Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifendruckkontrolle bei Rädertausch neu initialisieren?
#1

Moin, moin,

mal ne blöde Frage:

Wenn ich im Frühjahr von Winterreifen auf Sommerreifen wechsel und

beide Reifensätze mit ein und denselben Reifendruck fahre, nämlich

2,4 bar, muß ich das System neu initialisieren ?


Gruß SVEN
Zitieren
#2

Spätestens, wenn eine Fehlermeldung kommt, ja Zwinkern

Das System misst nicht den Druck selbst, sondern die Differenz der Raddrehzahlen auf gerader Strecke.
Zitieren
#3

Ist ja schnell gemacht.. Würde ich nach dem Wechsel machen..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#4

HellRaiser schrieb:Wenn ich im Frühjahr von Winterreifen auf Sommerreifen wechsel …. muß ich das System neu initialisieren ?
ich hab beim Wechsel von 18" Sommer,- auf 17" Winterräder keine Meldung bekommen...

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#5

OK.

Danke.
Zitieren
#6

Das growa1 keine Meldung bekam liegt wohl daran, dass laut Reifenrechner die 17 und 18 Zöller beinahe den gleichen Umfang haben. Dadurch drehen sich die 2 Reifensorten ca gleich oft pro Weg und daher meckert der Mini noch nicht, da die minimale Änderung noch innerhalb der Toleranz liegt.
Sicherer ist es dennoch wenn du nach dem Wechsel und auch nach dem erneuten Luftnachfüllen initialisierst.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#7

Das mach ich. Danke. Zwinkern
Zitieren
#8

HellRaiser schrieb:... muß ich das System neu initialisieren ?

Du mußt das System nie neu intialisieren, solange die einzelne Raddrehzahlen nicht voneinander abweichen. Du kannst also auch alle vier Reifen mit 0,1 bar fahren ... theoretisch ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Also ich hoffe doch mal sehr stark, dass BMW so intelligent war nach dem Initialisieren erst mal die Umdrehungen über einen kurzen Zeitraum zu messen und dann zu Mitteln. Denn sonst gäbs z.B. bei Minis Probleme mit abgefahrenen Vorderrädern bzw. beim BMW mit den Hinterrädern.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#10

wanderer schrieb:Also ich hoffe doch mal sehr stark, dass BMW so intelligent war nach dem Initialisieren erst mal die Umdrehungen über einen kurzen Zeitraum zu messen und dann zu Mitteln. Denn sonst gäbs z.B. bei Minis Probleme mit abgefahrenen Vorderrädern bzw. beim BMW mit den Hinterrädern.

Das Problem hättest Du unabhängig vom Antriebskonszept bei jeder Kurvenfahrt, wo das Kurven-äußere Vorderrad einen deutlich weiteren Weg zurück legt, als das Kurven-innere Hinterrad ... logisch ... Zwinkern

Ich denke wir können davon ausgehen, dass die Entwickler nicht auf den Kopf gefallen sind ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand