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MINI² Portal: DIY Anleitungen R56,R55,R57,R58,R59 Einbauanleitungen, Tipps und Tricks rund um den MINI One, One D, Cooper, Cooper D, Cooper S, Cooper SD, JohnCooperWorks ab Ende 2006, R57 Cabrio ab 2009, Clubman, Coupé, Roadster
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#1
Alt 17.04.2013, 08:08
Joe Klugmann
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Registriert seit: 17.01.2011
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Umbau-Anleitung LCI LED Rückleuchten in non LCI R56

Für alle die Interesse haben die Rückleuchten auf LCI LED umzubauen.

OEM Normal ist wie folgt:
PIN 1 = Rückfahrscheinwerfer
PIN 2 = Bremslicht u. Standlicht
PIN 3 = Bremslicht u. Standlicht
PIN 4 = Masse
PIN 5 = Leer
PIN 6 = Blinker

LCI LED ist wie folgt:
PIN 1 = Bremslicht
PIN 2 = Blinker
PIN 3 = Bremslicht
PIN 4 = Masse
PIN 5 = Leer
PIN 6 = Standlicht

Also wie folgt vorgehen:

Kabel von PIN 1 raus (wird später für den Rückfahrscheinwerfer gebraucht)
Kabel von PIN 2 auf >>PIN<< 1 der ist ja jetzt leer
Kabel von PIN 3 bleibt
Kabel von PIN 4 bleibt
PIN 5 - Leer
Kabel von PIN 6 auf >>PIN 2<< der ist ja jetzt leer

So, jetzt haben wir das Kabel von PIN 1.
Das ist der Rückfahrscheinwerfer, das muss nun in die Stoßstange an den Rückfahrscheinwerfer gelegt werden.

PIN 6 ist jetzt noch unbelegt im Stecker, da muss nun Standlicht hin, am einfachsten ist es das Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung anzuzapfen, findet man Rechts im Seitenteil im Kabelbaum, Farbe habe ich gerade nicht im Kopf kann ich aber raussuchen.

Nun sollten die LCI LED Rückleuchten schonmal im non LCI arbeiten.
Die Rückleuchten haben zum Original nur einen kleinen schönheitsfehler, da die beiden Bremslichtbirnen gedimmt mitleuchten sobald das Standlicht an ist.
Original leuchten beim LCI ja nur die LED Streifen + der LED Ring in dem Blinker bei Standlicht ect.

Sieht dann so aus, wie man sieht leuchtet es Hinter den Ringen auch noch Schwach.






Das kann man dann nur per Codierung des Steuergeräts ändern, ob es bei jedem Softwarestand geht kann ich nicht pauschal sagen!

Viel Spaß....

...und wie immer keine Garantie / Haftung ect.

__________________


Geändert von Joe Klugmann (17.04.2013 um 08:28 Uhr).
Joe Klugmann ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 17.04.2013, 09:20
stangerous
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Perfekt!

Vielen Dank für deine Anleitung. Werde das sicher mal testen

Und das mit der Codierung sollte dann auch irgendwann in Angriff genommen werden. Ist das hochkomplex oder kannst du da theoretisch unterstützen, wenn ich einen Fachmann am Start haben sollte?
stangerous ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Alt 17.04.2013, 09:27
Joe Klugmann
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Naja wenn er etwas am "kasten" hat sollte er es auch selbst hinbekommen.
__________________

Joe Klugmann ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 17.04.2013, 21:41
OnlythebraveV8
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Hey danke für die Infos, schaut echt sehr gut aus!!

__________________
ℓινє уσυя ℓιfє αи∂ уσυя σωи ѕтуℓє
OnlythebraveV8 ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Alt 22.04.2013, 15:00
Kozanostra
Gelegenheitsfahrer
 
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Danke fuer die Anleitung!
__________________
Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Kozanostra ist offline   Mit Zitat antworten
#6
Alt 22.04.2013, 15:45
Joe Klugmann
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Also 2 Sätze LCI LED Rückleuchten habe ich noch, für den Umbau erstmal günstiger als die Blackline zu nehmen.
Kann man dann immer noch wieder ersetzen wenn es läuft!
__________________

Joe Klugmann ist offline   Mit Zitat antworten
#7
Alt 11.12.2013, 22:22
Joe Klugmann
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Kein plan, sollte aber gehen
__________________

Joe Klugmann ist offline   Mit Zitat antworten
#8
Alt 22.05.2014, 14:01
BlackDevil
Hintensitzer
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: .
Beiträge: 55
Ich habe gestern auch auf LCI Rückleuchten umgerüstet. Vielen Dank @Joe für die PIN-Belegung
Ich habe meine aber etwas anders angeschlossen:

Rückfahrscheinwerfer: Kabel von PIN1 an den Kabelbaum direkt hinter dem Rücklicht auf der Beifahrerseite (bei mir war das ein schwarz/blaues Kabel - einfach unten an der Fassung der Nebelschlussleuchte schauen welches Kabel dort anliegt)

Kabel von PIN1 mit dem Kabel von PIN3 verbinden - also zusätzlich "dranhängen" (am besten löten&Schrumpfschlauch drüber)
Kabel von PIN2 auf PIN6
Kabel von PIN3 bleibt
Kabel von PIN4 bleibt
Kabel von PIN5 leer
Kabel von PIN6 auf PIN2

So angeschlossen muß man dann im FRM2 u.a. auf OEM-PIN3 das Standlicht und auf OEM-PIN2 das Bremslicht rauscodieren:

KALTUEBERWACHUNG_NSL_R > nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_RFS > rechts_aktiv
CC_MELDUNG_NSL_R > nicht_aktiv
CC_MELDUNG_RFS > rechts_aktiv
WL_SL_BL > nicht_aktiv
WL_SL_1 > soft_einschalten
WL_SL_2 > nicht_aktiv
PWM_RL_BL_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 00,10
PWM_RL_BL_1_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 8D,0B
NSL_EINSEITIG_VERBAUT > linke_seite
PWM_RL_BL_FKT_BL > wert_01
PWM_RL_BL_1_FKT_BL > <benutzerdefinierte> 00,10
PARKLICHT_MIT_RL_BL > nicht_aktiv
PARKLICHT_MIT_RL_BL_1 > aktiv
PO_RL_FKT_MIT_SL_V > aktiv
PO_RL_FKT_MIT_RL_BL > nicht_aktiv
PO_RL_FKT_MIT_RL_BL_1 > aktiv
BREMSL_FKT_MIT_RL_BL > aktiv
BREMSL_FKT_MIT_RL_BL_1 > nicht_aktiv
PWM_RL_BL_1_FKT_PARKL > <benutzerdefinierte> 8D,0B
__________________
Understeer is when you hit the wall with the front of your car - Oversteer is when you hit it with the rear
Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you...
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#9
Alt 23.05.2014, 13:14
kallehalle
Busfahrer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 21
Auch würde gern beim Clubman umrüsten Modell 09 auf das Teil LED Rücklicht!
Wäre für helfende Hinweise dankbar.

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und kann mit der Steckerbelegung die dort angegeben ist, nichts anfangen.
kallehalle ist offline   Mit Zitat antworten
#10
Alt 26.05.2014, 12:04
kallehalle
Busfahrer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 21
Hat niemand eine Idee?
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