Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S R53 - Beifahrersitz ausbauen
#1

Hi,

ich hoffe Ihr könnt mir fundiert helfen.

Wenn ich den Beifahrersitz ausbauen lasse (enthält Airbags),
nehme ich an, geht die Airbag-Kontrolleuchte an.

Hat jemand von euch Erfahrungen:
- Was der TÜV zu einem ausgebauten Beifahrersitz sagt?

- Was eine Werkstatt beim Ausbau vornimmt?
Wird der Beifahrersitz-Airbag ausprogrammiert?
Wenn ja, was kostet dies in etwa?

Oder wird eine Art Widerstand-Stecker an das lose Airbag-Kabel vom entnommenen Sitz angeschlossen?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Purist
Zitieren
#2

Hy,

ich hab in meinem R53 zwei Recaro Pole Positions drin und die Sitzairbag-Stecker wurden mit Widerständen überbrückt.

Dann bleibt die Airbag-Lampe aus.

Wegen TÜV, frag doch einfach direkt bei Deinem TÜV vor Ort nach - ist immer die einfachste Lösung Zwinkern

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#3

Also, ich habe es bei meinem MINI nicht durchgeführt, aber ein Kumpel bei seinem Cooper S R53.

Folgendes benötigt ihr:
- Eine Person die befähigt ist Airbags ein- und auszubauen.
- Diese Person klemmt die Batterie ab, schaltet Verbraucher ein und wartet 20 Minuten.
- Zieht vorsichtig die drei Stecker unter dem Beifahrersitz:
Blau: Gurtstraffer
Gelb: (Seiten-)Airbag Sitz
Schwarz: Sitzheizung
ab.
- Entfernt die 4 Schrauben vom Beifahrersitz.
- Entfernt den Beifahrersitz aus dem Auto.
- Sieht sich die blaue Buchse an, die vom Fahrzeugkabelstrang im Fahrzeug verbleibt.
An dieser Buchse befinden sich zwei kleine Öffnungen.
Die Person steckt vorsichtig einen 3,9 Ohm Widerstand mit einem Ende in die erste kleine Öffnung und mit dem anderen Ende in die zweite kleine Öffnung der blauen Buchse.
- Die Person sichert den Widerstand professionell, damit dieser keinen Schaden durch Gebrauch des KFZ erleidet.
- Sieht sich die gelbe Buchse an, die vom Fahrzeugkabelstrang im Fahrzeug verbleibt.
An dieser Buchse befinden sich zwei kleine Öffnungen.
Die Person steckt vorsichtig einen 3,9 Ohm Widerstand mit einem Ende in die erste kleine Öffnung und mit dem anderen Ende in die zweite kleine Öffnung der gelben Buchse.
- Die Person sichert den Widerstand professionell, damit dieser keinen Schaden durch Gebrauch des KFZ erleidet.

Anleitung ohne Gewehr *puff*
Wurde mir so vorgetragen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand