Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Cooper ruckelt und der Motor geht im Leerlauf aus, wenn warm
#1

Hallo Leute,


mit meinem R56 Cooper Bj. 2009 war ich die letzten Jahre immer sehr zufrieden, aber offenbar fangen jetzt nach über 100.000 km doch langsam die kleinen Macken an.

Derzeit ruckelt der Mini etwas beim Anlassen und in den unteren Drehzahlbereichen, wenn er noch kalt ist. Wenn er dann langsam auf Temperatur kommt, hat er eine niedrige, schwankende Leerlaufdrehzahl, Start-Stop funktioniert. Wenn er warm ist, geht der Motor bei Leerlauf aus oder er ruckelt stark im Schiebebetrieb (dann blinkt gelegentlich auch die Motorleuchte, geht aber wieder aus).
Insgesamt hängt er auch nicht gut am Gas und klingt beim Gas geben rauher, ein wirklicher Leistungsverlust kann ich aber nicht feststellen. Ausser bei längerer Fahrt (ca. 1 Stunde), da brachte der Motor kaum noch Leistung und konnte auch während des Fahrens nur schwer vom Ausgehen abgehalten werden. Und die Motorleuchte blieb an.

Die ODB habe ich auslesen lassen und sie sagt folgendes:
Motorsteuerung
002A77 Heizung Lambdasonde vor Kat
002B68 Luftmassenstrom
0277D Motorfehlzuendung, Zylinder 2
002771 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
002779 Motorfehlzuendung, Zylinder 4
002B15 Differenzdruck-Ansaugkruemmer
002A92 Heizung Lambdasonde vor Kat
Instrumentierung:
00A559 Kombiinstrument Shutdown
Systeme:
Car Communication Computer
00A169 OLIC Fehler
und dann noch ein paar Fehler wegen defektem Licht und so...

Da ich aus Kostengründen länger nicht mehr in der Vertragswerkstatt war (neue Frontscheibe hätte mehr als doppelt so viel kosten sollen), kann es aber auch sein, dass die Fehlercodes teilweise schon etwas älter sind.

Soviel soweit. Jetzt müsste ich die Sache nur noch wieder in Ordnung bringen.

Aber da könnte ich ein bisschen Hilfe aus dem Forum gut gebrauchen. - Wie soll ich weiter vorgehen? Ist das ODB chronologisch und ich kümmere mich erstmal um die Heizung der Lambdasonde und schau mal, was das bringt?

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat den einen oder anderen Tipp für mich. Über eure Unterstützung würde ich mich jedenfalls sehr freuen!

VG
Michiel
Zitieren
#2

Hallo !

An eine chronologische Ordnung glaube ich eigentlich nicht.

Am sinnvollsten wäre es den Fehler zu löschen und dann zu sehen welcher wieder kommt.

Dann kann man präziser vorgehen. Könnte dann günstiger sein als jetzt das große Tauschen anzufangen. Top

Tipp: Werkstätten füllen sich die Taschen mit auslesen und Fehler löschen. Es lohnt sich in der Regel sich selbst ein Handgerät zu besorgen ! Die kosten maximal so viel wie einmal Fehler löschen in der Werkstatt.

Viel Erfolg !

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#3

Das Ruckeln des Motors plötzlich aufgetreten..???
Zitieren
#4

@MINI-ONE-S
Fehler löschen und sehen was neu angezeigt wird, scheint auch mir als ODB-Laie logisch zu sein. - Danke für den Tipp.
Dann werde ich mir mal so ein Lesegerät besorgen.

@evomann
Dass er oft mal leicht ruckelt (eher ein leichtes verschlucken), wenn ich anfahre, hatte er schon immer. Vielleicht sollte ich da aber einfach ein bisschen mehr Gas geben...
Das jetzige Ruckeln kam eher plötzlich. Nicht während einer Fahrt, aber innerhalb kürzester Zeit. Es trat bei ein paar Fahrten mit kaltem Motor im Stadtverkehr auf. Die waren aber nicht lang genug, um den Motor richtig warm zu bekommen. Erst bei der nächsten Überlandfahrt ging dann plötzlich der Motor aus.
Zitieren
#5

So, Fehlercodes gelöscht. - Und komischerweise kommt kein einziger wieder (nach etwa 30 Minuten Fahrzeit).

Damit hatte ich jetzt eigentlich nicht gerechnet. Denn jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung mehr, was das anfangs beschriebene Ruckeln und Absterben verursachen könnte.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder wie ich weiter vorgehen soll?
Zitieren
#6

Symptome sind auch weg ? Dann kann es schon mal nichts gravierendes gewesen sein...

Weiter beobachten ! Zwischendurch mal auslesen Top

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#7

Nein, die Symptome sind leider nicht weg.

Der Motor nagelt und ruckelt weiterhin kurz beim Kaltstart, läuft nach 2-3 Sekunden aber relativ ruhig. Je wärmer er wird, umso mehr schwankt die dann auch zu niedrige Leerlaufdrehzahl.
Zitieren
#8

Ueberpruef mal die Hochdruckpumpe um die Tankpumpe. Koennte sein dass er einfach zu wenig sprit bekommt. Am schlausten ist der Gang zu ner Werkstatt die ein ordentliches Auslesegeraet haben.
Zitieren
#9

Moin, überprüfe mal den Differenzdruck Sensor (dieser sitzt rechts unterhalb des Luftfilters) , bei mir verölt dieser regelmäßig, da ich viel Kurzstrecke fahre. Dann fängt der Wagen an unrund zu laufen, bzw. geht aus. Ich reinige ihn dann einfach mit Bremsenreiniger. Und danach läuft der Wagen wieder einwandfrei.
Viel Erfolg
Marco
Zitieren
#10

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der "normale" Cooper hat im Gegensatz zum Cooper S doch gar keine Hochdruckpumpe?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand