Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Coupe Fahrbericht
#1

Es war mal wieder soweit ich hatte die Ehre und FREUDE mal wieder einen Mini zu fahren. Nachdem ich drei Minis hatte Mini ONE (2001) und Cooper S (2005) und JCW (2009) und jetzt studiere kann ich es hin und wieder einfach nicht lassen. Mich hinter das Steuer eines Autos zu setzen das Spaß macht.

Hier also nun mein Fahrbericht vom Cooper S Coupe.
Als erstes ist mir positiv ausgefallen das trotz des flacheren Daches, es mir keine Probleme bereitet hat ein und aus zusteigen und das obwohl ich 1,96 m groß bin. Einmal eingestiegen stellt man fest, dass eigentlich alles da ist wo man es vermutet, Mini halt. Für mich der keinen Mini mehr hat fühlte es sich sehr vertraut und geborgen an. Ein wenig wie die Couch zu hause nach der Arbeit, zum wohlfühlen. Der Rundumblick ist zugebender maßen etwas getrübt, gerade nach hinten raus. Der Blick nach Vorne ist erstaunlicherweise ganz ok für mich vollkommen ausreichend. Auch Ampeln sieht man immer noch genau so gut wie im normalen Mini würd ich sagen.
Wie ihr bestimmt wisst fährt bei 80 Km/h der Spoiler automatisch aus und bei 60 km/h wieder ein. Was aber viel mehr spaß macht ist die manuelle Betätigung des selbigen. Nüchtern betrachtet muss kein Mensch einen Spoiler manuell ein und ausfahren. Emotional gesehen ist es aber das geilste Spielzeug das es gibt. Ich habe mich jedes Mal beim betätigen wie ein kleines Kind gefreut. Dieser Schalter bekommt von mir ein ganz dickes „I Like“.
Kommen wir zum wichtigsten wie fährt er sich ?
Meiner Meinung nach fährt er sich einen ganz kleinen Tick agiler als der Hatchback. Sonst ist das Fahrverhalten weitgehen identisch. Subjektive würde ich sagen, dass er gerade bei sehr hohen Geschwindigkeiten etwas besser in die Füße kommt.

Kommen wir nun zur ganz großen Überraschung dem Verbrauch. Es gibt eine Strecke die Ich mit jedem Auto das ich bekomme fahre. Sie führt von der Mini Niederlassung in Bremen bis in die nähe meines Wohnortes und beinhaltet Landstraße, Autobahn und Stadt Verkehr. Dabei Versuche ich zwar sparsam aber nicht unrealistisch zu fahren das heißt es darf auch gerne mal 130 km/h auf der Autobahn gefahren werden und überholt wird auch hin und wieder. Der Test wird immer zu einer Zeit durchgeführt in der kein Stau ist und als Verbrauchswert wird der Bordcomputer benutzt, sofern vorhanden. Der eine oder andere wird jetzt jjjjjjjaaaaa Moment das ist ja nicht ganz genau und ich muss zugeben das stimmt. Aber auf der anderen seit weiß ich auch nicht ob der Tank wirklich bis oben hin ganz voll ist wenn ich den Wagen abholen. Das soll nicht bedeuten, dass die Niederlassung mir ein Auto mit halbvollen Tank gibt (das war noch nie der Fall) aber man weiß halt nie ob der Fahrer vor mir wirklich GANZ voll getankt hat. Desweitern denke ich das zu mindestens die Mini Modelle untereinander vergleichbar sind. Und jetzt die Überraschung 5,8 l Super. Das ist verdammt nochmal der geringste Verbrauch in einem Auto überhaupt, dass ich auf dieser Strecke gefahren bin.



Vergleichswerte

Mini One 2001 8,2
Mini Cooper S 8,5
Mini JCW 2009 7,1
Mini Countreyman Cooper S 6,8
Mini Coupe Cooper S 5,8
Opel Zafira 7,3
Smart fortwo (71 PS) 7,5
BMW 116i (erste Baureihe) 7,2
Mercedes c180 (11 Jahre alt) 8,5

Und ja der Smart verbraucht auf dieser Strecke mehr als de JCW und ich muss mit diesem kleinem Rußpartikel jeden Tag leben es ist also keine Zufall, dass schluckt der immer. Aber dafür ist er schneller auf 100 km/h als der 116i. Der BMW hat übrigens bei mir Zuhause den Pokal für das untermotorisierteste Auto bekommen. Dem BMW kann man echt beim beschleunigen von außen anschieben. Da hat ein Auto schon so was tolles wie einen Heckantrieb und dann baut man keinen Motor sondern nur einen starken Anlasser ein.

Zurück zum Coupe mein Fazit ist ,dass es der beste Mini ist den ich je gefahren bin und praktisch komplett meinen Ansprüchen entspricht. Ich brauche keine Rücksitzbank oder eine gute Rundumsicht ich will ein schönes Auto das meine Emotionen anspricht und spaß macht. Außerdem hat der Kofferraum eine nun ausreichende Größe und der Spoiler ist ein must have. Also wenn Mini nicht noch unverschämt teurer wird und weiter gute Autos baut kaufe ich mir nach dem Studium bestimmt ein JCW Coupe das ist mal klar. Zum Verbrauch kann ich noch sagen, dass ein Wert von 6,5 Litern Super in meinem Alltag realistisch ist. Währende der ganzen Zeit als ich das Coupe hatte lag der Verbrauch übrigens bei 7,9 Litern. Da war aber viel spielen mit bei. Sowie der Test der Höchstgeschwindigkeit.

Zum Schluss möchte ich nochmal der Mini Niederlassung Bremen danken und ganz besonders dem Verkäufer meines Vertrauens Dennis Brockhage. Danke für die super Unterstützung und den tollen Service.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen lg Hansi !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: sigpic846.gif]
"Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"
Horst Schlämmer

... MMMIIIAAUU
Zitieren
#2

moin lars,

joar, ganz nett geschrieben.

wußte ich doch, dass du es nicht lassen kannst mit den minisDevil!

platz ist in der kleinsten hütteTop

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Ich bin das Coupé letzten Herbst gefahren, man merkt den dickeren Stabi an der HA deutlich, das Auto lenkt wesentlich agiler in die Kurve ein. Eigentlich sollte man diesen Stabi auch im Hatchback einbauen.

Es ist derjenige der sportlichen Abstimmung! Teilenr. 33556772787.
D.h. das Coupé hat vorne den normalen Stabi 22,5mm wie der Hatchback aber hinten den dickeren der sportlichen Abstimmung (18 statt 17mm).
Im Gegensatz zum Hatchback und Roadster werden die Stabis mit S226 auch nicht geändert, nur die Dämpfer.

Was den Autos allen fehlt ist eine gescheite Diff-Sperre, die GKN-Sperre bis 2010 war nicht das Gelbe vom Ei, aber die elektronische ist einfach nur Müll.
Ich fahre die Quaife-Sperre im FL, das ist genügend für die Strasse aber nicht so extrem wie eine Drexler was für die Strasse zu extrem wäre.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

Top na wenn das mal nicht Fachwissen war.

Danke für die Info

Stimmt kennt mich doch bin halt ein spiel Kalb.

[Bild: sigpic846.gif]
"Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"
Horst Schlämmer

... MMMIIIAAUU
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand