Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fenster auf der Fahrerseite quietscht abartig laut
#31

So, hab heute mal die Äußere Zierleiste abgenommen und etwas WD40 in den Schlitz da reingesprüht, sehen konnte ich nicht viel aber das Problem ist, dass man mit der Sprühflasche da nicht weit hineinkommt.
Mein Fenster quietscht leider noch immer, ich denke bei mir ist der Fensterheber am hinübergehen. Ich glaube ich werde den beim nächsten Service austauschen lassen.
Zitieren
#32

Ich hatte das Problem auch. Letzten Sommer, wann war der gleich nochmal?(letztes Jahr) habe ich vor lauter Frust ne halbe Flasche Silikonspray reingesprüht. Seit dem ist Ruhe. Top
Das Silikon auf der Scheibe sieht man kaum. Mr. Orange
Zitieren
#33

Bei mir ist Ruhe seit ich beide Umlenkrollen mit Fett abgeschmiert habe. Es fühlt sich an wie ein Neuwagen Smile :)

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar Confused
Zitieren
#34

Marp schrieb:Bei mir ist Ruhe seit ich beide Umlenkrollen mit Fett abgeschmiert habe. Es fühlt sich an wie ein Neuwagen Smile :)

aber dafür muss die türverkleidung ab oder??
Zitieren
#35

Ja und der große Lautsprecher.

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar Confused
Zitieren
#36

Eines der klassischen MINI-Leiden.
Hatte es bei meinem alten R50 und jetzt auch bei meinem R56.

Ich unterstelle mal dass es bei den meisten ab 2000er Modellen der nicht mehr vorhandene innere Filz am Türgummi ist, auf dem die Scheibe läuft. Bei Hitze klebt der Gummi an der Scheibe und erzeugt das Geräusch.
Maßnahme: Leiste mit Gummi und Filz ersetzen.

Cool war hier auch immer wenn das Fenster sich nicht mehr öffnen lies und einen beherzten Schlag auf die Türverkleidung in Richtung Motor benötigte. Am besten das Fenster bei Hitze immer einen Spalt offen lassen - dann kommt das nicht mehr vor.

Die neuen Modelle ab 2006 haben auch oft auf der Fahrerseite das Geräusch. Und es ist kaum vom krächzen des oben beschriebenen Geräusches zu unterscheiden. Es sind aber die Kunststoffschlitten die die Scheibe halten und gleichzeitig auf den Schienen laufen. Richtig ordentlich gutes Industriefett vom Vadder drauf geschmiert, paar mal rauf und runter gefahren und das Quietschen war weg.
Maßnahme: Türverkleidung demontieren, Zug vom Türöffner innen lösen, Einheit mit Scheibe/Schienen/Motor, etc. raus nehmen und die Sache wie oben beschrieben schmieren. Achtung jedoch mit Fett und Fensterglas. Ist sonst ne undankbare Geschichte mit den Schlieren. Jedoch läuft das Fenster wieder locker leicht ohne Geräusch und der Motor freut sich auch wenn er weniger arbeiten muss.

Habe mal ne gute Video-Anleitung auf YouTube gesehen was demontage Verkleidung und Türöffner-Zug angeht. Kann nämlich tricky sein. Wenns einer braucht, sagt Bescheid - dann such ich mal danach.
Zitieren
#37

Ich hätte Verwendung für den Link. Meine Fahrerscheibe schreit mich an.
Zitieren
#38

Hab ihn gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=2GWRpiwuPB8

Der zeigt das richtig gut mit dem Zug vom Türöffner. Ab 4:00 Minuten.
Bei mir hats gut geklappt. Zu zweit haben wir die Einheit dann raus bekommen.

Das Video zeigt zwar im eigentlichen Sinn nur den Tausch eines Türgriffes im Innenraum, (Die Schleife zum ziehn schaut lustig aus)
aber bis hin zur Demontage der Fenstereinheit ist es ja nicht mehr viel.
Zitieren
#39

AnbetenTop
Zitieren
#40

...ist immer nur das Fenster der Fahrerseite betroffen ???

Ich hab das Problem jetzt auch beim dritten Mini (S Cabrio 2010),
das war aber auch beim R56 so und beim R53 auch Smile :)

Das Fenster der Fahrerseite hab ich nie öfters geöffnet als das der Beifahrerseite.
Die Türen werden auch bei jedem Fahren beide geöffnet.

Schon sehr seltsam....

Oder ist auf der Fahrerseite am Fensterheber etwas anders ???
Beim MIni mit Lenkung rechts besteht das Problem dann wohl auch rechts... Zwinkern

Grüße
Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand