Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R57 Automatikgetriebe AISIN schaltet nicht richtig
#1

Moin moin Mini2 Fahrerinnen, Fahrer und Schrauber

Unser Cooper S Cabrio Automatikgetriebe spinnt.
Daten dazu:
Bj. 2009, km-Stand: 97.000km
Getriebe: GA6F21WA (Hersteller Aisin, auch im R56, Clubman R55)
BMW Nr. 24007609178 Austausch: 24007609181
Aufkleber (länglich) an unserem Getriebe:
2400.7524781-04
2193418ANB

Das Getriebe schaltet seit ca. 14 Tagen nicht mehr zu den üblichen Schaltpunkten.
Bleibt beim Gasgeben meist bei ~ 5500 U/Min. hängen.
Kickdown nimmt es meistens NICHT an oder schaltet nur einen Gang runter und bleibt dann bei ~ 5500 U/min. hängen.

Es hilft auf der Autobahn nur, manuell in den 6-Gang (bleibt sonst bei 175 km/h hängen) zu schalten und dann LANGSAM Gas zu geben - dabei wird er langsam schneller (bei ~ 190km/h musste ich den Test abbrechen - Autobahn zu Ende).

Allgemein kann man mit dem Wagen fahren - jedoch nur mit EXTREM-Öko Fuss! (Wenig Gas geben, mit geringer Beschleunigung)

Vom Getriebe gibt es keine unüblichen Geräusche und es ist auch alles Dicht.

Ölwechsel wurde nicht gemacht da Dauerölfüllung. Wird hier im Forum angesprochen und KANN/SOLL/ÜBERHAUPT NICHT helfen.

Es gibt wohl 2 Sensoren im Getriebe und ein Getriebesteuergerät.
Beim letzten Werkstattbesuch wurde im Fehlerspeicher NICHTS festgestellt (hatten auf den Getriebefehler hingewiesen).
Vorschlag war Ölwechsel - aber OHNE Gewähr das dann der Fehler behoben ist.
Würde ein Getriebesteuergerät RESET etwas helfen? Hat einer Erfahrung damit gemacht?

Wäre nett wenn einer einen Tipp dazu hätte - ein NEUES Getriebe ist hier zur Zeit nicht erwünscht.

Grüße von der Küste
Berndcux

Mini (mal) fahren bringt Spass
(Minimal = Offen)
Zitieren
#2

Suche Dir eine gute Werkstatt / Getriebespezialisten, laß evtl. einen Getriebeölwechsel durchführen und anschließend die Adaptionswerte löschen. Im Anschluss muß das Getriebe neu adaptiert werden (Adaptionsfahrt).

In sehr vielen Fällen, berappeln sich die Automaticgetriebe des Minis danach wieder. Sollte allerdings ein mechanischer Schaden vorliegen, nutzt das natürlich auch nichts.


Edit:
Ich kenne in Lindlar / Bergisches Land eine Werkstatt, die das definitiv drauf hat.
Leider etwas weit weg von Cuxhaven.
Zitieren
#3

Hallo Totolino

Danke für die schnelle Info!
Ja - eine Getriebespezi wäre gut - da muss ich wohl in unser nördlichen Gegend nochmal suchen. Ein verlängerter Wochenendtrip (+1-2 Tage)
nach Lindlar (einfach ~410 km) kommt aus Zeitgründen nicht in frage.

Wäre schön gewesen wenn jemand einen Tipp gehabt hätte wie man die Getriebesensoren "einfach" testen könnte.

Grüße von der Küste

Mini (mal) fahren bringt Spass
(Minimal = Offen)
Zitieren
#4

Berndcux schrieb:Ölwechsel wurde nicht gemacht da Dauerölfüllung. Wird hier im Forum angesprochen und KANN/SOLL/ÜBERHAUPT NICHT helfen.

Vorschlag war Ölwechsel - aber OHNE Gewähr das dann der Fehler behoben ist.
Ölstand gecheckt und mal die Farbe und den Geruch des Öl geprüft?
Getriebeölwechsel kostet nicht viel, das hätte ich als allererstes gemacht!

Von Lebensdauerfüllungen halte ich gar nichts.
Schonmal ein Automatikgetriebe und dessen Steuerhydraulik von innen gesehen? Und überlegt, was z.B. mit dem Abrieb der Bremsbänder passiert?
Lebensdauerfüllung heißt halt, dass das Ding kaputt geht, obwohl noch Öl drin war. Mit regelmäßig frischem Öl lässt sich sowas oft seeeeeehr weit hinauszögern.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#5

Moin - der Techniker - Jörg
Dann werde ich mal ein Ölwechsel am Wochenende machen und berichten.

Danke nochmals!

Grüße Bernd

Mini (mal) fahren bringt Spass
(Minimal = Offen)
Zitieren
#6

Die Sensoren schließe ich zu 99.99% aus.
Das ist mir in 10 Jahren nicht untergekommen, dass einer von den Dingern defekt war.
Die Ursachen kommen aus dem Schieberkasten.

Grund siehe folgender Link, dann hast Du einen groben Einblick warum das so ist.
Ließ das mal in Ruhe durch:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...chsel+gen1

Getriebe ist von der Bauart gleich mit Deinem Getriebe.

Ich schreibe schon seit Jahren, dass die Lifetimefüllung völlig schwachsinnig ist.

Wenn die Kupplungsscheiben im Öl laufen, dann bleibt der Abrieb zwangsläufig im Getriebe, dass lässt sich nun nicht vermeiden.

Zudem steigt der Verschleiß mit zunehmender Motorleistung und Erwärmumg des Getriebes, weshalb die S und Works Modelle mehr davon betroffen sind.

Die Amiforen sind voll von diesem Thema und nicht umsonst gibt es im Amiland Angebote wie dieses hier wie Sand am Meer:

http://www.ebay.com/itm/FRMAISIN12-09G-T...XE&vxp=mtr

oder das hier:

http://www.ebay.com/itm/09G-O9G-TF60SN-0...4M&vxp=mtr

Ich spüle das Getriebe nun alle 2 Jahre, was mich gerade mal schlappe 100€, incl. neuen Filter kostet.

Den Verschleiß kann ich dadurch nicht verhindern, aber die negativen Auswirkungen auf den Schieberkasten, bzw. das Schaltverhalten schon.

Wenn es dann doch mal so ist, dass ich das Teil zerlegen muss, hierfür habe ich schon ein Ersatzgetriebe auf Lager.

Dann kann ich das alte in Ruhe reparieren.

Den Adaptionsspeicher und die Lernwerte vom Getriebe kann jede BMW Werkstatt auf Null setzen, außer die wollen das nicht, eben weil sie nicht wissen wie....

Damit bekommst Du aber den Dreck nicht aus dem Getriebe, bzw. Schieberkasten...

Irgendwo habe ich auch mal geschrieben, dass ich tendiere den gründlichen Ölwechsel weit vor 50TKM durchzuführen.


Den Schieberkasten, ohne das nötige Hintergrundwissen zu zerlegen ( um das Teil richtig zu säubern), davon rate ich dringend ab.

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hallo Klein Wutschel (Stefan)

HAST RECHT mit Getriebeölwechsel und Danke für die ausführlichen Infos!Top
Aus Zeitgründen habe ich den Mini zur freien Werkstatt gebracht mit dem Auftrag um Automatikgetriebeölwechsel und Adaptionsspeicher löschen.
Wurde letzte Woche alles gemacht und der Mini schnurrt wieder wie neu!
Das das am Öl liegen konnte haben auch meine Bekannten nicht geglaubt (und ich erst Recht nicht).
Der einigste Wehrmutstropfen war die Rechnung über >€ 500,-
(Inkl. Adaptions/-Probefahrt)

Grüße von der NordseeküsteSonne
Bernd

Mini (mal) fahren bringt Spass
(Minimal = Offen)
Zitieren
#8

500€eek!

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand