Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

VA Bremsen Service 4 Tage nach HU?!
#1

Nabend

wie im titel schon enthalten folgendes Problem. ich habe freitag mein neuen mcs R56 abgeholt seit dem etwa 350KM runter gerattert. am SA Abend kam dann auf dem Heimweg vom Kino die Brems Service anzeige im Navi Display.

ich bin nun etwas verwirrt da wie gesagt tüv ganz neu drauf kam und vorn auf beiden seiten 230 betrug (was auch immer die zahl nu heißen hat.. kenne mich da nicht aus)

wie ich dann noch herausfand muss die HA wohl erst in 11.000KM gemacht werden. wird das nicht zusammen gemacht ? und muss ich nun neue scheiben vorne rauf machen?

und wie kann das so kurz nach einer HU ohne Beanstandungen passieren?

Vielen dank schon mal im voraus!

LG
Zitieren
#2

Wie viel km hat dein Mini eigentlich auf der Uhr?

Der Tüv schaut mal mehr oder minder nach der Belagstärke. Deshalb können die Beläge doch jetzt nach "Sensor" hin sein. Der Sensor sitzt innen wo der Verschleiß eh etwas größer ist. Aber keine Panik, es sind noch 3-4mm drauf und Du kannst noch einige 1000 km fahren. Wenn die Scheiben noch mindestens 20,4 mm dick sind kannst Du noch einen neuen Satz Beläge fahren. Sonst müssen auch die Scheiben gewechselt werden.

Bei den heutigen Preisen würde ich pers. die hinteren Beläge auch noch runter fahren.

Der Wert 230 ist die Bremskraft in DaN (Dekanewton) und guter Durchschnitt. Meiner war zuletzt 260.
Zitieren
#3

der wagen hat gute 43.500KM runter.

gut dann werde ich mir die scheiben nochmal ordentlich anschauen.

und wenn ich habe bemerkt das die ganz schön brems staub auf die felgen legen
das scheint ja wohl normal zu sein. Gibt es da für den R56 etwas womit das nich so extrem staubt ?

LG
Zitieren
#4

Dann könntest Du noch Glück haben und die Scheiben haben noch über 20,4mm Dicke (natürlich auf der blanken Fläche gemessen)? Und 2 Zehntel weniger sind sicher auch nicht schlimm?

In Sachen Staub und auch verminderter Verschleiß der Scheiben soll ATE-Ceramic ganz gut sein?

Da ich aber alle 2-3 Jahre meinen MINI wechsel hatte ich noch keine Gelegenheit es selbst zu probieren, würd es aber machen.
Zitieren
#5

Ah top danke für deine hilfe werde dann mal nach messen gehn und schauen ob ich wirklich glück habe.
Zitieren
#6

Die ATE Ceramic Beläge sind TOP Top

Habe sie vorne seit 20.000km drauf (hinten folgt diese Woche).

Die Felgen bleiben wirklich sauber. Party!!

VG,
Tim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand