frau 2x drauf mit einem Gewicht von... <nichtvieleKilos>...

Möchte noch einmal klarstelle... diese "Falten" stören mich nicht wirklich. Wollte nur sicher gehen, ob das normal ist oder ein Produktions-Fehler.
Zitieren
#24

Ich werd mich hüten meine Sitze aufzuschlitzenHe He


[Bild: 800px-Fibel5.jpg]

So werden heutzutage Häute beschichtet, nachdem sie eine Chromgerbung hinter sich haben. Da ist nix mehr natürliches dran oder drin.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#25

warum, womit haben die noch gelogen eek!

Es gibt da auch unterschiede, es gibt da straffes leder, was nicht wellig ist und dann welliges.
Das hat auch was damit zu tun, ob es weiches oder festeres leder ist.

Auf jeden fall, wenn mein Leder im CM "Kunst"Leder ist, dann wird sich mein Anwalt freuen, da es
in der Preisliste als Leder verkauft wird.

bigagsl schrieb:sau geile info. vielen dank Anbeten

@gq_mini: warum? ist doch nicht die einzige lüge in einem verkaufsprospekt Zwinkern

[Bild: page_1.jpg]
Zitieren
#26

gq_mini schrieb:Auf jeden fall, wenn mein Leder im CM "Kunst"Leder ist, dann wird sich mein Anwalt freuen, da es
in der Preisliste als Leder verkauft wird.

Es ist definitv Leder, auch wenn es natürlich behandelt, gefärbt etc. ist - das Grundmaterial ist immernoch Tierhaut Zwinkern.

@Indy:
Chromgerbung machen auch nicht alle Hersteller (Audi und VW z.B. nicht).
Aber so oder so ist das Grundmaterial vor Gerbung und Pigmentfärbung eine Tierhaut (ggf. kommt es noch auf die Narbung/Spaltung an, aber das sind halt die Nuancen)...

Juhe, Juha, der Landmann ist da! Yeah!

Countryman S All4
- in der Einfahrphase -
Zitieren
#27

Indy555 schrieb:Die Sitze müssten sonst locker nochmal 1000-1200€ teurer sein.Zwinkern
Meistens sind es Polyestergemische, seltener PVC-Gemische.
Die Zeiten, wo richtiges Kuhleder, wie z.B. in den damligen Topmodellen der 90er Jahre bei VAG verwendet wurde, sind lange vorbei.
Heute werden im Hochpreissegment Häute verwendet, die gewisse Voraussetzungen für die Verwendung in der Automobilbranche erfüllen müssen, wie z.B. Flammhemmend.
Typisch bei diesen Lederhäuten sind die Narbungen.
BMW kauft hier Bison Montana, Nasca, Dakota oder Nappa.
Diese Lederhäute kosten in der Regel zwischen 60-80€/m²
Um die obige Oberfläche zu erhalten müsste man ein Blank- oder Täschnerleder verwenden, diese sind verarbeitungstechnisch schon 2,5-3,5mm stark und kosten so um die 70€.
Obiges ist ein Kunstleder aus der Serie Modena oder Siena, Kostenpunkt etwa 10-12€/m².

Hmm, weiss nicht so recht, ob ich mich den Begeisterungsstürmen anderer über diese Information anschliessen soll. Verkaufsprospekt zum einen, zum anderen steht auch in der Bedienungsanleitung:

"Das vom Hersteller Ihres MINI verarbeitete
Leder ist ein hochwertiges Naturprodukt.
Leichte Narbstreuungen gehören zu den
typischen Eigenschaften eines naturbelassenen
Leders."

Grüße,
Ben
Zitieren
#28

Ich hab mal den Titel angepasst. Mit "Leder..." als Titel kann man ja nichts anfangen. Augenrollen
Zitieren
#29

Gestern bei Automobil war ja ein Beitrag zu nem Wechsel von Stoff- zu Lederbezug in nem 5er BMW.

Da sprach ein Fachmann und sagte, dass das BMW Leder Dakota ein Materialmix ist. Sitzwangen Kunstleder, Rest Naturleder.

Könnte sich beim MINI ähnlich verhalten oder sogar alles Naturleder sein.
Zitieren
#30

Wie sieht das eigentlich bei den Teilleder-Sportsitzen aus (da sind ja nur die Wangen und ein Teil der Sitzfläche vorne beledert)?
Wäre dann eigentlich wahrscheinlich auch Quatsch, dass ich da immer mit Lederpflegemittel rangehe und das nur Kunstleder ist...

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand