Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anleitung Kettenspannerwechsel
#31

derOdin schrieb:Und Marius, muss ich mir jetzt Sorgen machen weil der neue kürzer ist?!


Ich hab den Kettenspanner (Nr. 11314609483) ende September 2012 eingebaut,
bis heute ist der Motor noch nicht kaputt gegangen Top ,
er läuft genauso, wie mit dem altem Spanner, spricht es ist Wochenlang Ruhe ,
dann rasselt der kurz nach dem Kaltstart und wieder lange nichts ....

Ich gehe davon aus, hast auch die neuste Version eingebaut,
das ding steht in ETK unter deinem Fahrgestellnummer, also es passt.

Ich glaube nicht, dass BMW/MINI zu den neusten Kettenspanner auch neue Schienen entwickelt hat,
zumindest in ETK steht nicht zu dem Thema.
Zitieren
#32

Jep, hab die selbe Nummer 11314609483 Top
Na dann wird's schon passen! Davon bin ich auch ausgegangen! Darum hab ich ihn ja verbaut !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#33

Wenn der alte (lange) Kettenspanner die Kette soweit gelängt hat, dass der neue (kurze) sie nicht mehr richtig spannt, hörst Du das...ganz sicher Traurig nicken
Zitieren
#34

lindiman schrieb:Wenn der alte (lange) Kettenspanner die Kette soweit gelängt hat, dass der neue (kurze) sie nicht mehr richtig spannt, hörst Du das...ganz sicher Traurig nicken

ich denk mal dann wäre er nicht so schwer reingegangen... Zwinkern also da war schon mächtig druck auf der Kette bis zum ersten Gewindegang des Spanners.

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#35

Marius schrieb:Ja, ist alles richtig Smile ,
der neue Kettenspanner ist deutlich kürzer - Vergleich - alt gegen neu , hat auch deutlich mehr Vorspannung und er wird nicht länger, wenn mit Öl befüllt wird .





woher hast Du diese Informationen, dass es neue Laufschiennen-Teilenummer gibt ???
in ETK steht definitiv nicht davon ...



gruss
Marius

Keine Ahnung,

es ging ja auf GW.

Die Kette war wohl gelängt, deswegen wurde direkt alles mit dem neuen Kettenspanner getauscht. Stand wohl auch direkt so in der geführten Diagnose. Also Spanner + Kettenwechsel Achselzucken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#36

Hallo,

hab jetzt schon ne Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich trau mir den Wechsel nicht selbst zu. Mit welchen Kosten muss ich denn bei Mini/BMW rechnen? (Cooper S Clubman 05/2009)

Grüße!
Zitieren
#37

z3r0 schrieb:Ich habe auch den neuen Spanner bekommen. Da er aber kürzer ist, gab es direkt noch neue Laufschienen und ne neue Steuerkette mit dazu. Alles andere würde ich auf Dauer nicht riskieren Confused

Welche Teilenummern sind denn bei den anderen Teilen aktuell und wieviel ksoten die?

Sonne Autos verbinden Menschen - und der MINI ganz besonders.Sonne
Zitieren
#38

Danke an Kai360 für die sehr genaue Anleitung zum wechseln des Spanners, hat super geklappt und ging schnell und einfach.
Den Kuhfuß brauchte ich nicht ging ganz leicht rein zu schrauben, außer die letzten 1,5 cm die gingen dann schon straffer mit der ratsche rein, als er spannung aufbaute.
Aber in 20 min. wars erledeigt.Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt pepperwhites Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#39

Habe heute auch den kettenspanner gewechselt, war ansich kein problem, nur die schläuche runter zu kriegen... Augenrollen zitat von meinem freund: "weng viel platz in diesem motorraum..." danke an joe, für die gute anleitung Top konnte den neuen spanner auch ohne montiereisen reinschrauben. Der letzte kettenspannerwechsel beim freundlichen incl material hat um die 160€ gekostet...
Zitieren
#40

hallo,
hier mal ein aktueller kostenvoranschlag, was ein kompletter steuerkettenwechsel kostet, inkl. der benötigten teilenummern.
[Bild: mobile.780aia.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Assedos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand