Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor
MINI² motor für Diskussionen über Motor, Getriebe, Kupplung, Chiptuning
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

#1
Alt 04.10.2017, 20:18
PN26
Hintensitzer
 
Registriert seit: 07.01.2015
Ort: NRW
Beiträge: 37
Klopfregelng Cooper S N18

Ich habe jetzt zum dritten mal die Beobachtung gemacht, dass nach einem Wechsel von Aral mit 102 Oktan auf Super mit 95 Oktan kurzzeitig die Motorkontrollleuchte anging. (Cooper S, N18, 135 kW)
Ich tanke in der Regel am Abend auf dem Heimweg wenige 100 m bevor ich den Wagen abstelle (Aral, Jet, Star, Shell fast nebeneinander) Am nächsten Morgen, sobald der Motor warm wird (3 x ungefähr an der selben Stelle), geht die Lampe an.
Nach kurzem Abschalten und Neustart des Motors ist wieder alles im Lot.
Beim Wechsel von 98 auf 95 tritt dieses Phänomen nicht auf.
Kann es sein, dass die Klopfregelung über die 98 Oktan hinausregelt und dann mit dem Sprung (ich tanke erst bei Redlight) nicht auf Anhieb klarkommt?
Ich bilde mir nicht nur ein, dass der Clubbi mit der Aral-Superplörre ruhiger läuft, spontaner aufs Gas reagiert und flotter (Tacho 245 statt knapp 240) unterwegs ist als mit 95er, bin aber nur gelegentlich bereit den Mehrpreis zu zahlen. Der Wechsel zu 98er ist auch spürbar, aber deutlich weniger ausgeprägt.
Hat jemand eine andere Erklärung oder ähnliche Erfahrungen?
__________________
Als Daily Driver `nen Clubbi S (N18) für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30) für das Urlaubsgefühl von 04-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat gerade erst Mike Sanders und Unterbodenwachs bekommen)
PN26 ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 17.10.2017, 09:25
Alukugel
Geisterfahrer
 
Benutzerbild von Alukugel
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: ERZ
Beiträge: 1.326
leider falsches Unterforum. Hier gehts um die erste Generation, du fährst die Zweite.
__________________
Plus an Masse, das knallt klasse
Alukugel ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Alt 17.10.2017, 12:41
alfshumway
Raumschiffkäptn
 
Benutzerbild von alfshumway
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Niederbayern, bei den Tanner's
Alter: 51
Beiträge: 1.698
Bilder: 949

schon ist's verschoben...
__________________
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
alfshumway ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 18.10.2017, 12:29
Schmittler
Hintensitzer
 
Benutzerbild von Schmittler
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Augsburg
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von PN26 Beitrag anzeigen
... (ich tanke erst bei Redlight) ...
Das solltest Du möglichst unterlassen, die HDP wird es Dir danken.
Schmittler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.6.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Style by: vbdesigns.de Modified by cat, Mike & Scotty