Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen drehen auf feuchter Strasse durch ...
#11

Dat tun die...

a) zu viel Gas
b) zu rutschige Straße
c) zu wenig Profil
d) zu spröde Reifen
e) zu wenig angetriebene Achsen
f) zu hohe Erwartungshaltung an die Traktion

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#12

chevini schrieb:... aber andere nennen das "kein Gefühl"! Pfeifen

Da hast du auf jeden Fall recht. Nur ist es beim Countryman extrem schwer erst recht bei Nässe einen schnellen Start hinzulegen ohne das dabei die Räder durch drehen... Vllt hast du ja ein paar Tipps für mich dann lass ich den gti nächstes mal auch bei nasser bahn stehen Yeah!He He
Zitieren
#13

Achja ich wollte nur kurz klarstellen, mir geht's nicht ums langsam fahren da ist das kein Problem da macht er auch kein mucks nur ist mir halt aufgefallen das er bei nasser Bahn und mehr Gas gut und gerne mal durch dreht und dachte vielleicht hat einer Tipps um das ein wenig in Griff zu bekommen (weniger Gas ist keine Option)Zwinkern
Zitieren
#14

Boonzay schrieb:Hattes du nicht vor kurzem mal nach deinem erhöhten Spritverbrauch gefragt Head ScratchStumm

Hahaha Lol
Zitieren
#15

sidecut77 schrieb:Achja ich wollte nur kurz klarstellen, mir geht's nicht ums langsam fahren da ist das kein Problem da macht er auch kein mucks nur ist mir halt aufgefallen das er bei nasser Bahn und mehr Gas gut und gerne mal durch dreht und dachte vielleicht hat einer Tipps um das ein wenig in Griff zu bekommen (weniger Gas ist keine Option)Zwinkern

1. Sack Zement auf der Motorhaube: Erhöht die Reibhaftung, aber auch das Trägheitsmoment
2. Weniger Luftdruck in den Reifen: Erhöht die Reibhaftung, aber auch den Rollwiderstand
3. Weichere Reifen: Erhöht den Reibhaftung, aber auch den Verscheiß
4. Breitere Reifen: Erhöht den Reibhaftung, aber auch den Roll- und Luftwiderstand
5. Anfahren lernen - das schadet nie ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Fahrspasss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

Dein Problem ist einfache Physik. Beim (vorwärts) Beschleunigen wird ein beträchtlicher Teil des Gewichts des Fahrzeugs auf die Hinterachse verlagert. Damit sinkt vorne der Reibwert auf der Straße. Das Wasser auf der Straße lässt den Wert ebenfalls sinken.

Was Du tun kannst in der Reihenfolge des Aufwandes:
a) Stelle Dich an der Ampel nicht in die Spurrinnen, denn da sammelt sich mehr Wasser.
b) Besorge Dir Reifen mit besonders guten Eigenschaften bei Nässe.
c) Baue ein Fahrwerk ein, welches die Gewichtsverlagerung reduziert
d) Kaufe einen All4

Grüße,
Max.

Sack Zement auf die Motorhaube finde ich auch super Lol
Spikes gingen auch oder gleich der Umbau auf Kettenantrieb.Head Scratch

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#17

Du hast Rückwärts fahren vergessen, dann liegt mehr Gewicht auf der Antriebsachse. Top

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#18

hampshire schrieb:Dein Problem ist einfache Physik. Beim (vorwärts) Beschleunigen wird ein beträchtlicher Teil des Gewichts des Fahrzeugs auf die Hinterachse verlagert. Damit sinkt vorne der Reibwert auf der Straße. Das Wasser auf der Straße lässt den Wert ebenfalls sinken.

Was Du tun kannst in der Reihenfolge des Aufwandes:
a) Stelle Dich an der Ampel nicht in die Spurrinnen, denn da sammelt sich mehr Wasser.
b) Besorge Dir Reifen mit besonders guten Eigenschaften bei Nässe.
c) Baue ein Fahrwerk ein, welches die Gewichtsverlagerung reduziert
d) Kaufe einen All4

Grüße,
Max.

Sack Zement auf die Motorhaube finde ich auch super Lol
Spikes gingen auch oder gleich der Umbau auf Kettenantrieb.Head Scratch

War grad im Baumarkt sack Zement ist besorgt He He ich denke den Tip C) werde ich demnächst in angriff nehmen für d) reicht leider nicht das nötige Kleingeld Pfeifen
Zitieren
#19

Muss es Zement sein oder geht auch Blumenerde? Sonst müsst ich in'n Baumarkt.
Zitieren
#20

Chief schrieb:Muss es Zement sein oder geht auch Blumenerde? Sonst müsst ich in'n Baumarkt.

Bei Blumenerde brauchst Du zwei Säcke, aber Du könntest dann darin Kautschuk züchten und weiche Reifen wachsen lassen ... Augenbrauen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand