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MINI² elektrik für Themen wie Bordelektronik, Kabelsalat, Batterie und Co.
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#11
Alt 27.09.2017, 20:34
Zwei0
Zuschauer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: Oberthulba
Beiträge: 5
ok, danke. Ein Versuch ist es wert. Werde mir die günstigen von ATP bestellen. Habe mit denen relativ gute Erfahrungen gemacht.
Es ist halt nur etwas verwirrend warum der Fehler dann nicht auch als "Fehler Raddrehzahlsensor" angezeigt wird ?

Andere Frage : das Display im Drehzahlmesser zeigt nichts an!
Wird hier nur die Aussentemp. angezeigt (habe keine Betriebsanleitung)
Wäre hier nur der Fühler defekt ?
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#12
Alt 27.09.2017, 21:14
Bitte was
Orientierungsfahrer
 
Registriert seit: 26.01.2016
Ort: In einer Stadt
Beiträge: 890
Bilder: 1

Im Drehzahlmesser kann man sehen,

Verbrauch,
Temperatur von draußen,
Km reichweite, wie weit man noch kommt,
und noch andere sachen.

Muss man umschalten am Blinkhebel, oben am Knopf,
__________________
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#13
Alt 27.09.2017, 23:51
Zwei0
Zuschauer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: Oberthulba
Beiträge: 5
aha ok, ein kleiner Bordcomputer. Muss ich Morgen mal schauen ob er so etwas hat.
Dort leuchtet in den oberen runden Lämpchen auch ein Symbol. Ist gelb hinterlegt mit einem Dreieck ?
Könnte natürlich auch ein Hinweiss auf das ABS Problem sein ?
Das Auto scheint sich wohl zu einem elektrisches Wunderwerk zu entwickeln

Geändert von Zwei0 (27.09.2017 um 23:57 Uhr).
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#14
Alt 30.09.2017, 20:57
MTB Racing
Beifahrer
 
Benutzerbild von MTB Racing
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Euskirchen
Beiträge: 70
Mit welchem Gerät wurden denn da bitte der Fehler ausgelesen/ gelöscht? Beim versagen eines Raddrehzahlsensors wird definitv ein Fehler im STG hinterlegt, da steht dann auch welcher- wäre ja noch schöner wenn man dann raten müsste.

Die vorderen RDS lassen sich sehr schlecht tauschen, meistens muss man bei so alten minis ausgebohrt werden, also nicht mal eben eine Schraube lösen und das ding tauschen. Hinten gehts es meistens. Auf verdacht würde ich da überhaupt nichts wechseln.

Die ABS STGs lassen sich fast problemlos tauschen, eines vom Verwerter wird auch funktionieren. Man kann auch "höhere" Steuergeräte verbauen, in meinem one ist inzwischen ein DSC STG verbaut weil ich damit einfach weniger probleme hab. Das DSC funktioniert dabei natürlich nicht, aber reicht ja wenn das ABS funktioniert. Hab noch eins mit ASC funktion da, bei mir hat da sogar das ASC funktioniert, der Mini hatte also eine Traktionskontrolle. Würde aber wenn es geht ein passendes je nach Ausstattung des minis kaufen.
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#15
Alt 01.10.2017, 00:03
alfshumway
Raumschiffkäptn
 
Benutzerbild von alfshumway
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Niederbayern, bei den Tanner's
Alter: 51
Beiträge: 1.669
Bilder: 949

Zitat:
Zitat von Zwei0 Beitrag anzeigen

(habe keine Betriebsanleitung)
Auf der MINI-Homepage www.mini.de in der Rubrik Services kann man sich die passende Betriebsanleitung zum Fahrzeug anhand der VIN als pdf downloaden. Mit etwas Glück hoffentlich auch noch für die ersten Baujahre.

https://www.mini.de/de_DE/home/servi...leitungen.html

Ebenso mit dem Smartphone als kostenlose App verfügbar.

ggf. Stichwort "Onlinebetriebsanleitung"
__________________
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
alfshumway ist offline   Mit Zitat antworten
#16
Alt 02.10.2017, 17:31
Zwei0
Zuschauer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: Oberthulba
Beiträge: 5
@MTB Racing,
ausgelesen wurde der Mini mit einem Hella/Gutmann Gerät. Den genauen Fehlercode ist mir nicht bekannt. Der Mechaniker meinte nur "Fehler Steuergerät" und nach deren Erfahrungen würde dies auch in aller Regel zutreffen.
Zum Ausbau der Sensoren kann ich dir zu 100% zustimmen. Die kann man nur ausbohren oder wie ich es dann am WE gemacht habe, mit einem Dorn von oben durchschlagen und unten die dann überstehenden Teile 1 bis 2 mal abschlagen bis sie abbrechen, sonst sitzen die auf den Gelenken auf. Gott sei Dank habe ich eine Bühne und entsprechend ausreichendes Werkzeug, ansonsten wäre das eine ziemliche Plagerei.
Die neuen gingen dann auch entsprechend nicht einfach so rein, da die Löcher mit den Jahren zu/aufrosten, somit musste ich die dann mit einem 12er Bohrer wieder auf Maß bringen.
Der Rest ist ja dann nur noch verlegen.
Natürlich leuchten die Kontrollleuchten leider immer noch. Ich habe letztendlich nicht wirklich darauf gehofft, das diese aus gehen, da ich wie weiter oben schon mal bemerkt hatte, dass das eigentlich entsprechend im Fehlerspeicher hinterlegt sein sollte.
Naja, ich habe es halt mal auf den Hinweiss von @Bittewas versucht, man liest und hört ja die unmöglichsten Dinge von diesem Auto, gerade was die Elektrik betrifft.
Auf eine solche Antwort wie von dir bezüglich alternative ABS Steuergeräte habe ich gewartet. Ob ich genau das bekomme welches verbaut ist (6756 066 Steuergerät ASR) wird wahrscheinlich eher schwierig werden. Eine Reperatur kommt nicht in Frage da hier die Kosten bei ca. 350 Euro liegt.
Was müsste ich denn bei einem anderen ABS Gerät beim Kauf als auch beim und nach dem Einbau beachten ?? Im www. habe ich schon einige endeckt die preislich interessant sind.
Zwei0 ist offline   Mit Zitat antworten
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