Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Country-/Paceman - Gen.1 > MINI² fahrwerk
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.06.2017, 05:42
erose
Einfahrer

Bilder: 5

MIch Frage mich, was der TE hier jetzt für konstruktive Antworten erwartet.
Entweder Du findest Dich damit ab, dass die Verschleißkontakte so früh Alarm machen (und das ist nicht nur bei BMW so) und machst die Bremsen fit, oder Du fährst weiter mit Beleuchtung und ohne Tempomat rum.
erose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:28
whistler
Schönwetterfahrer

Bilder: 6

... oder Du demontierst den Verschleißwarner und schließt ihn kurz, dann musst Du eben wie früher selbst nach den Bremsen schauen.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:44
minti
der fünf vor halbelfte

Benutzerbild von minti

Bilder: 177

Diskussionen wie diese hier wiederholen sich immer wieder. Also die Serviceintervallanzeige und auch der Verschleißkontakt melden sich rechtzeitig.
Manche unterstellen dadurch den Werkstätten Abzocke, andere sind froh, dass sie dadurch Zeit haben einen Termin zu finden.

Es wäre ja auch dumm, wenn man noch 0,5 mm Belag hat, der Verschleianzeiger spricht an und man ist gerade mit dem Auto in Portugal im Urlaub ... ob es dann noch bis nach Hause reicht?
Alt 01.07.2017, 11:43
mpanzi
Beifahrer

So, habe gerade die Bremsen erneuert. Muss meine Aussage etwas revidieren. Mit der Endoskop-Kamera täuschte die Dicke des Restbelags etwas.

Als ich jetzt die Bremsbeläge raus hatte, waren die eigentlich perfekt. 1 - 2 mm Rest, alle vier praktisch identisch abgenutzt. Damit kann ich gut leben.

Es gibt pro Achse nur einen Warner, da ist es vielleicht ganz gut, dass der lieber etwas früher anschlägt, falls die sich doch etwas unterschiedlich abnutzen sollten.

Die Bremsen (nur die Beläge, die Scheiben halten noch eine Runde) waren sehr einfach zu tauschen. Gut dranzukommen, flutschte alles perfekt.

Der einzig knifflige Punkt war die Verschleißwarner. Der Stecker befindet sich hinter der inneren Kotflügel-Verkleidung. Doof dranzukommen. Dachte zuerst man muss das ganze Gelumpe abmontieren, aber wenn man den Clip, der direkt an der Verkleidung sitzt, öffnet, kann man das Kabel samt Steckverbindung soweit rausziehen, dass man die Stecker tauschen kann.

Danach hat sich der Fehler wieder resetten lassen und der Tempomat geht auch wieder.

Zukünftig werde ich wohl versuchen die Beläge zu wechseln, bevor der Warner angeschlagen hat. Spart viel Arbeit. Wobei es wohl schwierig sein könnte, den Stecker von den alten Belägen zu entfernen ohne ihn kaputt zu machen. Der steckt ja sozusagen versenkt recht fest. Man kommt nur schwer dran um ihn rauszuhebeln und am Kabel ziehen, wird vermutlich nicht funktionieren.
mpanzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 16:36
daffy_duck
Einfahrer

Benutzerbild von daffy_duck

Bilder: 5

Die Verschleißkontakte gibt es auch von ATE und anderen zu kaufen, liegen zwischen 7 und 10 Kopeken. Ich persönlich hole den immer mit neu, dann kann mir der alte einfach egal sein.
daffy_duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 16:54
Mr_53
Challengefahrer

Benutzerbild von Mr_53

Bilder: 90

Zitat:
Zitat von mpanzi Beitrag anzeigen
Und wenn Du bei einer Bremsung 3 - 4 mm Belag wegrubbelst, ist irgendwas an Deiner Bremse nicht in Ordnung
Das schafft keiner
Mr_53 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Country-/Paceman - Gen.1 > MINI² fahrwerk

Themen-Optionen
Ansicht