Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S - alt vs. neu
#21

subdiver schrieb:Seit heute habe ich einen CM S [...]

Was mich wundert ist, dass der S-Motor, obwohl über 190 PS stark,
relativ schlapp ist und gedreht werden muss.
[...]


Flowy82 schrieb:Habe den SD All4 gehabt danach den S All4 Automatik .
Klar SD mehr Drehmoment. Aber sportlicher find ich den 184ps S

@subdiver - F60 ?

@Flowy82 - R60 ?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#22

Ich fahre derzeit den nagelneuen CM .

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#23

alfshumway schrieb:@subdiver - F60 ?

@Flowy82 - R60 ?

R60 jeweils

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#24

subdiver schrieb:dass der S-Motor, obwohl über 190 PS stark,
relativ schlapp ist und gedreht werden muss.

Da stimmt dann irgendwas nicht, den S Motor brauchst du nicht großartig hochtourig fahren.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#25

Mr_53 schrieb:Da stimmt dann irgendwas nicht, den S Motor brauchst du nicht großartig hochtourig fahren.

Vielleicht liegt es am Allrad-Antrieb und dem höheren Gewicht ? Head Scratch
Natürlich lässt sich der S-Motor im CM mit wenig Drehzahl fahren,
aber dann bin ich nicht besonders schnell unterwegs.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#26

Ich hatte vor 2 Wochen auch den CM als CooperS All4 für einige Tage, allerdings als Schalter. Es ist tatsächlich so daß sich die ganze Fuhre erheblich unwilliger fährt als mein R61 CooperS (184PS), auch wenn man das höhere Gewicht berücksichtigt. Der Motor wirkt wie zugeschnürt, man hat ständig das Gefühl dass mindestens 20PS fehlen. Gerade auf der BAB beim Beschleunigen aus 140 km/h ist mir das extrem unangenehm aufgefallen. Insgesamt finde ich dass Motor und Getriebe nicht sonderlich gut harmonieren, die Abstimmung von erstem (zu kurz) und sechstem Gang (zu lang) gefällt mir gar nicht. Die Automatik soll wohl auch dem Vernehmen nach für den F60 CS die harmonischere Wahl sein.
Aber, wo Schatten da auch Licht. Die Langstreckentauglichkeit (ich fahre 45-50.000 Kilometer im Jahr) hat sich deutlich verbessert, der CM ist erwachsener geworden (Mini war er ja eh nie wirklich, deswegen wäre die schlechtere Agilität für mich insgesamt zu verschmerzen) ohne dabei zu normal zu werden.

Quintessenz für mich: CM CooperS mit Works-Leistungspaket oder JCW als Automat dürfte der für mich tauglichste Kompromiss sein.
Zitieren
#27

Kleines zwischen Fazit:

Hattest du einen R60 Cooper S All4, so wechsle auf einen F60 Cooper S E ALL4, oder JCW All4.

Kann man glaube ich so stehen lassen? Mr. Orange
Zitieren
#28

Bikerbabs schrieb:tja schade für die "Faulen" unter uns ... wird bei Ford übrigens als (Duo-)Powershift (seit 2008) jetzt inzwischen schon in einigen Modellen angeboten ...
Ich persönlich finde manuell schalten besser - ich entscheide gerne selbst meinen Verbrauch von Kraftstoff und mein Fahrverhalten Mr. Orange
ich schalte auch lieber selbst.
Zitieren
#29

subdiver schrieb:Ich fahre derzeit den nagelneuen CM .

Ich hole meinen am Montag ab – war bei der Probefahrt aber begeistert. Habe mir den 192PS CM Cooper S mit 8-gang Sportautomatik bestellt. (ALL 4 war mir den Aufpreis bei dem geringen Nutzen für mich nicht Wert)

Für mich passt der Countryman, weil ein "normaler" Mini war mir zu klein und "unpraktisch". Den Clubman mag ich optisch überhaupt nicht, so dass der CM perfekt für meine Bedürfnisse passt und trotzdem noch ein Mini ist, wenn auch ein großer.

Ich werde mal berichten, wie mir die Leistung vom Cooper S so vorkommt, wenn ich ihn ein bisschen gefahren habe. Bisher bin ich einen 1er BMW mit 120PS gefahren, ich bin da also wahrscheinlich leicht zu beeindrucken.
Zitieren
#30

Also mal Hand aufs Herz,
wer den R61 mit dem F60 vergleicht .... nun ja.

Fahre selbst den JCW Countryman F60 .... und die 8-Stufen-Sportautomatik
ist ein Traum.

Um Lichtjahre angenehmer als der F56 S mit Handschalter meiner besseren Hälfte. Okay der F56 macht ebenso ne Menge Laune.

Aber die Sport-Automatik hat immer den rechten Gang drin und wenn es mal krachen soll helfen die Paddler ungemein.

Die Schaltzeiten können es locker mit einem DSG aufnehmen, sprich sie sind nicht vorhanden.

Alleine den Luxus zu haben ... es frei nach Gusto geniessen zu können
GENIAL. Er kann halt alles von sportlich bis langstreckentauglich ... i likeYeah!

MINI Countryman JCW All4 (F60) ab 10/17, Melting Silver, Leder British Oak .... u.v.m. for ME
MINI Cooper S (F56), Pepper White, Leder Lounge Black .... u.v.m. for HER
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand