Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor > Turbo
Turbo Alles rund um den Turbolader
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

#261
Alt 18.05.2017, 19:43
great_ape
Werksfahrer
 
Benutzerbild von great_ape
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: MINI
Beiträge: 2.696
Zitat:
Zitat von ingo#31 Beitrag anzeigen
Wer einen 215/45 er Semi auf eine 7" Felge zwängt und dann behauptet das passt/geht gut.......
Dann bist Du anscheinend sogar schlauer als die Reifenhersteller, die für 215/45 eine 7" Breite empfehlen!
__________________
what's next?
great_ape ist offline   Mit Zitat antworten
#262
Alt 18.05.2017, 19:59
ingo#31
Schönwetterfahrer
 
Benutzerbild von ingo#31
 
Registriert seit: 01.06.2014
Ort: zu Hause
Beiträge: 364
Wenn ein 0815 Reifen in 215/45 er genommen wird, klar geht das auf 7". Ein AD08 oder ein echter Semi in 215/45 fällt deutlich breiter aus als ein normaler Strassenreifen, was ein wenig mehr Platz in der Breite benötigt.

Hey grosser Affe, nur für dich:
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen....
__________________
JCW GP2
ingo#31 ist offline   Mit Zitat antworten
#263
Alt 18.05.2017, 21:56
great_ape
Werksfahrer
 
Benutzerbild von great_ape
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: MINI
Beiträge: 2.696
Zitat:
Zitat von ingo#31 Beitrag anzeigen
Wenn ein 0815 Reifen in 215/45 er genommen wird, klar geht das auf 7". Ein AD08 oder ein echter Semi in 215/45 fällt deutlich breiter aus als ein normaler Strassenreifen, was ein wenig mehr Platz in der Breite benötigt.

Hey grosser Affe, nur für dich:
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen....
Meine Aussage war auf die Empfehlungen von Reifenherstellern für deren Semis bezogen.
__________________
what's next?
great_ape ist offline   Mit Zitat antworten
#264
Alt 19.05.2017, 12:40
ingo#31
Schönwetterfahrer
 
Benutzerbild von ingo#31
 
Registriert seit: 01.06.2014
Ort: zu Hause
Beiträge: 364
Ok, wenn du Reifenhersteller wärst, was würdest du empfehlen?
Natürlich sagt kein Hersteller: der Reifen in der xy Dimension passt NUR auf eine bestimmte Felgenbreite. Das würde den Absatz doch stark einschränken, oder?
Es werden immer min. und max. Breiten angegeben, auf denen man den Reifen aufziehen kann.
Hierbei sollte man zwischen Messfelge und Idealfelge unterscheiden.
Jeder der im Rennsport tätig- oder sonst Ahnung von der Materie hat- ist wird dir IMMER zu einer breiteren Felge raten, weil sich der Reifen an seiner Flanke einfach besser abstützen kann.

Bleibe dabei:
ein 215/45 funktioniert auf einer 7.5" Felge besser, als auf einer 7".
__________________
JCW GP2
ingo#31 ist offline   Mit Zitat antworten
#265
Alt 19.05.2017, 13:22
X-773
Busfahrer
 
Registriert seit: 07.04.2017
Ort: HG
Beiträge: 21
Hallo MINI Drivers,

um die aktuelle Diskussion noch ein wenig anzuheißen anbei ein sachkundiges Feedback der Entwicklunsabteilung von Wagner:

____________________________________________________________

Frage: Ist Ihnen ein leicht verzögertes Ansprechverhalten Aufgrund des LLK Umbaus von Original OEM (3L) auf Wagner Competition (9L) bekannt?

Würden Sie hierzu eventuell einer Software-Anpassung empfehlen?

____________________________________________________________

Antwort: Nein!

Punkt 1:

Der Gegendruck des Ladeluftsystems sinkt enorm durch den verbauten Upgrade Ladeluftkühler. Daher muss der Turbolader nicht so weit überdrücken, um den programmierten Ladedruck zu erreichen. Dass wiederum heißt, der benötigte Ladedruck wird zeitlich schneller erreicht und zusätzlich wird der Turbolader mechanisch entlastet.

Punkt 2:

Die Angaben 3L OEM und 9L WT beziehen sich auf die äußeren Netzabmaße und nicht auf das innere durchströmte Volumen. Die tatsächliche durchströmte Volumenänderung ist wesentlich kleiner und führt zu keiner spürbaren Verschlechterung des Ansprechverhaltens Ihres Fahrzeugs.

Punkt 3:

Das Ladeluftsystem ist zu keiner Zeit vollkommen luftleer. Der Ladedruck wird bei geschlossener Drosselklappe durch das geöffnete Umluftventil umgeleitet (geschlossenes BOV) bzw. abgeleitet (offenes BOV).

Durch den verbauten Upgrade Ladeluftkühler steht einer Kennfeldoptierung nichts entgegen und kann von jedem Tuner durchgeführt werden, ist aber mit unserem Ladeluftkühler nicht zwingend notwendig. Sollten Sie noch weiter Fragen haben können Sie mich gerne kontaktieren.

Leiter Entwicklung Konstruktion / Head Of Development and Design
WAGNERTUNING / WAGNERENGINEERING
X-773 ist offline   Mit Zitat antworten
#266
Alt 22.05.2017, 18:04
kugel
Hintensitzer
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Bielefeld
Beiträge: 52
Um mal weg von persönlichen Anfeindungen zu kommen; schließlich ist vieles in der Welt Ansichstsache. Gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß.

Hier mal ein Leistungsdiagramm vom Direnza LLK aus UK.

Der Test stammt aus dem Nov 2016, somit doch recht aktuell.
Man sieht, dass bei höheren Drehzahlen fast 10PS mehr anliegen.

Allerdings ist im alltagsrelevanten Drehzahlbereich von ca 2200 - 3000upm ein Leistungsminus von bis zu ca 8PS.

Inwiefern jetzt das PS Plus oder Minus überhaupt zu erfahren sind ist gar nicht feststellbar. Ob 120 oder 130 PS im Bereich von 2500upm vorhanden sind erkennt wohl nur die Stoppuhr.

Sehr interessant ist, dass unter 2000upm bis zu 10 PS mehr anliegen, also im Bereich von bis zu 15% Mehrleistung.


Zum Test: Beide Läufe mit Kat. auf einem R56 Cooper S mit N14 Motor. Ob eine Softwaremodifizierung vorlag geht nicht aus dem Test hervor!

Was sagt der Test: auch ein vermeintlich günstiger LLK kann seine Stärken ausspielen!

Pro und Con ist gleichzeitig, dass man gerade in dem Bereich in dem man am häufigsten unterwegs ist jeweils Leistungsplus und Minus hat. Muss man gegeneinander abwägen.
Ist man häufiger auf der Rennstrecke, ja dann ist das genau dein LLK.
Was die Engländer und Mini angeht sind sie ja doch große Tüftler.

kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor > Turbo


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.6.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Style by: vbdesigns.de Modified by cat, Mike & Scotty