Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was kann man alles am Landmann codieren lassen?
#21

Das Kabel sollte in der Beschreibung folgende Stichpunkte haben "BMW K+DCAN Ediabas/Inpa OBD2". Ich hab mir eins von judiag auf ebay für ca 30€ ersteigert und bin damit sehr zufrieden.
Die Software, Datensätze und Anleitung findest du bei den amerikanischen Kollegen von northamericanmotoring.com gleich im ersten Post.
Die dort verlinkte Software ist zwar nicht die aktuellste BMW Tools Version, sondern die Version davor, funktioniert aber prima bei meinem R60 von Mitte 2013. Als Daten verwende ich v49.4
lg
Wanderer

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#22

Aktuelle SP-Daten könnte ich zur Verfügung stellen Smile :)
Zitieren
#23

Bin dabei mir ein Kabel aus der Bucht zu holen und schau mir dann mal den link zum R60 coding guide an.
Melde mich wieder wenn ich alles zusammen habe.
Zitieren
#24

Habe nun das Kabel und alles installiert (V49). Erste Codierungen sind auch bereits gemacht. Yeah!

Fragen:
Meinen Motor (N47T) kann ich nicht finden, um mal den Fehlerspeicher zu prüfen. Was wähle ich da aus?
Hat jedes Modul einen eignen Fehlerspeicher und man muss das für jedes Modul separat auslesen?
Gibt es irgendwo eine Liste was sich in welchem Modul verbirgt? Die Bezeichnungen wurden ja äusserst vielsagend gewählt.

Was ich speziell noch suche zum codieren: Ich möchte den Fensterheber und das Schiebedach auch bedienen können wenn ich die Fahrertür offen habe. Vor allem soll der automatische Hochlauf nicht stoppen wenn ich die Tür öffne.
Und zur Fehlersuche: Keyless Entry ... denn das funktioniert Sch... vielleicht hats da einen Fehlereintrag.
Zitieren
#25

Was hast Du denn schon codiert?

Zum Fensterheber schau mal hier:
FRM2 TUERAUF_STOP_MAUT auf nicht_aktiv
Hier eine Liste mit Steuergeräten von BMW, sollte auch bei Mini einigermaßen passen.
Code:
Steuergerät   Bezeichnung        ACC   Aktive Geschwindigkeitsregelung       ACSM   Crash-Sicherheits-Modul       AHL   Adaptives Kurvenlicht       AHM   Anhängermodul       AL   Aktivlenkung       ALBBF   Aktive Lehnenbreite Beifahrer       ALBFA   Aktive Lehnenbreite Fahrer       AMP   Verstärker       ANT   Antennentuner       ARS   Aktive Rollstabilisierung       ASA   Steuergerät für Außenspiegelanklappung       ASC   Automatische Stabilitäts-Control       ASK   Audiosystem-Kontroller       BC   Bordcomputer       BM   Bordmonitor       BZM   Bedienzentrum Mittelkonsole       BZMF   Bedienzentrum Mittelarmlehne Fond       CA   Comfort Access       CAS   Car Access System       CCC   Car Communication Computer       CCM   Check-Control-Modul       CD   Control Display       CDC   CD-Wechsler       CID   Central Information Display       CIM   Chassis Integration Module       CON   Controller       CVM   Cabrioverdeckmodul       DAB   Digitaltuner       DDE   Digitale Diesel Elektronik       DDE2   Digitale Diesel Elektronik 2       DME   Digitale Motor Elektronik       DME2   Digitale Motor Elektronik 2       DSC   Dynamische Stabilitäts-Control       DSP   Digitaler Sound-Prozessor       DSP-BT   DSP-Bedienteil       DVD-C   DVD-Wechsler       DWA   Diebstahlwarnanlage       EDC-K   Kontinuierliche Elektronische Dämpfer-Control       EGS   Elektronische Getriebesteuerung       EHC   Elektronische Höhenstands-Control       EKP   Geregelte Kraftstoffpumpe       ELV   Elektrische Lenkungsverriegelung       EMF   Parkbremse       EML   Elektronische Motorleistungsregelung       EPS   Elektromechanische Servolenkung       ETS   Elektronischer Trennschalter       EWS   Elektronische Wegfahrsperre       FBI   Flexibles Bus-Interface       FCON   Fond-Controller       FD   Fond-Display       FDM   Flexibles Diagnosemodul       FFB   Funkfernbedienung       FFP   Aktives Fahrpedal       FGR   Fahrgeschwindigkeitsregelung       FKA   Fond-Heiz-Klimaanlage       FLA   Fernlichtassistent       FRM   Fußraummodul       FZD   Funktionszentrum Dach       GM   Grundmodul       HDEV   Hochdruckeinspritzventil       HKL   Heckklappenlift       HKM   Heckklappenlift       HUD   Head-Up Display       IBS   Intelligenter Batteriesensor       IH(K)S   Integrierte Heiz-Klima-Steuerung       IHKA   Integrierte Heiz-Klima-Automatik       IHKR   Integrierte Heiz-Klima-Regelung       IHR   Integrierte Heizungsregelung       IRIS   Integriertes Radio- undInformationssystem       JBE   Junction-Box-Elektronik       JBIT   Basis-Interface-Telefon in Japan-Ausführung       JNAV   Navigationssystem Japan       KBM   Karosserie-Basismodul       KGM   Karosserie-Gateway-Modul       KHI   Kopfhörer-Interface       KOMBI   Instrumentenkombination       KOMBI2   Zusatzinstrument       LDM   Längsdynamikmanagement       LM   Lichtmodul       LSZ   Lichtschaltzentrum (auch mit ALSZ bezeichnet)       LWR   Leuchtweitenregulierung       LWS   Lenkwinkelsensor       M-ASK   Multi-Audiosystem-Kontroller       MFL   Multifunktionslenkrad       MID   Multi-Informations-Display       MPM   Mikro-Powermodul       MRS   Mehrfach-Rückhaltesystem       NAV   Navigationssystem       NVE   Night-Vision-Elektronik       NVK   Night-Vision-Kamera       PDC   Park Distance Control       PM   Powermodul       RAD   Radio       RAD2   Radio 2 – Radio BMW Professional       RCC   Funkuhrmodul       RDC   Reifendruck-Control       RLS   Regen-Fahrlicht-Sensor       RPA   Reifen Pannen Anzeige       SASL   Satellit A-Säule links       SASR   Satellit A-Säule rechts       SBBF   Sitzbelegung Beifahrer       SBSL   Satellit B-Säule links       SBSR   Satellit B-Säule rechts       SDARS   Satellitentuner       SFZ   Satellit Fahrzeugzentrum       SG-FD   Steuergerät Fond-Display       SGM   Sicherheits- und Gateway-Modul       SH   Standheizgerät       SHD   Schiebehebedach       SHZH   Stand-Zuheizgerät       SIM   Sicherheits- und Informationsmodul       SINE   Sirene und Neigungsalarmgeber       SMB   Sitz-Memory Beifahrer       SMBF   Sitzmodul Beifahrer       SMBFH   Sitzmodul Beifahrerseite hinten       SMF   Sitz-Memory Fahrer       SMFA   Sitzmodul Fahrer       SMFAH   Sitzmodul Fahrerseite hinten       SMG   Sequenzielles manuelles Getriebe       SPMBF   Spiegel-Memory Beifahrer       SPMFA   Spiegel-Memory Fahrer       SRS   Airbag       SSBF   Satellit Sitz Beifahrer       SSFA   Satellit Sitz Fahrer       SSH   Satellit Sitz hinten       STVL   Satellit Tür vorn links       STVR   Satellit Tür vorn rechts       SVS   Sprachverarbeitungssystem       SVT   Servotronic       SZL   Schaltzentrum Lenksäule       SZM   Schaltzentrum Mittelkonsole       TCU   Telematic Control Unit       TEL   Telefon       TMBF   Türmodul Beifahrer       TMBFH   Türmodul Beifahrerseite hinten       TMFA   Türmodul Fahrer       TMFAH   Türmodul Fahrerseite hinten       TOENS   Thermischer Ölniveausensor       ULF   Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung       URS   Überrollsensor       VM   Videomodul       VTC   Valvetronic       VTC2   Valvetronic 2       VTG   Verteilergetriebe       WIM   Wischermodul       ZGM   Zentrales Gateway-Modul       ZH   Zuheizgerät       ZV   Zentralverriegelung
Zitieren
#26

