Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Muss man einen neuen Countryman "einfahren"?
#21

Ich seh das mit der Einfahrzeit nicht mehr so problematisch. Auf die ersten 1000 km wird der Öl Volumenstrom eh höher eingeregelt, um den Motor zu spülen. Das warm fahren ist aber wichtig und richtig, genau wie das kalt fahren. Sonst kommen auch Zusatzpumpen für den Nachlauf an die Grenze.Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#22

z3r0 schrieb:Ich seh das mit der Einfahrzeit nicht mehr so problematisch. Auf die ersten 1000 km wird der Öl Volumenstrom eh höher eingeregelt, um den Motor zu spülen. Das warm fahren ist aber wichtig und richtig, genau wie das kalt fahren. Sonst kommen auch Zusatzpumpen für den Nachlauf an die Grenze.Traurig nicken

Das einzige, woran ich dabei denke ist das Verglasen der Zylinderwände, was später zu erhöhtem Ölverbrauch führen könnte. Ob das aber heute wirklich noch passiert, kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#23

Ich habe nach ung 3000 km das Öl gewechselt.
Kein Ölverbrauch !
Verbrauch liegt bei ung 5,7 Liter.
Ich würde es bei jeden neuen Auto machen.
Zitieren
#24

Miniseb schrieb:Ich habe nach ung 3000 km das Öl gewechselt.
Kein Ölverbrauch !
Verbrauch liegt bei ung 5,7 Liter.
Ich würde es bei jeden neuen Auto machen.

ich hab bei 5.000 km das Öl wechseln lassen, auch wenn jeder sagt das es nicht notwendig ist, aber beim neuen Motor 30.000 km, mimm ersten Öl ist mir zu lang…
ich mach das auch bei jedem neuen Auto Top
schaden tut's nicht und das Gewissen ist auch beruhigt

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#25

ich würde einen Neuen Mini wie angegeben Einfahren und nicht höher drehen, auch weil der BC sicher Irgendwo mitschreibt und hat man dann ein Problem, könnte BMW ja auch den Speicher Auslesen und sich darauf Ausreden.
Warm Fahren ist für mich Pflicht, bevor es aus der Lüftung, bei Angedrehtem Lüfter nicht Warm rauskommt, gibt es kein Höher drehen.
Zitieren
#26

ramski schrieb:Warm Fahren ist für mich Pflicht, bevor es aus der Lüftung, bei Angedrehtem Lüfter nicht Warm rauskommt, gibt es kein Höher drehen.

Das ist i.d.R. viel zu früh...dann ist gerade mal Dein Wasser auf 50-60 Grad. Wie es dann mit dem Öl aussieht, kannst Du Dir denken.
Ok, das ist auf den Benziner gemünzt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es beim Diesel großartig anders sein sollte, insbesondere, wenn dieser wie die BMW 1er auch einen elektrischen Zuheizer haben sollte.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#27

Da muss ich dir recht geben bis er warm ist und die Drehzahl auch mal höher sein darf dauert es sicher 10km die Heizung wird aktiviert sobald die Wassertemperatur über der gewünschten Temperatur liegt also bei mir nach 1-2km.


Ps.: Bei -10°C können es aber auch schnell mal 15-20km sein bis er warm ist

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#28

ihr sprecht immer wieder alle von "nicht höher drehen"...ab welcher Drehzahl heißt es denn für euch, dass er höher dreht?

Bis zu welcher Drehzahl fährt ihr ihn denn ein?
Zitieren
#29

Halbe Nenndrehzahl, also bei S und JCW 3250 U/min.
Viel wichtiger ist mit wenig Last zu fahren, also kein Vollgas bei niedriger Drehzahl !
Zitieren
#30

lindiman schrieb:...Viel wichtiger ist mit wenig Last zu fahren, also kein Vollgas bei niedriger Drehzahl !

Untertourig ist bei kaltem Motor genauso schädlich wie hochtourig.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand