Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R53 W11 Motor Revision
#11

Neues Update: 18.09.17

Abzieher fürs Kurbelwellenrad/ Riemenscheibe ist heute gekommen.
Rad ist unten und die Kurbelwelle ausgebaut.
Anbei die Bilder der Lagerschalen.
Zitieren
#12

Sharkoon schrieb:Neues Update: 18.09.17

Abzieher fürs Kurbelwellenrad/ Riemenscheibe ist heute gekommen.
Rad ist unten und die Kurbelwelle ausgebaut.
Anbei die Bilder der Lagerschalen.
Bilder[Bild: 459b119586ef75421e7fb3e7c65c204d.jpg][Bild: b0e12343348ac18d217107cdecde0b55.jpg][Bild: a8faee1474c459a2945cd483f1d43de0.jpg]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Zitieren
#13

Hallo,
na die sehen ja ein wenig poliert aus, meine es war an der Zeit die zu wechseln.
Wie hoch ist eigentlich der Öldruck bei Betrieb, wann macht der Bypass auf,und wer hat den Öldruck schonmal erhöt, Bypassfeder geändert??

Gruss Chris
Zitieren
#14

desmoreiff schrieb:Hallo,
na die sehen ja ein wenig poliert aus, meine es war an der Zeit die zu wechseln.
Wie hoch ist eigentlich der Öldruck bei Betrieb, wann macht der Bypass auf,und wer hat den Öldruck schonmal erhöt, Bypassfeder geändert??

Gruss Chris

bei 4bar, wenn du die Feder um 2mm unterlegst erhöht sich der Druck um ca. 0,5barSmile :)
Zitieren
#15

Hallo Pedro,
TopTopTop Danke.
Gruss Chris
Zitieren
#16

Wenn wir schon dabei sind...
Weiß jemand, ob der angezeigte Öldruck beim Chrono-Paket "nur" aus einem Kennfeld kommt wie die Temperatur oder ob der einen "echten" Geber hat?

Mein Motor macht bei Öl-Betriebstemperatur und ca. 2700 Umdrehungen nur 2,5bar abgelesen, im Leerlauf dann sogar nur unter 1bar.
Zitieren
#17

Neues von der Revision.

Motor wieder zusammengebaut.

Neue Lager, neue Dichtungen.

Viel Arbeit aber hat Spaß gemacht.

Sind nicht alle Bilder.

Weitere folgen noch.[Bild: 18b6e262965b330b2b3c97a7da75632c.jpg][Bild: 4afd094d69922685e5ef788a31c0c991.jpg][Bild: ff74bf09c7d698091cce78458896f49a.jpg][Bild: a4d0e8cab7fa7cfb8f4718adeb6d24ad.jpg][Bild: b7712169a54e2cddf575644ca54d0956.jpg][Bild: 68965e99d1b251aa227bd28c88532a0a.jpg]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Zitieren
#18

Hallo,
Sehr schön, habe auch viele Bilder meines Umbaus, habe es dann aber doch nicht gepostet.

Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19

Weitere Bilder.[Bild: f71094076c6101a14aa6d713caf249b8.jpg][Bild: c7f04d02d05ba9eaeed043cba5e4a050.jpg]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Zitieren
#20

Hier mal eine kleine Liste der verbauten Teilen:

Pleuellagerschalen :KEB-X King Lagerschalen von Hoovers-Garage
Kurbelwellenlager:ET ENGINETEAM Kurbelwellenlager
Dichtsatz: Ajusa Dichtungsvollsatz
Steuerkette:INA Steuerkettensatz *
Kopfschrauben:ELRING Zylinderkopfschraubensatz
Pleuelschrauben von der Firma Langer
ACDelco Supercharger Kompressor Öl **



* Bei dem Steuerkettensatz war die Kette nicht markiert und ich musste mit der alten Kette den Motor auf OT stellen, dannach die neue Kette mit einem Edding markiert und verbaut.

** Als ich den Kompressor auf der WaPu Seite geöfnet hatte war kein Öl drin... Zahnräder auf beiden Seiten sahen aber wie neu aus.
AUf der Riemenseite waren noch ca 50ml drin. WaPu mit 40ml und Riemenseite mit genau 145ml aufgefüllt und wieder verschlossen.


Morgen gehts ans Einbauen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Sharkoons Beitrag:
  • Treif
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand