Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Meine Erfahrungen mit neuer MTH Software!
#1

So seit letzten Montag bin ich nun auch mit der MTH Software unterwegs, und möchte hier meine ehrliche realistische Meinung mitteilen!
Ich bin seit Montag bis heute über 3Tkm gefahren, und bin vorher über 10Tkm mit der Steinbauer Box gefahren ohne Probleme!
Warum ich auf die MTH Software gewechselt habe, hat lediglich den Grund weil ich schon früher mit der Software vom Franz sehr zufrieden war und ich mir noch eine Steigerung erhofft hatte! Nicht nur von der Leistung her sondern vom ganzen Fahrverhalten, am Montag bei Cartune sagte man mir auch gleich es wäre ein großer Unterschied und ich würde mich wundernPfeifen
zuerst wurde eine Probefahrt mit meinem Mini unternommen, was diese bringen sollte frage ich mich bis heute?
Nun gut nach ca. 2 Stunden war alles erledigt, und es wurde wieder eine Probefahrt unternommen! Dazu möchte ich sagen, als ich am Montag zu Cartune gefahren bin zeigte mein Boardcomputer eine Restreichweite von 440Km an nach den 2 Probefahrten lediglich 260Km! Kann sich jeder selber denken was da passiert istBöse!, zur Software selber kann ich nur sagen Welten spüre ich keine zwischen meiner Box vorher und jetzt!
Ich finde sogar das das Gaspedal jetzt sogar sehr nervös reagiert etwa so als hätte man den Sportbutten gedrückt, ist gewöhnungsbedürftig! Hier fand ich gerade bei der Box super das die Leistung erst bei erreichen der Betriebstemperatur voll zur verfügung stand, ok kann man alles mit dem rechten Fuß regeln somit nicht ganz so wild!
Da ich die letzten Tage viel Autobahn gefahren bin, kann ich sagen das er hier an Durchzug gewonnen hat und V/max konnte ich nicht mal ausloten! Er geht ohne Probleme locker bis über 240Km/h und da geht noch wasTop bei der Steinbauer Box war vorher schluß, weil die Box bei V/max nahe zu auf Serienleistung zurück regelt! Was für dem Motor besser ist wird sich zeigen? Ich glaube das MTH hier an die Grenzen geht und ich hoffe Franz weis was er da tut, und der Motor hält das aus denn man bekommt Angst! Die Steinbauer Box reißt schon ordentlich an der Kette und MTH setzt noch ein bißchen was drauf, zwar keine Welten aber schon spürbar! Die Sportbutton Funktion soll optimiert worden sein, aber um ehrlich zu sein merke ich da kaum was! Und man brauch den Knopf auch nicht mehr denn der Mini fährt sich so als hätte man ihn ständig gedrückt! Und drückt man ihn tut sich da nicht mehr soviel, er wird nur noch nervöser und wie ich finde nervig auf Gaspedal! Mein Fazit: Der Unterschied zur Serienleistung ist gewaltig und man bekommt echt Angst um seinen MotorPfeifen zur Box von Steinbauer hält es sich in Grenzen ist aber dennoch spürbar! Auf Grund der Abwrackprämie bereue ich den Wechsel nicht, da der Preis sich so in Grenzen hielt! Sollte sich das Ganze als wirklich Standfest herrausstellen, gibt es wohl nix besseres was man sich gönnen kannTop aber das wird die Zeit zeigen! Auch war der Service und Kontakt bei Cartune sehr gut und sehr nett, einzig was mir wirklich sauer aufgestoßen ist, waren die Probefahrten wo man mit dem Material eines Kunden wohl nicht gerade schonend umgeht leider! Denn ich bin der Meinung das muß nicht sein, beim Franz pers. wurde weder eine Fahrt vorher noch nachher gemacht als ich bei ihm war mit meinem Cooper!
Gruß Hans
#2

Eine Kennfeldoptimierung wie sie von MTH durchgeführt wird bietet mehr Möglichkeiten als eine zwischengeschaltete Box, die lediglich ein paar Sensorparameter verbiegen kann.

Insofern ist schon denkbar, daß die Mehrleistung MTH gegenüber Box ohne zusätzliche Belastung des Motors zu erzielen ist. Gegenüber Serie ist die Belastung aber ganz klar höher.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
#3

Hallo Ghostrider!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Wäre es für mich nicht so weit zu fahren, bzw. hätte ich nicht Angst, das Steuergerät mit der Post auf die Reise zu schicken....
Franz hat bereits meinem alten Kompressor-MCS ordentlich auf die Sprünge geholfen!
Wie schaut es mit deiner Steinbauerbox aus? Verkaufst du diese?

Beste Grüße!

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
#4

Hi ich wollte sie verkaufen aber seit heute läuft mein MCS nicht mehr richtigBöse! muß morgen sofort beim Dieter anrufen da stimmt was nicht! Wenn ich voll beschleunige ist auf einmal die Leistung weg, und auf der Bahn im Bereich von 200Km/h macht er auch diese Zicken! Kann echt nicht sein bin stink sauer das nach 1 Woche schon Probleme auftreten! Kann nur hoffen das es nix schlimmes ist, sonst rüste ich sofort auf meine Box zurück die nie ein Problem machte und auch sehr sehr gut funktioniert hat! Das blöde ist nur das ich wieder nach Hannover fahren muß und das zahlt mir keiner, sind hin und rück mal eben 600Km und Urlaub habe ich auch erst wieder mitte Juni! Aber so ist das kein ZustandBöse! ist wohl doch noch nicht ausgereift bin enttäuscht!

Gruß Hans
#5

Wie alt ist der Luftfilter?

Das Problem ist bekannt, der Gummischlauch zwischen Luftfilter und Turbo zieht sich, wenn der Luftfilter zugesetzt ist, bei hohen Drehzahlen zusammen und dadurch bekommt der Motor nicht mehr genug Luft. Abhilfe: neues (stabileres Rohr) oder erstmal ein neuer Luffi Zwinkern
Dafür musste nicht nach Hannover fahren....
#6

lindiman schrieb:Wie alt ist der Luftfilter?

Das Problem ist bekannt, der Gummischlauch zwischen Luftfilter und Turbo zieht sich, wenn der Luftfilter zugesetzt ist, bei hohen Drehzahlen zusammen und dadurch bekommt der Motor nicht mehr genug Luft. Abhilfe: neues (stabileres Rohr) oder erstmal ein neuer Luffi Zwinkern
Dafür musste nicht nach Hannover fahren....

das hat damit rein gar nix zu tun, auch mit der JCW Luftführung gibt es dieses Problem!, Außerdem zieht sich dieser Schlauch NICHT zusammen wurde aber schon ausgibig wo anders diskutiert....

Plus an Masse, das knallt klasse
#7

Hi ich habe beim Dieter direkt einen neuen K&N EInsatz mit verbauen lassen somit fällt das Problem Luftfilter wohl aus! Und wenn das Problem so bekannt wäre mit irgend einem Schlauch hätte mir Dieter das ja auch sofort sagen können oder?
Jetzt stehe ich hier und die Karre läuft scheißeBöse! na ja kann nur hoffen das in Hannover mal einer ans Tele geht! Denn das ist ja bekanntlich so gut wie nie der Fall! Was mich wundert das 1 Woche alles sehr gut funktioniert hat, und erst jetzt diese Zicken auftretenHead Scratch somit fällt wohl auch das Problem mit einem Schlauch der sich zusammen sieht aus!

Gruß Hans
#8

ist die MKL angegangen?
hast du mal gehört, ob sich im motorraum irgendwas nach nem zischen anhört? vielleicht ist ein unterdruckschlauch abgegangen Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
#9

Hi nein es ist nix angegangen und zischen tut da auch nix! Habe gerade mal in den Motorraum geguckt da sieht auch alles ok aus!

Gruß Hans
#10

Und läuft er wieder?Püh!

[URL="http://www.prestigecars.de/wp-content/uploads/2011/02/Mini-Cooper-SD-Clubman-Hampton-2.jpg[/IMG]
[/URL]
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand