Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radio"upgrade" Mini R56 - USB/Bluetooth nachrüsten
#11

Hast du ein Schwarzes Radio?
Gehe ich von aus, dann kannst du genau wie User Botte vorgehen und die ganze einheit tauschen.
Hast du ein Silbernes Radio Boost hast du einen LWL Anschluss und musst ein MULF2 High nachrüsten für BT/USB wenn du es Original haben willst.
Lt. meinen Infos gibts für den Mini den Nachrüstsatz bei BMW aber nicht mehr zu kaufen, ggf. mal versuchen den vom 1ser BMW E81/82/87ect. also E Baureihe zu bekommen, sind die Kabel zwar sehr lang da bei 1ser die MULF2 High im Kofferraum sitzt aber sonst passt der Kabelsatz.


Zitieren
#12

Hi Joe

Danke erstmal für die grundsätzliche Info.
Hab ein schwarzes Boost, wie beschrieben Neuwagen ohne BT.

Dann kann ich jetzt den Weg ohne LWL gehen, was mir lieber ist und geh auf die Suche nach einem Boost mit BT.

Gruss Fritz
Zitieren
#13

Ja so kannst du es machen, genau wie User botte.


Zitieren
#14

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und versuche schon seit Wochen herauszufinden wie ich eine FSE und USB in den Mini meiner Freundin bekommHead Scratch
Das ist als Geburtstagsgeschenk gedachtZwinkern

Ich bin neu auf dem Gebiet Mini..komm eher aus der BlitzfraktionStumm

Fzg. Ist ein R55 Cooper S Bj.2012 mit schwarzem Boost CD und HK Anlage, Aux ist auch da!

Ich hab 3 Varianten herausgefunden, und zwar...

1.Ich besorg mir ne Mulf2 und den Nachrüstkabelsatz (hab nen Händler gefunden der noch 2 Stück hat)

2. Radio tauschen auf einen mit BT und USB Anschluss (sofern es den gibt)

3. Fiscon, Parrot usw.

Könnt ihr mir, sofern Variante 2 geht (is mein Favorite) eine einbauanleitung / verlinkung oder sonst was zukommen lassen? Ich wäre euch unendlich dankbar!
Hab so ziemlich alle Threads was es zu dem Thema gibt durch und bin nur geringfügig schlauer.

Vielen Dank im Voraus

@Joe Klugmann hast du vielleicht einen Link oder etwaigen, aus dem amerikanischen Thread werd ich nicht ganz schlau.

Mfg
Alex
Zitieren
#15

Den hätte ich zum Beispiel gefunden! Bluetooth steht drauf
Und schwarz is er.
Aber das gibt's soviel verschiedene...mal haben sie 2 Anschlüsse dann wieder 3 usw.
"Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr"

Wo schließe ich dann das Mic und den USB an?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16

Weiß = USB

Schwarz = Antenne

Die anderen beiden Farben weiß vielleicht Jemand hier.
Zitieren
#17

Vielen Dank! Das hilft mir schonmal immens weiter!

Und geht das bei ihrem Mini...also das ich das Radio tausche und den Rest eben dazu einbaue?!
Zitieren
#18

Steht alles hier im Thread, alternativ diesen Thread lesen.
https://www.northamericanmotoring.com/fo...grade.html

Du musst schon das passende Radio Boost kaufen, und das hat normalerweise nur 2 Anschlüsse hinten für USB+Antenne.
Ob das eins mit DAB ist?

Ob du das selbst hinbekommst kann ich von hier schlecht beurteilen, es ist nicht mal gerade wie bei einem 0815 Radio Stecker raus/rein und fertig.
Am Ende sollte das Radio auch auf das Fahrzeug angepasst werden.

Die TN welche auf dem Radio von deinem Bild von eBay steht finde ich nicht im System von BMW.
Es hat aber mind. DAB!

ABER das Radio ist nicht komplett, das Bedienelement fehlt, ich würde vom Kauf abraten, kann man zwar umbauen macht aber keinen Spaß und keine Garantie das es wirklich geht.


Zitieren
#19

Okay also fällt das Radio schonmal weg...vielen dankZwinkern

Das Bedienteil brauch ich aber nicht zwingend wenn ich den passenden Radio finde...oder?

Also wenn ein schwarzer und weißer Anschluss + Bluetooth drauf steht sollte es der richtige sein!?
Da gibt's ja einige und alle haben unterschiedliche Stecker drauf.

Können sollte ich es, hab Mechatroniker gelernt aber eben nicht auf BMW/Mini. Das mit dem Codieren hatte ich eh auch schon gelesen.
Zitieren
#20

Brauch ich nun das Bedienteil auch oder reicht der CD Schacht? Sprich das Teil auf dem Foto!


Mfg
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand