Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterreifen
#1

Suche für meinen Clubman neue Winterreifen in der Größe 205/45 R17.

Erste Anlaufstelle wäre bei mir in allen Reifenfragen Michelin. Leider gibt es hier aber nur den Alpin 5, der ein extremes V-Profil hat. Damit habe ich in der Vergangenheit guten Erfahrungen gemacht. Die Reifen waren meist sehr nervös und liefen Spurrillen hinterher. Schade, dass es den PA4 nicht gibt.

Die Allzeitsieger von Continental fuhren sich häufig die ersten 1-2 Jahre gut, dann wurden sie sehr laut und gerade bei winterlichen Bedingungen sehr enttäuschend - und das bei einer Laufleistung von max. 10.000 km. Der einzige Kandidat wäre hier (abgesehen vom 830 als RFT) ohnehin nur der 850P, den es jetzt auch schon ein paar Winter gibt. Sind hier Erfahrungen dahingehend vorhanden?

Dunlop ist im Sommer für mich keine Wahl, in meinen Augen zu häufig von Defekten betroffen. Für den Winter allerdings durchaus eine Option. Hier gibt es zB den Winter Sport 4D, sogar mit Stern-Markierung in der non-RFT Version.

Aktuell geht die Tendenz zum Dunlop, auch wenn es nicht das neueste Modell ist. Aber die Sternmarkierung, die sehr guten Erfahrungen mit dem 3D vor vielen Jahren und die durchaus guten bis sehr guten Testergebnisse des 4D lassen meine Gedanken wieder in diese Richtung tendieren.

Was könnt ihr empfehlen? Ich möchte in erster Linie bei Trockenheit und Nässe sehr gute Fahrleistungen, Schneesicherheit darf dabei aber auf keinen Fall deutlich merkbar auf der Strecke bleiben.
Zitieren
#2

Es wird egal sein welchen Reifen man fährt, jeder hat dazu seine Meinung. Jeder fährt auch ganz anders mit seinem Fahrzeug.

Ich z.B. kauf nur Winterreifen zum Eigenschutz durch andere Fahrer die nicht fahren können. Da wo ich wohne war seit vielen Jahren kein richtiger Winter mehr ( 14 Jahre ). Meist 1-4 Tage mit ca. 2-4 cm Schnee. Man muss sich nur umschauen wie manche Leute panisch und unsicher fahren, nicht nur im Winter.



PS
Winterreifenpflicht gibt es bis Heute nicht !!
Zitieren
#3

Überwältigende Resonanz, sind hier nur Sommerfahrer vertreten? He He

Es sind nun die Dunlop Winter Sport 4D als non-RFT mit BMW-Markierung geworden. Da sie erst vor zwei Wochen produziert worden sind und das Wetter aktuell ohnehin noch im Sommermodus ist, werden sie erst Ende des Monats auf die Felge gezogen, auf's Auto kommen sie ohnehin erst, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Von Continental rät er für den Winter im Übrigen ab, obwohl er hier mitunter eine bessere Marge hat.
Zitieren
#4

Mein Mini hat mit Winter-Contí´s im oberbayerischen Winter keinerlei Probleme.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#5

Glaub ich Dir! Aber wenn man selbst bereits nicht die besten Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat und ein befreundeter Reifenhändler eine ähnliche Meinung dazu hat, fällt einem die Entscheidung gegen diese Marke nicht allzu schwer. Wink
Zitieren
#6

ich habe auch Conti Winter Contact am Clubi, aber die haben letzten Winter eher fast keinen Schnee gesehen , aber ein Paar Monate Kälte.
Zitieren
#7

Ich sxhwör auf Nokian. Bei Winterreifen.
Seit 6 Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen die besten Ergebnisse.
Sonne
Zitieren
#8

Bin mit meinen Continental 860 mehr als zufrieden, sind bis jetzt die besten auf dem Mini die ich bis jetzt gefahren bin. Mit den Dunlop habe ich auf nassem Schnee keine Guten Erfahrungen gemacht, besonders am Berg kommt man mit den Continental weiter.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#9

Seit ein paar Tagen nun die Dunlop 4D aufgezogen und sie fahren sich bereits seit dem ersten Meter sehr gut. Sie sind leise, fahren sich bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil, Trockenheit und Nässe sind bisher auch kein Problem. Habe zudem nicht das Gefühl, dass sie tatsächlich eingefahren werden mussten - ganz im Gegensatz zu meinen Michelin PS4 im Sommer.

Weihnachten geht's in die Berge, hoffen wir mal auf Schnee.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand