Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie entfernt man Kratzer aus der Windschutzscheibe??
#1

Hallo,

ich habe neulich festgestellt, dass mein Scheibenwischer an der äußeren Seite an der Scheibe kratzt und unschöne Kratzer hinterlässt...Motzen
des weiteren habe ich noch einen sehr kleinen Steinschlag, der zu klein ist um ihn auszuharzen.Traurig

Kann diese Kratzer ggf auspolieren??

Was kann man sonst machen?
Zitieren
#2

hi,

also dass der wischer kratzer hinterlässt kann eigentlich nicht sein, da das gummi vom wischer weicher ist, als der dreck. evtl. ist das wischerblatt verschmutzt oder verschlissen. wisch es mal mit einem nassen tuch ab, wenn´s danach nicht besser wird tausch´ die mal aus.

evtl. kann den kleinen steinschlag carglass oder ein anderer glasfuzzi polieren. wenn er zum aufharzen zu klein ist, kann er ja nicht so groß seinMr. Orange

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Mich würden zu dem Thema auch mal ein paar Erfahrungen interessieren. Kann man prinzipiell Kratzer aus dem Glas bekommen? Mir ist an der Heckscheibe mal ein minderwertiger Abzieher von der Tanke zum Verhängnis geworden.

Under Construction
Zitieren
#4

naja das ist die ganz äußere ecke vom wischer die kratzt...
abgesehen davon sind die wischer eh besch....en Motzen
Zitieren
#5

also ich kann dir uneingeschränkt die aero-twin wischer von bosch empfehlen. sind glaube ich die 450s. die sind zwar geringfügig kürzer als die serienmäßigen, aber das fällt kaum ins gewicht.
die schmieren nicht, rattern nicht, liegen bei hohen geschwindigkeiten noch gut an und ich habe damit gute erfahrungen gemacht.
warte bis praktiker wieder 20% hat und dann holste dir da einen satz weg.

wg. glas polieren würde ich mal zu carglass fahren. vielleicht gibt´s da ja eine möglichkeit.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#6

Hab meinen Scheibenspezi damals gefragt und der hat gesagt -ohne es gesehen zu haben- dass es einfach nicht möglich ist. Allerdings hab ich das Gefühl dass das einfach nicht stimmt.

Under Construction
Zitieren
#7

ruenzi_killer schrieb:Hab meinen Scheibenspezi damals gefragt und der hat gesagt -ohne es gesehen zu haben- dass es einfach nicht möglich ist. Allerdings hab ich das Gefühl dass das einfach nicht stimmt.

Winke 02,
da hat dein spezi leider recht Augenrollen.
es ist eigentlich ganz leicht: wenn du mit dem fingernagel drüber fährst und du bleibst hängen, dann ist der kratzer zu tief um ihn auszupolieren. (wir reden hier auch nur von kleine kratzer, also unter 5cm und auch nicht großflächig)
ist es ein reiner oberflächenkratzer, dann gibt es die möglichkeit, den kratzer auszupolieren. das geht aber nicht schnell und ohne sauerei ab. für einen ca. 3cm kratzer polierst du gut und gern 15-30min. je nach tiefe des kratzers, und das ganze natürlich mit viiiiiel wasser.
das sind fertige pad´s, die mit wasser, wärme und ein wenig druck arbeiten. vorteil dieser variante: es kann keine "delle" entstehen, d.h. wenn du durchsiehst, verzerrt sich nix (grad bei frontscheiben blöd Zwinkern)
sicher gibt es auch die möglichkeit mit div. körnungen dem kratzer zu leibe zu rücken, problem: du bekommst eine matte stelle (so wei beim lack) aber der schwierige teil beim glas ist, dass er wieder auf hochglanzpoliert werden muss. das dauert bei einem tiefen 3cm kratzer locker über eine stunde eek!. und man muss äußerst pingelig arbeiten, viel wasser, immer wieder reinigen, sonst ist zwar der kratzer weg, aber du hast vom schleifen lauter feine kratzerchen. selbst wenn man all dies in kauf nimmt, hast du dann eine verformung im glas.
das war´s in kurzformat, für weitere fragen steh ich gern zur verfügung Top

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren
#8

Wenn der Karren mal wieder gewaschen ist werde ich den Fingernagel test mal machen und weiter überlegen. Ich glaube nicht dass es tief ist, aber auf einer fast schwarzen Scheibe sieht man es doch recht deutlich...ich zumindest.
Aber danke dir erstmal für die ausführlich Info Top

Under Construction
Zitieren
#9

ohje die werden mich am ende des leasings bestimmt die ganze scheibe zahlen lassen obwohl es die schule vom scheibenwischer und damit von bmw ist...
Zitieren
#10

Böse!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand