Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Euro-5-Norm und blaue Plakette (bzw. Innenstadtverbot)
#11

cubeteam schrieb:Und da sind Direkteinspritzer doch schlimmer als Diesel?

Nein, die Direkteinspritzer (Benzin) sind beim Partikelausstoß schlimmer als Diesel mit Partikelfiltern. Beim NOx ist der Diesel Spitzenreiter und das zu großen Teilen trotz AdBlue = Harnstoffeinspritzung. Das ist auch genau das, was Waldmann eins weiter oben mit seinem Test feststellt. Sein Test zeigt aber nur Partikel auf, kein NOx.

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren
#12

steve55 schrieb:Bei der blauen Plakette geht es nicht um Feinstaub, sondern um NOx. wobei Stuttgart nun nichts von blauer Plakette sagt......Head Scratch

Soviel ich weiß geht in Stuttgart um Feinstaub. Sehe die Beschilderung Feinstaubalarm fast jeden Morgen.

Durch die Tunnelröhren gehts dann halt wenn frei ist im 2ten mit 70. Das klingt geil Yeah!

Mr. Orange

Ja ich bin ne Feinstaubsau Party 02

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#13

Danke für die vielen Antworten, obwohl sie nicht allzu aufbauend waren. Wenn ich höre, dass mein Countryman vom Bundesumweltministerium unter "alte Diesel" gefasst wird, kriege ich echt zu viel. Die Einführung einer blauen Plakette käme einer Enteignung gleich. Der Wert der Autos würde innerhalb kürzester Zeit einbrechen und selbst die Diskussion darum wird schon ihren Teil dazu beitragen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#14

Warum Enteignung ? Wenn du ein paar Straßen nicht fahren darfst, ist das doch keine Enteignung.

Oder sagst du mein Auto ist für den Straßenverkehr zugelassen jetzt darf ich auch in diese gesperrte Straße am Chimesee reinfahren ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#15

Enteignung trifft es schon ganz gut.
Das hier lief vorhin zum Thema im WDR, sehr interessant.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendu...e-100.html

In meinen Augen nur einer, von vielen Berreichen, in denen die Politik völlig versagt hat. Jetzt werden Städte & Kommunen von der Justiz genötigt, etwas zu tun. Es wird dauern, aber es wird kommen, dass sich Fahrverbote immer mehr ausweiten.
Zitieren
#16

Mr_53 schrieb:Warum Enteignung ? Wenn du ein paar Straßen nicht fahren darfst, ist das doch keine Enteignung.

Wie der Beitrag richtig darstellt, ging es mir dabei nicht um einzelne Straßen, sondern um den staatlich herbeigeführten Wertverlust meines Autos.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#17

Kann ich gut verstehen. Der Markt für Dieselfahrzeuge ist in Deutschland eingebrochen, dafür gibts nun nimmer so viel. Selbst Händler zahlen im Ankauf nicht mal mehr nach Schwacke, sondern deutlich weniger.

Bin kein Sponfan, aber der Kommentar passt.

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-11356...nunghpmobi
Zitieren
#18

Jeder nimmt sich das Recht der Mobilität. Die Folge ist ein Verkehrsaufkommen und Dreck ohne Ende. In einigen Städten und auf Autobahnen scheint es mir kurz vor dem Kollaps?

Sind wir doch mal ehrlich: Autos, Flugzeuge, Industrie ohne Ende mit dem Streben nach weiterem Wachstum. Was da weltweit täglich an Öl, Kohle und Gas in Energie nebst Wärme und Dreck verwandelt wird ist eine unfassbare Menge! Das kann die Erde auf Dauer nicht überleben!

Und nun? Ich weiß es leider auch nicht Head Scratch
Zitieren
#19

Nur dass eben weiterhin der Haupt-Dreck nicht von privaten PKW verursacht wird.
Wenn so eine Maßnahme ja für was gut wäre, ok. Ist sie aber nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#20

MinniMacker schrieb:Was da weltweit täglich an Öl...

2016 war das täglich 88 Mio Barrel. Oder pro Sekunde 145.000 Liter.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand