Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe!! Steuerzeiten Auslass- und Einlassnockenwelle Fehler
#1

Hallo,

Ich habe ein Problem und bekomme diese nicht in den Griff,
Es wurde die Steuerkette erneuert, Steuerzeiten eingestellt und diese passen auch 100%ig.

Allerdings kommt immer der Fehler Auslass- Einlassnockenwelle Steuerzeiten...

Was könnte da kaputt sein? Magnetventile, Nockenwellensensor?

Handelt sich um einen Mini Cooper S R56 BJ 2011 105tkm N18.

Bin um jeden Tipp dankbar den ihr mir gebt! Traurig

Gruß
Readon
Zitieren
#2

Wenn die wirklich richtig eingestellt wurden, und dabei kein Fehler (Vanos falsche Position) gemacht wurde, könnte es sein, daß die Haarsiebe der Magnetventile für die Nockenwellenverstellung zugesetzt sind.

C5 156THP
Zitieren
#3

vanoseinheiten ein und auslass vielleicht vertauscht ?

gruss krumm
Zitieren
#4

Krumm schrieb:vanoseinheiten ein und auslass vielleicht vertauscht ?

gruss krumm

Daran hab ich auch schon gedacht ...

Oder kann es sein, dass die VANOS nicht in "Neutral" Lage waren? Weil dann würden (sobald VANOS verstellt) die Steuerzeiten eben nicht mehr stimmen.

Die Siebe der Magnetventile zu säubern, ist schon mal ein guter Tipp!

Ich bin mir nur nicht sicher, wie sich ein defekter Nockenwellensensor hier auswirken würde.

Grüße, Patrick
Zitieren
#5

Danke für eure Tipps, bin gerade bei BMW der Stellmotor der Vanos hat keinen Zucker mehr gemacht.

Die restlichen Sachen wie Nockenwellenversteller, Magnetventile wurden alle getauscht mit einem funktionstüchtigen Motor oder/und sauber gemacht.

@krumm das wäre auch eine Möglichkeit wenn dass jetzt nicht funktioniert...
Zitieren
#6

Readon schrieb:Danke für eure Tipps, bin gerade bei BMW der Stellmotor der Vanos hat keinen Zucker mehr gemacht.

Die restlichen Sachen wie Nockenwellenversteller, Magnetventile wurden alle getauscht mit einem funktionstüchtigen Motor oder/und sauber gemacht.

@krumm das wäre auch eine Möglichkeit wenn dass jetzt nicht funktioniert...

Du meinst den Stellmotor der Valvetronic! Die VANOS werden mit dem Motoröldruck über die Magnetventile bewegt.

Hoffe, dass dann alles wieder so läuft, wie es laufen soll ...

Viele Grüße, Patrick
Zitieren
#7

Readon schrieb:Danke für eure Tipps, bin gerade bei BMW der Stellmotor der Vanos hat keinen Zucker mehr gemacht.

Die restlichen Sachen wie Nockenwellenversteller, Magnetventile wurden alle getauscht mit einem funktionstüchtigen Motor oder/und sauber gemacht.

@krumm das wäre auch eine Möglichkeit wenn dass jetzt nicht funktioniert...





ok, viel erfolg.

gruss krumm
Zitieren
#8

Leider bis dato kein Erfolg... bedi Reinigung wurde durch geführt jetzt heißt es Vanos aufmachen und schauen ob der ganze dreck sich in den verstellern der Nockenwellen befinden
Zitieren
#9

Readon schrieb:Leider bis dato kein Erfolg... bedi Reinigung wurde durch geführt jetzt heißt es Vanos aufmachen und schauen ob der ganze dreck sich in den verstellern der Nockenwellen befinden

was auch noch sein kann ist die abdichtungen auf der nockenwelle ( eine art kolbenring ,2 stück ) die für die vanossteuerrung zuständig sind nicht mehr 100% abdichten somit kann die vanosaeinheit sich nicht verstellen weil kein voller öldruck ankommt.

gruss krumm
Zitieren
#10

Readon schrieb:Leider bis dato kein Erfolg... bedi Reinigung wurde durch geführt jetzt heißt es Vanos aufmachen und schauen ob der ganze dreck sich in den verstellern der Nockenwellen befinden

Dann mach mal bitte Fotos, würde mich mal interessieren was da drin ist. Aufschrauben ist nicht so einfach...man benötigt einen Torx-Einsatz mit 5-Stern. Ich hatte mir mal einen Bitsatz über Ebay besorgt (war natürlich eher günstig)...ist direkt in die Fritten gegangen.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob das evtl. Schrauben mit Linksgewinde sind...
Ich schätze mal das in dem Dingen eine fette Feder drin ist...also Obacht beim Schrauben.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand