Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsen- Scheiben und Beläge Kombination
#1

Hallo,

weil bei mir im Sommer höchstwahrscheinlich ein Bremsenwechsel bevorsteht, wollte ich mal gerne hier paar Erfahrungberichte hörenTop
Am besten von den Usern, die auf der NOS unterwegs sind oder aus unerklärlichen Gründen alle 10.000km Bremsen wechseln lassenDevil!.


Also erstes Thema wäre das original MINI(ATE)System!

1.VA(276*22) ATE sind ja ganz "normale" Scheiben.Preislich liegen die bei 65€ bei BMW und 75€ für die Beläge. (ins.140€)
2.HA(259*10) auch ATE Scheiben für 45€. Und Beläge für 68€.(ins.115€)

Also Erfahrungen bis her, Scheiben sind bei 88000km noch zu gebrauchen, knacken die 100.000km, wobei etwas fester treten mussAugenrollen. Beläge sind die zweiten bis her, scheinen aber auch noch zu halten, fahre solange bis die Warnanzeige blinkt.

So Option 2 die ich beim Suchen gefunden habe, wären ATE Powerdisc und ATE Powerpads. Scheiben 60€, Beläge 120€.

[Bild: 2736274364_85d544ca77.jpg]

Gibt es nur für die Vorderachse, optisch gut, mit den Schlitzen!
Hier meine Frage an euch, wie schaut es aus mit:
-Bremskraft?
-Haltbarkeit?
-Geräusche?
-Andere Combo?
-Was ist mit der HA?



Und beim surfen hab ich noch, TAROX Scheiben gesehen, die es auch für die VA und HA gibt, sehen optisch richtig gut aus, und kosten in der Regel 130€ und 100€. Jedoch hab ich keine Beläge von denen gefunden.

[Bild: Bremse.jpg]

Hier auch benutzt die jemand. Was ist da dann die PreisleistungHead Scratch.

Und gibt es andere Shops außer MINImaniac, die empfehlen kann, da die recht teuer sindPüh!.

Achso gut wäre auch immer zu wissen ob Stahlflex und welche BremsflüssigkeitTop.

Und natürlich auch andere Combos.

Um es hier übersichtlich zu halten, bitte nur Bremsen/erfahrung/preis rein und vllt welche Bremspasten zu empfehlen sind.

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#2

Charlie bremst seit einigen Jahren mit ATE PowerDisk mit ATE PowerPad. Als Bremsflüssigkeit ist die Racing Blue von ATE drin. Zusätzlich sind noch Stahlflexleitungen von Dickhaut verbaut. Top

Diese Kombination funktioniert sehr gut, hat allerdings den Nachteil, dass sie durch die Rillen besonders bei starken Bremsmanövern lauter sind als die originalen Scheiben und Beläge.

Dafür bilde ich mir ein, dass sie weniger zum Fading neigen und etwas besser zupacken.

Cartune Speedpoint hat derzeit ein Sonderangebot zu PowerPad & PowerDisk

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

da will es der monnemer aber genau wissen Zwinkern

hier gibt es eine ganz interessante tabelle eines internet-shops.

[Bild: bremsscheiben_bremsbel_ge.jpg]
Zitieren
#4

@Scotty

Klingt doch gut. Aber ist das bei Cartune Speedpoint ein komplett Paket(VA+HA)Head Scratch!

@debo

Coole Tabelle, hätte dich ja gleich fragen könnenTop.Scheinst ja nicht mit deiner Bremsleistung zufrieden zusein, siehe ThreadPüh!.

Du wesch jo als monemmer, muss man schnell bremsää um de chicks hallo zu sageMr. Orange

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#5

Alexi28 schrieb:@debo

Coole Tabelle, hätte dich ja gleich fragen könnenTop.Scheinst ja nicht mit deiner Bremsleistung zufrieden zusein, siehe ThreadPüh!.

Du wesch jo als monemmer, muss man schnell bremsää um de chicks hallo zu sageMr. Orange

ah doch, isch bin zufriedä mit moine bremsä. un mit de chicks hoschd recht, besser zu früh gestonne als zu schnell vorbei.

VA: Powerdisc + ATE Standard
HA: ATE Standard + ATE Standard ... standard eben Lol


und jetzt back2topic!
Zitieren
#6

Alexi28 schrieb:@Scotty

Klingt doch gut. Aber ist das bei Cartune Speedpoint ein komplett Paket(VA+HA)Head Scratch!

Nein, nur Vorderachse. für hinten gibt es nur sehr wenig Tauschmaterial mit Straßenzulassung und die Serienbeläge reichen vollkommen in Kombination mit den Powerdisc auf der Vorderachse...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Ich zitiere jetzt einfach mal Dr. Krumm was er mir persönlich auf meine Bremsenfrage genatwortet hat und unter anderem auch noch woanders zu lesen ist
Zitat:Krumm:
eine bremse upgraden ist nicht einfach.
es gibt verschiedenste zubehörteile auf dem markt aber ob die alle miteinander harmonieren is die andere frage.

fangen wir mal mit den einfachen sachen an:


1. wechsel der bremsflüssigkeit auf eine höherwertige

hier würde ich die ATE blue empfehlen

2. bremsscheiben und beläge

hier keine experimente machen und was von verschiedenen herstellern nehmen geht meistens in die hose oder irgendwas passt nicht.

hier auch wieder meine empfehlung alles von ATE nehmen.

3. andere bremsleitungen

hier kann man eigentlich nix verkehrt machen beim kauf die tuen sich alle nix ausser in der optik.

meine empfehlung wäre die von fischerhydraulik zu verbauen.

auch eine gute verbesserung ist die aufrüstung auf die original R 53 oder R 56 worksbremse oder R 56 s serie die entspricht der alten R 53 works bremse is nur silber und die bremsleitungsanschlüsse sind anders was aber kein problem ist.
diese teile sind mittlerweile gebraucht in gutem zustand zu preisen zu bekommen die einer oben aufgeführten änderung preislich nicht nachstehen.

wenn man eine spürbare bessere bremsleistung erzielen will geht kein weg an grösseren scheiben und sätteln vorbei alles ander ist nur halbherzig.

gruss krumm
Das leuchtet mir ein und ich werde bald auf die JCW umsteigen Top

MINI Cooper S EZ 06/2011 184PS und noch so viel zu tun!!!Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Chizzos Beitrag:
  • plaxed
Zitieren
#8

Beim JCW-Bremsen-Kit werden hinten andere Beläge verbaut.

Hat da einer eine Ahnung, was das für welche sind?

what's next?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt great_apes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

great_ape schrieb:Beim JCW-Bremsen-Kit werden hinten andere Beläge verbaut.

Hat da einer eine Ahnung, was das für welche sind?

Das Gutachten zur JCW Bremse benennt 4 verschiedene Beläge:

- JURID 180
- JURID 244
- Ferrodo 4088 F
- Galfer 6014

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Das Gutachten zur JCW Bremse benennt 4 verschiedene Beläge:

- JURID 180
- JURID 244
- Ferrodo 4088 F
- Galfer 6014


eek!

Head Scratch

Confused

Und was soll man nun machen, wenn man die JCW "nachmachen/nachbauen" will?

Bzw. ist bekannt, welcher Belag der aktuellste ist?
Oder welcher am Besten funktioniert?

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand