Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fensterheber streikt nun auch bei mir
#1

Hi,

bei unserem 12/2002er Mini will nun der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Man hört zwar das Relais klackern, aber der Motor macht keinen Mux. Ich vermute daher, dass er (der Motor) "breit" ist.Motzen

Anhand einiger anderer Beiträge, die ich über die Suche gefunden habe, habe ich gesehen, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin.

Was kostet denn der Spass in etwa? Macht ein Kulanzantrag Sinn? Head Scratch

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#2

sicher, fragen kostet nix. Ich hab nach 35 Monaten noch nen neuen Kühlerventilator komplett bezahlt bekommen Pfeiff
Zitieren
#3

Patrick schrieb:Hi,

bei unserem 12/2002er Mini will nun der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Man hört zwar das Relais klackern, aber der Motor macht keinen Mux. Ich vermute daher, dass er (der Motor) "breit" ist.Motzen

Anhand einiger anderer Beiträge, die ich über die Suche gefunden habe, habe ich gesehen, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin.

Was kostet denn der Spass in etwa? Macht ein Kulanzantrag Sinn? Head Scratch

Gruß

Patrick

Hey!

Hab auch schon meinen Dritten auf der Fahrerseite. Devil! Hab noch Garantie... Pfeiff Aber Kulanzantrag stellen schadet nie! Sonne
Zitieren
#4

OK, ich danke Euch. Werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#5

ich hab am 30. Termin beim BMW Händler meines Vertrauens wegen dem selben Leiden.
ohne dem Wort "KULANZ" wär ich nich gegangen Pfeiff
Zitieren
#6

Moin Moin,

jetzt bitte nicht schlagen, aber es gab/gibt einen Trick bzw. Notlösung um den Fensterheber kurzfristig (aber ohne dauerhaften Erfolg) wieder in Gang zu bekommen, um z.B. bis zum Werkstatt-Termin keine weiteren Einschränkungen bei der Türöffnung zu haben.

Jeder der schon mal einen oder mehrere Peitsche Fensterheber defekt hatte, wird die Mühen bei der Türschließung kennen, wenn die Scheibe nicht runterfährt und gegen die Plastikkante am Dach schlägt Motzen

Mein Meister hatte damals (war Samstags und nur eine Notbesetzung in der Werkstatt) mit der geballten Faust innen auf die Türverkleidung gehauen und zwar oberhalb des Mittel/Tieftöner und unterhalb des Hochtöner/Türgriffs => also dort, wo soviel schönes Kunststoff zu sehen ist Zwinkern

Ja und nach dem 2. Schlag klappte das mit dem Fensterheber und er ließ sich problemlos benutzen.....zumindest solange, bis das Ersatzteil eingetroffen ist Devil!

Warum diese beherzte Methode funktioniert, ist mir bis heute nicht bekannt => wichtig ist nur das es funktioniert, aber um einen neuen Fensterheber wirst du trotzdem nicht herumkommen.

Vielleicht kennt ja noch jemand diese etwas rustikale Methode.......Head Scratch

Einfach mal ausprobieren und vielleicht klappt es ja

mfg micha

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!
Zitieren
#7

Hi,

Danke für den Tipp. Ich werde das mal probieren. Habe auch schon aus anderer Quelle gehört, das man den Heber durch beherztes Drücken auf die Scheibe kurzzeitig wieder in Gang bekommte. Austausch ist aber dennoch erforderlich.

Nur was mache ich, wenn er dann unten hängenbleibt und gar nicht mehr will. Zwinkern

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#8

MINI-MIWI schrieb:Moin Moin,

jetzt bitte nicht schlagen, aber es gab/gibt einen Trick bzw. Notlösung um den Fensterheber kurzfristig (aber ohne dauerhaften Erfolg) wieder in Gang zu bekommen, um z.B. bis zum Werkstatt-Termin keine weiteren Einschränkungen bei der Türöffnung zu haben.

Jeder der schon mal einen oder mehrere Peitsche Fensterheber defekt hatte, wird die Mühen bei der Türschließung kennen, wenn die Scheibe nicht runterfährt und gegen die Plastikkante am Dach schlägt Motzen

Mein Meister hatte damals (war Samstags und nur eine Notbesetzung in der Werkstatt) mit der geballten Faust innen auf die Türverkleidung gehauen und zwar oberhalb des Mittel/Tieftöner und unterhalb des Hochtöner/Türgriffs => also dort, wo soviel schönes Kunststoff zu sehen ist Zwinkern

Ja und nach dem 2. Schlag klappte das mit dem Fensterheber und er ließ sich problemlos benutzen.....zumindest solange, bis das Ersatzteil eingetroffen ist Devil!

Warum diese beherzte Methode funktioniert, ist mir bis heute nicht bekannt => wichtig ist nur das es funktioniert, aber um einen neuen Fensterheber wirst du trotzdem nicht herumkommen.

Vielleicht kennt ja noch jemand diese etwas rustikale Methode.......Head Scratch

Einfach mal ausprobieren und vielleicht klappt es ja

mfg micha

Nein, klappt bei mir nicht. Dafür tut mir jetzt die Hand weh. Devil!

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#9

Bei meinem (04/2004) hat letzte Woche der rechte Fensterhaber eine Zeit lang nicht funktioniert. Am nächsten Morgen alles wieder ok.

Vorgestern geht plötzlich der linke nicht. Zündung ein/aus und siehe da: er funkt wieder Head Scratch

Schon komisch, dass der gleiche Effekt zuerst rechts und dann links auftritt - kann es evtl. auch etwas elektronisches sein ?
Zitieren
#10

der spass hat mich letztens knapp 200 euro gekostet.

letzte möglichkeit, um den werkstatttermin herum zu kommen: versuch mit leichtem druck bei geöffneter türe das glas herunter zu drücken. das hat bei mir ein mal geklappt. das letzte mal war dann definitiv der motor kaputt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand