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R53 Zylinderkopfdichtung?
#1

Moin,
ich fahre einen Mini Cooper S R53 mit nem Kit von Krumm Motorsport auf 210PS.
Bin vorgestern ganz normal gefahren und auf einmal hat es nach Öl gerochen. Habe dann zu hause die motorhaube geöffnet und aus dem ausgleichsbehälter sprudelte unmengen an öl raus.
Nun vermute ich das die Kopfdichtung durch ist?! Habe auch schon den öl wärmetauscher abgeklemmt und kühlmittel aufgefüllt. Das gleiche problem nach einer kurzen zeit wieder. Nach 2 minuten motorlauf kam wieder öl oben raus. 1 einhalb liter öl waren beim ersten mal im kühlsystem. Der Motor läuft ganz normal und qualmen tut er auch nicht. Außer das er einmal kurz sehr laut geklackert hat zwischendurch?! Kann das sein das der kettenspanner auch noch in mitleidenschaft gezogen wurde?
bin echt ratlos :/
der mini hat jetzt 129000 kilometer runter.
mfg
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#2

Bitte den Motor nicht mehr laufen lassen!!! Wenn auch Wasser im Öl ist, ist´s wahrscheinlich noch mehr kaputt Traurig nicken

Normalerweise sind die Kopfdichtungen weniger das Problem sondern eher Risse im Zylinderkopf. Wenn der MINI schon bei Krumm war, wird er Dir sicher schnell und kompetent weiterhelfen.
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#3

Also erstens, mein Beileid

nicht damit fahren und auch keine probeläufe vom motor,
abschleppen zur Werkstatt ist die Devise, Kopf würde ich noch nicht demontieren lassen,

Alternativ kanns du auch dort anrufen, der dir den Motor getunt hat,

Wie hast du denn den Ölkühler abgeklemmt? Das wäre mein erster Verdächtiger !

Den Ölkühler erstmal ausbauen und testen, indem du vom öl- oder wasserkreislauf einen zugang verschließt und auf den anderen druck drauf gibts, wenn der druck nicht gehalten werden kann oder es an den ausgängen des gegenüber liegenenden kreislaufes zischt weißt du bescheid, das es wahrscheinlich daran lag, habe ich bisher noch nie gehört, aber dann kann man das mal ausschließen, der defekt kann dann natürlich verschleißbedingt sein bzw. in Folge eines anderen Defekts,

Hast du auch Wasser im ÖL?

Wenn der Ölkühler ausgeschlossen oder ausgetauscht ist, kannst du dann das Kühlsystem mal "vorsichtig" abdrücken lassen, wenn keine undichtigkeit vorhanden, war es das wahrscheinlich, wenn nicht kommt eigentlich der zylinderkopf bzw. die dichtung dafür in Frage

Aber alle Angaben wie immer von einer glaskugel

ps: lindimann war schneller
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#4

So,
Habe das problem gefunden Smile es ist der öl wasser wärmetauscher Smile habe auch kein wasser im öl Smile habe ihn überbrückt und den wagen laufen lassen... Es kam kein neues öl in den wasserkreislauf, und aus dem wärmetauscher kam öl heraus getropftSmile
Habe vorher den wasserkreislauf auch eine stunde lang mit einem gartenschlauch gereinigtSmile
Trotzdem vielen dank euch Smile
Mfg
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#5

Vergesse nicht das der nicht ohne Grund innen bricht oder undicht wird, um sicher zu gehen das kein Wasser im Öl ist, erstmal altes Öl raus und mit billigem 10 w40 befüllen, Filter wechseln, Maschine kurz laufen lassen,
Danach wieder ablassen, anschließend mit neuem Öl befüllen und auch wieder den Filter wechseln, das wäre das Minimum, kann man nach 1000 km auch wiederholen, das Wasser ins Öl kam darfst du nicht ausschließen, das wäre fahrlässig, alles andere wäre Glück

Thermostat wurde ich auf Funktion testen, ab 92 Grad glaub ich öffnet es, benutzte dazu die sufu,

Abdrücken würd ich das kuhlsystem trotzdem und weiter beobachten, richtig entlüften nicht vergessen,
Co2 Test wenn der Motor halbwegs warm ist, um Risse im Kopf auszuschließen

Thermostatbehälterdeckel auch überprüfen, ab einem gewissen Druck muss der öffnen,
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