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Fehlercode 1688
#1

Habe gestern an meinem S ein bißchen rumgeschraubt, drosselklappe gereinigt, bypassklappe eingestellt, die hatte 1 bis 2 mm Spiel und ist nicht ganz zugegangen, wird mal gerne vom werk falsch eingestellt eingebaut.

Na ja, anschließend auf die Piste und der Motor ist 4000 Umdrehungen in den Notlauf. Ems + Motorleuchte an, ging nicht mehr schneller als 30 kmh, Motor aus wieder an, dann war nur noch die motorleuchte an, man konnte ganz normal fahren, solange man nicht über 4000 Touren kam

Auslesen des Fehlers brachte Fehler in der Drosselklappensteuerung mit Fehlercode P1688,
daraufhin alle arbeiten nochmals überprüft. Habe gedacht, das ich eins von den Drucksensoren gelüncht hatte, war aber nicht der Fall,

Hat sich herausgestellt, das eine neue Schelle das Bypassventil leicht verklemmt hat, dadurch konnte sie nicht ganz schließen und öffnen.

Nach dem die Schelle leicht versetzt wurde, alles ganz normal, motor an und die Leuchte ging nach 1 -2 min selber aus.

Ergebnis: Da man sich ja leicht an die Leistung gewöhnt, ist der Unterschied durch die optimierte Einstellung der Bypassklappe deutlich bemerkbar. Ein wesentlich verbesserte Anzug. Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert. (225 bis 235 je nach außentemp)
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#2

Habe die gleiche "sympthome" wie du und seit ueber ne Woche suche und suche ich vergeblich. Super das du es beschrieben hast!Yeah!
Werd es auch so versuchen!!
Danke schoen Anbetennur......eine frage: Wie muss die Bybass eingestellt sein bzw. wie hast du es gemacht? Einfach rumgeschraubt bis es passt?
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#3

bei mir war der Fehler ja hausgemacht durch meine eigene Schrauberei, die Schelle die ich benutzt hatte war zu lang und dadurch hat sich die klappe verklemmt, denke das bei dir die KLappe oder einer der beiden Sensoren defekt

probier mal einfach aus ob die KLappe gängig ist , und wenn die knirscht dann hats die feder erwischt, normalerweise dürfte dabei die Motorleuchte aber nicht angehen, da hat man einfach 20 bis 30 ps leistungsverlust, dürfte nicht die ursache sein, kannst du ganz leicht ausprobieren, indem du den motor startest und schaust ob beim gas geben die KLappe öffnet, die ist im stand geschlossen

kann natürlich auch sein das die Schläuche vom LLk defekt sind und das ganze halt nicht mehr dicht, der unterdruckschlauch geht auch mal gerne ab, der ist rechts von der Tankentlüftungsventil,


geh einfach mal zum mini deines Vertrauens und nicht in eine freie WErkstatt, die haben keinen plan und wechseln gerne teile auf verdacht,

zu deiner Frage:



im ausgebauten zustand darf die KLappe kein licht durchlassen, da ist ein Imbuss mit der du die verstellen kannst, wenn sie spiel hat, bringt der kompressor einfach keine Mehrleistung


ps:
überprüf mal ob du auch alle kabel der sensoren, und der drosselklappe drauf hast, eventuell hast du einen marderschaden an den kabel der beiden drucksensoren ???


Nachtrag: wenn du die arbeiten selbst durchgeführt hast, fehler löschen lassen oder
und ganz wichtig, ein kurzes Batteriereset, kabel ab, zündung an, plus und minus kabel verbinden und dann dürfte der fehler drausen sein, vielleicht ist der Fehler einfach nur noch drin, aber der rest funktioniert wieder
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#4

Beim Einstellen der Bypassklappe muss im geschlossenen Zustand ein Haarspalt offen bleiben, sonnst kann die Klappe klemmen!
Haarspalt am besten vor einer hellen Lichtquelle einstellen, so dass im geschlossenen Zustand noch minimal Licht zu sehen ist.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#5

Danke fuer eure tipp's.
Werd am Wochenende gleich alles nach schauen und gebe bescheidSmile
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#6

hast du hierzu schon Infos?
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#7

schon infos?
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#8

Könnt ich vielleicht einmal Bilder einstellen wie ihr das repariert habt? Wäre super! Yeah!
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#9

Benutzt die Suchfunktion, da sind Bilder von der bypassklappe
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