Meine ersten Gehversuche um zu sehen ob es überhaupt funktioniert:
- Komfortschliessung mit FB für Fenster und Schiebedach
- Automatische Schiebedachschliessung bei Regen (muss ich noch testen)
Zitieren
#27

Das waren dann sicher diese Punkte, gell?

Code:
SHD    REGENSCHLIESSEN
CAS    KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
Zum Testen des REGENSCHLIESSEN muß der Regensensor aktiv, also eingeschaltet sein.
Zitieren
#28

Vielen Dank.
Habe TUERAUF_STOP_MAUT in FRM gefunden und kann nun den FH bei offener Türe bedienen Yeah!
Die Hochlaufautomatik geht allerdings nicht Traurig
Zitieren
#29

War halber Fehlalarm Traurig
Wenn ich den Schlüssel drin stecken habe tut das nun. Allerdings habe ich KeyLess und hab den Schlüssel ja nie drin stecken, und so geht's dann wieder nicht: Türe auf - FH tot.
Beim SHD ist es wie bei beim FH. Die Schliess- bzw. Hochlaufautomatik geht nicht. Kriegt man das hin?
Noch was zur SHD Regenschliessung: Ist das nun nicht so, dass wenn dr Wagen irgendwo steht und ich das Dach offen habe das dann zugehen sollte? Tut's nämlich nicht nicht.
Den Durchblick bei den vielen Modulen und "kryptischen" Codiermöglichkeiten, zusammen mit der "Bedienfreundlichen" Software scheint mir etwas Head Scratch
Zitieren
#30

McLion schrieb:Noch was zur SHD Regenschliessung: Ist das nun nicht so, dass wenn dr Wagen irgendwo steht und ich das Dach offen habe das dann zugehen sollte? Tut's nämlich nicht nicht.
Den Durchblick bei den vielen Modulen und "kryptischen" Codiermöglichkeiten, zusammen mit der "Bedienfreundlichen" Software scheint mir etwas Head Scratch

Nur bei aktiven Regen-Licht-Sensor. Diese Codierung hat leider sogesehen keinen Zweck.

Grüße

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand