![]() |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
Orientierungsfahrer
|
Nö, ist inzwischen ein R56 aus MJ 2012. Da kann man im BC das TFL weder aktivieren, noch deaktivieren.
|
![]() |
![]() |
Die Krötenwanderung
|
Zitat:
Ab EZ 2012 ist es Pflicht, von daher evtl. nicht mehr bedienbar, da eh immer eingeschaltet. |
|
![]() |
![]() |
Ausflügler
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: bei München
Beiträge: 306
|
Meiner ist von 2013 und ich kann das TFL im BC aktivieren und deaktivieren.
__________________
Grüße, Jörg Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013 |
![]() |
![]() |
Hintensitzer
Registriert seit: 25.08.2016
Ort: München
Beiträge: 30
|
Hat mal jemand die original Nebelscheinwerfer mit TFL einbauen lassen?
Hatte heute angefragt und die BMW-Werkstatt geht mit mindestens 300€ +Scheinwerfer einstellen und Programmieren ins Rennen. Das ganze natürlich exklusiv Teile. |
![]() |
![]() |
Beifahrer
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Obersambach
Alter: 48
Beiträge: 91
|
![]() TFL ist bei Neuwagen in der EU zwar vorgeschrieben, in Deutschland aber zum Glück keine Pflicht. Bei meinem 2013er ließ sich der Schwachsinn problemlos abschalten.
__________________
Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's! |
![]() |
![]() |
Orientierungsfahrer
Registriert seit: 06.12.2015
Ort: NRW
Beiträge: 760
|
Schwachsinn? Darüber ließe sich trefflich streiten
![]() Unbestritten dient es ja wohl der besseren Erkennbarkeit von Fahrzeugen aller Art ![]() Da gibt es ganz anderes vollkommen überflüssiges Zeugs am Auto was "jeder" meint haben zu müssen ![]() |
![]() |
![]() |
dipski
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Beifahrer
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Obersambach
Alter: 48
Beiträge: 91
|
Also wer am Tage ein unbeleuchtetes Fahrzeug nicht erkennt, der sollte sich ne Brille kaufen oder den Führerschein abgeben. Auf dem IKEA Parkplatz finden die Leute ihr Auto doch auch, und da stehts unbeleuchtet. Die vermeintlich bessere Sicht beleuchteter Fahrzeuge erhöht doch nur die Risikobereitschaft der anderen Verkehrsteilnehmer, wie z.B beim Überholen bei Gegenverkehr.
Das wirkliche Problem an Tagfahrlicht ist aber ein ganz anderes. Ich reise beruflich sehr viel um die Welt, auch in Länder mit Pflicht für Tagfahrlicht oder, falls nicht vorhanden Abblendlicht, wie zum Beispiel Kanada. Leider hat den Leuten scheinbar keiner gesagt, dass bei Tagfahrlicht der Arsch dunkel bleibt, und so fahre ich ständig am Tage durch Nebel, Regen, Gewitter und habe jede Menge dunkle Ärsche vor mir, die man oft erst im letzten Moment erkennt. Die Leute scheinen zu denken "Licht ist ja immer an, da kann nichts passieren. Ob das jetzt die Sicherheit erhöht? Österreich hat vor vielen Jahren mal das Tagfahrlicht eingeführt, und nach einigen Jahren wieder abgeschafft weil nach diversen Studien festgestellt wurde, dass es nichts bringt, außer mehr CO in der Luft. Am Ende hat es dann die EU den Fahrzeugherstellern aufgezwungen, ohne Belege für irgendeinen Nutzen. ![]()
__________________
Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's! |
![]() |
![]() |
Blinder Passagier
Registriert seit: 19.01.2017
Ort: Aachen / Bonn
Alter: 31
Beiträge: 129
|
Sehe ich genau so. Dadurch das die Cockpit Beleuchtung immer leuchtet "Vergessen" viele das richtige Licht einzuschalten.
Außerdem Sind nun Motorräder unauffälliger wenn alle mit Licht fahren. MfG, Julian |
![]() |
![]() |