Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anleitung für Sitzwechsel
#1

Hey,

möchte die alten Stoffsitze gegen neue Ledersitze wechseln.........gibt es vielleicht ein Handbuch bzw. eine Anleitung für Sitzwechsel? Ich möchte es nämlich vermeiden, dass ich im Nachhinein gar keine Sitze mehr im Auto habe! Pfeiff

THX


Zitieren
#2

sind an den neuen sitzen noch die laufschienen drann ?

wenn ja sind es einfach 4 schrauben raus ( torx ), die stecker unterm sitz abziehen, sitz raus, sitz rein, stecker wieder rein und 4 schrauben wieder rein Big Grin

bzw. nicht vergessen:
VORHER die baterie abklemmen
dann 20 min ( oder so ) warten
dann erst die sitze ausbauen Wink
und wenn de fertig bist die baterie wieder anklemmen Smile

das mit der batterie muste machen weil sonst die elektronik denken würde die airbags in den sitzen wären defekt ( weil du ja die stecker abziehen must Wink )
sollte dir das passieren musste zum händler um den fehlerspeicher zu löschen... Augenrollen
Zitieren
#3

höchstwahrscheinlich musst du auch noch die gurtpeitsche umbauen, wenn du da nicht den richtigen torx hast, kauf ihn dir lieber! wir haben einen gehabt der zu klein war, aber die schraube trotzdem rausgedreht hat, bei einem sitz zumindestens... beim anderen war das ding hinterher innen rund...

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#4

2mD schrieb:bzw. nicht vergessen:
VORHER die baterie abklemmen
dann 20 min ( oder so ) warten
dann erst die sitze ausbauen Wink
und wenn de fertig bist die baterie wieder anklemmen Smile

das mit der batterie muste machen weil sonst die elektronik denken würde die airbags in den sitzen wären defekt ( weil du ja die stecker abziehen must Wink )
sollte dir das passieren musste zum händler um den fehlerspeicher zu löschen... Augenrollen

hatte ich auch befürchtet:

Bei Sitzwechsel vorletzten Freitag habe ich vor dem Ausbau vergessen die Batterie abzuklemmen.
Nachdem der Beifahrersitz ausgebaut war kam es mir: zuerst muß die blöde Batterie abgeklemmt werden.
Hab´ ich dann auch gemacht und den 2. Sitz ausgebaut.
Nachden der Kabelbaum der Sitzheizung verlegt war (= 1,5 Std. Arbeit) habe ich beide Sitze angeschlossen und eingebaut.

Als die Batterie wieder angeklemmt war ging die Airbag Kontroll Leuchte nicht an.

Stefan S

......
Zitieren
#5

Head Scratch
leuchte kaputt?

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#6

heute Morgen ging sie immer noch

......
Zitieren
#7

es kann ( kann ! ) sein das bestimmte informationen nach ner gewissen stromlosen zeit verlohren gehen...

aber wie schon gesagt: kann Wink muss nich

sowas ähnliches hatte ich mal als nach nem längeren batrie abklemmen bei mir auf einmal der adaptionsspeicher leer war ( zumindest vermute ich das Augenrollen )
das teil hat danach geblubbert ( eher geschossen ) wie sau ( und zwar in allen drehzahlbereichen )
nach 50-100km hat sich das ganze wieder aufs normale maß zurück entwickelt...
allerdings war das en einzelfall bisher ( is danach bei keinem baterie abklemmen jeh wieder aufgetaucht... )

von daher lieber auf nummer sicher gehen Wink ( + bei angeschlossener baterie besteht die theoretische gefahr das der airbag fehlzündet Augenrollen )

*edit*

wieso sollte er die gurtpeitsche umbauen müssen Head Scratch ( außer an den neuen sitzen fehlt sie... )
und ja, wenn du die umbauen musst brauchste en passenen torx ( t45 o. t50 bin mir da nichmer so sicher... )
Zitieren
#8

Torx für den Gurtstraffer ist T50 Zwinkern .

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#9

Alles klar, vielen Dank.......
Werde es gleich morgen ausprobierenLol
Zitieren
#10

Habe doch noch ein paar Fragen:

- Sitze sind draußen....

wie ich jetzt die Laufschienen auf die neuen Sitze schrauben soll, weiss ich nicht genau. Erstens sind an den alten Sitzen noch die Gurtpeitschen??? (siehe Bild 1,) befestigt und

zweitens gab es an den alten Sitzen einen blauen und gelben Stecker, während es an den neuen einen gelben und schwarzen gibt.....

Könnt ihr mir weiterhelfen?

thx


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand