Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsbelag auf Rot - kein Tempomat
#11

MIch Frage mich, was der TE hier jetzt für konstruktive Antworten erwartet.
Entweder Du findest Dich damit ab, dass die Verschleißkontakte so früh Alarm machen (und das ist nicht nur bei BMW so) und machst die Bremsen fit, oder Du fährst weiter mit Beleuchtung und ohne Tempomat rum.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt eroses Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

... oder Du demontierst den Verschleißwarner und schließt ihn kurz, dann musst Du eben wie früher selbst nach den Bremsen schauen.
Zitieren
#13

Diskussionen wie diese hier wiederholen sich immer wieder. Also die Serviceintervallanzeige und auch der Verschleißkontakt melden sich rechtzeitig.
Manche unterstellen dadurch den Werkstätten Abzocke, andere sind froh, dass sie dadurch Zeit haben einen Termin zu finden.

Es wäre ja auch dumm, wenn man noch 0,5 mm Belag hat, der Verschleianzeiger spricht an und man ist gerade mit dem Auto in Portugal im Urlaub ... ob es dann noch bis nach Hause reicht?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

So, habe gerade die Bremsen erneuert. Muss meine Aussage etwas revidieren. Mit der Endoskop-Kamera täuschte die Dicke des Restbelags etwas.

Als ich jetzt die Bremsbeläge raus hatte, waren die eigentlich perfekt. 1 - 2 mm Rest, alle vier praktisch identisch abgenutzt. Damit kann ich gut leben.

Es gibt pro Achse nur einen Warner, da ist es vielleicht ganz gut, dass der lieber etwas früher anschlägt, falls die sich doch etwas unterschiedlich abnutzen sollten.

Die Bremsen (nur die Beläge, die Scheiben halten noch eine Runde) waren sehr einfach zu tauschen. Gut dranzukommen, flutschte alles perfekt.

Der einzig knifflige Punkt war die Verschleißwarner. Der Stecker befindet sich hinter der inneren Kotflügel-Verkleidung. Doof dranzukommen. Dachte zuerst man muss das ganze Gelumpe abmontieren, aber wenn man den Clip, der direkt an der Verkleidung sitzt, öffnet, kann man das Kabel samt Steckverbindung soweit rausziehen, dass man die Stecker tauschen kann.

Danach hat sich der Fehler wieder resetten lassen und der Tempomat geht auch wieder.

Zukünftig werde ich wohl versuchen die Beläge zu wechseln, bevor der Warner angeschlagen hat. Spart viel Arbeit. Wobei es wohl schwierig sein könnte, den Stecker von den alten Belägen zu entfernen ohne ihn kaputt zu machen. Der steckt ja sozusagen versenkt recht fest. Man kommt nur schwer dran um ihn rauszuhebeln und am Kabel ziehen, wird vermutlich nicht funktionieren.
Zitieren
#15

Die Verschleißkontakte gibt es auch von ATE und anderen zu kaufen, liegen zwischen 7 und 10 Kopeken. Ich persönlich hole den immer mit neu, dann kann mir der alte einfach egal sein.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

mpanzi schrieb:Und wenn Du bei einer Bremsung 3 - 4 mm Belag wegrubbelst, ist irgendwas an Deiner Bremse nicht in Ordnung

Das schafft keiner Lol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#17

(05.07.2017, 16:54)Mr_53 schrieb:  
mpanzi schrieb:Und wenn Du bei einer Bremsung 3 - 4 mm Belag wegrubbelst, ist irgendwas an Deiner Bremse nicht in Ordnung

Das schafft keiner Lol

Außer man fährt Pizza aus  Big Grin   naja nicht so schnell so viel,mein Kumpel hat es geschafft innerhalb von 2 Wochen ATU Bremsbeläge auf Metall zu fahren Rolleyes 
Bei seinen Fiat Uno hat er die Beläge so weit runtergefahren das sie rausgefallen sind und nur noch der Zylinder an die Bremsscheibe gedrückt hat es ging noch mit den Bremsen hat sich angehört wie beim Zug Big Grin 
Wie sieht es eigentlich beim Tüv aus meine sind nach 100000 auch bei 4 mm, Scheiben haben Riefen und die Anzeige ist noch nicht an hab nächsten Monat Tüv ?

Viele Grüße

Sebastian
Zitieren
#18

(26.04.2019, 16:19)Miniseb schrieb:  
(05.07.2017, 16:54)Mr_53 schrieb:  
mpanzi schrieb:Und wenn Du bei einer Bremsung 3 - 4 mm Belag wegrubbelst, ist irgendwas an Deiner Bremse nicht in Ordnung

Das schafft keiner Lol

Außer man fährt Pizza aus  Big Grin   naja nicht so schnell so viel,mein Kumpel hat es geschafft innerhalb von 2 Wochen ATU Bremsbeläge auf Metall zu fahren Rolleyes 
Bei seinen Fiat Uno hat er die Beläge so weit runtergefahren das sie rausgefallen sind und nur noch der Zylinder an die Bremsscheibe gedrückt hat es ging noch mit den Bremsen hat sich angehört wie beim Zug Big Grin 
Wie sieht es eigentlich beim Tüv aus meine sind nach 100000 auch bei 4 mm, Scheiben haben Riefen und die Anzeige ist noch nicht an hab nächsten Monat Tüv ?

Viele Grüße

Sebastian

Das halte ich für ein Gerücht oder grob schlecht gearbeitet. Bremsbeläge können nicht rausfallen, egal, wie sehr sie abgefahren sind. Das hätte damit noch nichtmal was zu tun, denn egal, wie sehr die Beläge runter sind, der Abstand zur Bremsscheibe ist immer gleich - liegt (fast) an. Die Beläge bzw. die Metall-Platte, auf die sie aufgeklebt/genietet sind, wird ja nicht durch die Beläge gehalten, sondern durch Metall-Bolzen oder Schrauben. Also selbst wenn die Beläge runter sind, der Bremszylinder kann niemals direkt auf die Scheibe drücken - ausser jemand völlig unfähiges hat die Bremsen "repariert".

Den TÜV interessiert die Dicke der Beläge nicht sooooo sehr. Sofern die noch Fleisch haben ist alles gut. Die Dicke der Bremsscheibe ist noch interessant. Aber Riefen in den Scheiben wollen die nicht sehen. Dann kannste gleich vorher die Bremsen neu machen lassen (Scheiben UND Beläge)
Zitieren
#19

(26.04.2019, 19:12)mpanzi schrieb:  
(26.04.2019, 16:19)Miniseb schrieb:  
(05.07.2017, 16:54)Mr_53 schrieb:  
mpanzi schrieb:Und wenn Du bei einer Bremsung 3 - 4 mm Belag wegrubbelst, ist irgendwas an Deiner Bremse nicht in Ordnung

Das schafft keiner Lol

Außer man fährt Pizza aus  Big Grin   naja nicht so schnell so viel,mein Kumpel hat es geschafft innerhalb von 2 Wochen ATU Bremsbeläge auf Metall zu fahren Rolleyes 
Bei seinen Fiat Uno hat er die Beläge so weit runtergefahren das sie rausgefallen sind und nur noch der Zylinder an die Bremsscheibe gedrückt hat es ging noch mit den Bremsen hat sich angehört wie beim Zug Big Grin 
Wie sieht es eigentlich beim Tüv aus meine sind nach 100000 auch bei 4 mm, Scheiben haben Riefen und die Anzeige ist noch nicht an hab nächsten Monat Tüv ?

Viele Grüße

Sebastian

Das halte ich für ein Gerücht oder grob schlecht gearbeitet. Bremsbeläge können nicht rausfallen, egal, wie sehr sie abgefahren sind. Das hätte damit noch nichtmal was zu tun, denn egal, wie sehr die Beläge runter sind, der Abstand zur Bremsscheibe ist immer gleich - liegt (fast) an. Die Beläge bzw. die Metall-Platte, auf die sie aufgeklebt/genietet sind, wird ja nicht durch die Beläge gehalten, sondern durch Metall-Bolzen oder Schrauben. Also selbst wenn die Beläge runter sind, der Bremszylinder kann niemals direkt auf die Scheibe drücken - ausser jemand völlig unfähiges hat die Bremsen "repariert".

Den TÜV interessiert die Dicke der Beläge nicht sooooo sehr. Sofern die noch Fleisch haben ist alles gut. Die Dicke der Bremsscheibe ist noch interessant. Aber Riefen in den Scheiben wollen die nicht sehen. Dann kannste gleich vorher die Bremsen neu machen lassen (Scheiben UND Beläge)

Ich erzähle keinen Mist das ist wirklich so gewesen beim Fiat Uno 75 i.e ! (ist ung 2002 gesesen)
Mein Kumpel hat es geschafft das die Beläge (waren bei den auch nicht durch Metall Bolzen oder Schrauben gesichert die werden nur reingelegt durch eine Nase gehalten) rausgefallen sind da sie komplett runter waren also auch schon das Metall weg dadurch kommen die Zylinder weiter raus zu Bremscheibe diese hat sich dann Spitz geschliffen und danach ging nix mehr (Zylinder sind dann rausgekommen) also nur noch die Handbremse.
Man hat also noch genug Reserven selbst wenn sie schon stark abgefahren sind  Wink

P.s der hat sich die Kippen an den glühenden Scheiben immer angezündet Big Grin
Zitieren
#20

So 96000 km erreicht Hebebühnensymbol rot kein Tempomat mehr Beläge muss ich jetzt auch tauschen.
Mal sehen ob die nächsten auch so lange halten hab ATE geholt.

Bin schon 500 km im Roten gewesen so wie die noch ausehen hat man aber Platz für mind noch 5000 km also wenn sie im Urlaub angehen kann man beruhigt bis nach Hause fahren.
[Bild: 6a4a20-1572172401.jpg]
[Bild: 804faa-1572172443.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand