Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

JCW-Soundkit-Endschalldämpfer und -blende
#11

Hey Frankfurter Winke 02
ich war bei TÜV Hessen am Rebstockbad und da haben die mir meinen Auspuff problemlos eingetragen Head Scratch






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#12

Ok, gut zu wissen! Und bist du da mit der Komplettanlage mit entsprechender Nummer und Gutachten hingekommen oder mit dem Ersatzteil ohne Gutachten?
Zitieren
#13

Ersatzteil?
eek! Ich habe gedacht, dass es nur einen JCW Sportasupuff für den MINI gibt.
Ich habe das ganz normale denke ich mal Head Scratch






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#14

Ja, es gibt auch nur einen. Die Frage ist nur: Wurde er komplett als solcher verbaut oder setzt er sich aus den beiden Ersatzteilen zusammen (s.o. den Beitrag von Scotty)? Klingt identisch, ist auch das gleiche - nur ein mal eben mit Teilegutachten und das andere mal ohne ...
Zitieren
#15

Es gibt zwei verschiedene Teilegutachten...einmal nur für den ESD und einmal fürs Soundkit. Du hast in deinem Post ja etwas vom Soundkit geschrieben...

Ich hab mir das Teilegutachten fürs Soundkit auch irgendwo hier rausgesucht, das bei BMW direkt abgegeben (die das Soundkit eingebaut haben) und die haben das dann ohne Probleme bei der Dekra eintragen lassen.

LG
Zitieren
#16

Ne, vom Soundkit habe ich nichts geschrieben (in den Titel wurde es hineinkorrigiert anscheinend).

Wo kann ich denn das Gutachten nur für den Endschalldämpfer (Ersatzteil) mit der von mir genannten Teilenummer bekommen? Oder hat das hier jemand parat und kann es hochladen? Das würde mir sehr helfen - denn im Moment sind wir noch auf der Suche nach eben diesem Stück Papier ... Dann müsste es doch eigentlich auch noch für den Vorschalldämpfer ein einzelnes Gutachten geben oder?
Zitieren
#17

Es gibt nur ein Gutachten für die "Gesamtanlage"!

18 10 0 399 689 Teilenummer mit JCW Blende, wird verkauft als Sportauspuff.

18 10 0 398 918 Teilenummer ist die gleiche Anlage, jedoch als Ersatzteil OHNE JCW Blende!

Auf der Anlage sind zwei weitere Nummern eingeprägt:

Auf dem Vorderen (Zwischenschalldämpfer) die 0 399 691

auf dem Hinterem (Nachschalldämpfer) die 0 399 690


Diese Nummern stehen auch auf dem Gutachten, siehe pdf. DAS sind die Nummern die der HERR von TÜV/DEKRA oder sonstwer abgleichen muss!!!

Eine "E-Nummer" gibt es nur für einteilige Nachrüstschalldämpfer, sollte der Ingenieur aber wissen.

Die beiden oben genannten Nummern sind reine Ersatzteilnummern von BMW/MINI.

Ich gehe davon aus, dass Du eine Komplettanlage (Zwischenschalldämpfer mit Nachschalldämpfer) gekauft hast. Es ist eine einteilige Anlage die aus diesen zwei Schalldämpfern besteht. Hast Du nur den hinteren Nachschalldämpfer, hat man Dir eine zerschnittene Anlage verkauft, diese ist nicht eintragungsfähig.

Nun schau dir deine Anlage genau an, besteht sie aus zwei Dämpfern, endet diese vorn am Katalysatorrohr (Flansch mit zwei Muttern).
Zitieren
#18

Total vergessen, mich hier wieder zu melden. Pfeifen Das Ende vom Lied war, dass ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe mit dem Hinweis "Ohne Eintragung bezahle ich nicht!" Zwei Tage später kam deren TÜV-Prüfer vorbei und hat die Anlage abgenommen und ein Gutachten ausgestellt. Ob nun wirklich das verbaut ist, worüber er das Gutachten ausgestellt hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist: Er hat den Wagen allein zu diesem Zweck besichtigt und offensichtlich keine Bedenken gehabt ...
Der nächste TÜV kommt ja bestimmt ...Püh! Vielleicht sollte ich zusehen, dass ich wieder von diesem Prüfer geprüft werde. Lol

Danke auf jeden Fall für die viele Hilfe, die ich hier erhalten habe! Top
Zitieren
#19

Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde, ist das auf dem ESD eine E-Nummer steht.

Im TGA zum Soundkit (hab ich drin) steht drin, das nur eingetragen werden muß, wenn sich die Lautstärke ändert Head Scratch

Nun gut, das hat sie.....

War bei Euch eigentlich n Zertifikat bei? Fehlte bei meinem Soundkit (ok, die Plakette mit der Nr. war dabei(die hab ich allerdings auf den LuFi Kasten verfrachtet Zwinkern Sah schicker aus.)...

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand