Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölgeruch im Innenraum
#1

Servus,


seit einigen Wochen fällt mir beim Rangieren/Einparken/ im Stand auf, dass ein Ölgeruch durch die Lüftung in den Innenraum gelangt.
Im Motorraum ist alles trocken, Ventildeckel inkl. Dichtung ist neu.
Ich kann keinen sichtbaren Ölverlust im Motorraum erkennen.

Woher kann dieser Ölgeruch kommen? Jemand eine Idee?
Zitieren
#2

ollke schrieb:Servus,


seit einigen Wochen fällt mir beim Rangieren/Einparken/ im Stand auf, dass ein Ölgeruch durch die Lüftung in den Innenraum gelangt.
Im Motorraum ist alles trocken, Ventildeckel inkl. Dichtung ist neu.
Ich kann keinen sichtbaren Ölverlust im Motorraum erkennen.

Woher kann dieser Ölgeruch kommen? Jemand eine Idee?

Hast du Mal unter den Wagen geschaut? Markiert er sein Revier?

Könnte die Dichtungen Ölfiltergehäuse/Wärmetauscher/Motorblock sein. Da drückts schonmal Öl raus, welches dann auf den Krümmer tropft.
Zitieren
#3

Ne, Ölflecken hinterlässt er keine auf der Strasse. Von unten ist auch alles Trocken.
Ich schau mir das ganze beim kommenden Ölwechsel inkl. Ölfilter ab.
Könnte der Geruch auch von einer Undichten Stelle an der Downpipe sein, da meiner eh einen höheren Ölverbrauch hat. Aber das müsste ich ja dann eigentlich hören...
Zitieren
#4

Hallo!

Hatte das identische Problem. Auch bei mir waren nicht immer Ölflecken auf dem Boden. Nur ab und zu ein paar Tropfen.

Es war letzten Endes die Dichtung des Ölfilter - Gehäuses.
Zitieren
#5

ollke schrieb:Ne, Ölflecken hinterlässt er keine auf der Strasse. Von unten ist auch alles Trocken.
Ich schau mir das ganze beim kommenden Ölwechsel inkl. Ölfilter ab.
Könnte der Geruch auch von einer Undichten Stelle an der Downpipe sein, da meiner eh einen höheren Ölverbrauch hat. Aber das müsste ich ja dann eigentlich hören...

Klingt plausibel - für mich riechen Abgase aber etwas weniger intensiv nach Öl als eben nach Abgas. Die Dichtungen sind das gängigere Problem.

Sehen tust du es am Ölfiltergehäuse elbst vermutlich weniger - aufgrund der Konstruktion sucht es sich seinen Weg den Motorblock unter dem Gehäuse runter. Falls es die Dichtungen sind sollten Top
Zitieren
#6

Diesel oder Benziner?
Zitieren
#7

Benziner
Zitieren
#8

Ölfiltergehäuse oder Ventildeckeldichtung. Wenn du sagst, man sieht kein Öl im Motorraum spricht das für Ölfiltergehäuse. Allerdings sitzt das nicht genau über dem Auspuff, der Ölgeruch stammt von verbranntem Öl.
Daher eben die Vermutung Ventildeckeldichtung.

Mal mit Lampe genau nachsehen, dann findest du es..

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
Zitieren
#9

Wie gesagt, Ventildeckel samt Dichtung ist neu und absolut dicht. Aber bald steht der Ölwechsel an, dann schau ich mir das Ölfiltergehäuse genauer an.
Zitieren
#10

(24.02.2018, 23:56)ollke schrieb:  Wie gesagt, Ventildeckel samt Dichtung ist neu und absolut dicht. Aber bald steht der Ölwechsel an, dann schau ich mir das Ölfiltergehäuse genauer an.
Hi Ollke Kannst Du sagen was die Ursache dafür ist/war? Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand