Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu ruckligen Bremsen - ABS?
#1

Ich bin seit kurzem Mini Besitzerin. Mein vorheriges Auto war ein Renault Megane Scenic. Wenn ich dort gebremst habe, hat das Auto gebremst, ist also langsamer geworden. Wenn ich bei dem Mini bremse, egal bei welcher Geschwindigkeit, fängt das Auto das Ruckeln an und wird auch langsamer. Für mich fühlt sich das an, wie das ABS, ich weiß es aber nicht genau. Mein Cooper ist Bj 2004, bin aber auch einen 2002er Probe gefahren, bei dem war das genauso. Wenn ich auf der Autobahn mal schnell bremsen muss, dann ist das Ruckeln teilweise echt schon heftig, ich muss das Lenkrad dann fest umschließen (bei dem Renault konnte ich bremsen und zB mit der anderen Hand schalten).

Meine Frage - ist das normal? Ich finde das doch etwas befremdlich, dieses Ruckeln.

TÜV hat das Auto ganz neu, an den Bremsen selber sollte es also nicht liegen Pfeifen


Bin über jede Antwort dankbar Top
Zitieren
#2

Fahr mal zu einem Boschdienst und lass das ABS und den Bremskraftverstärker anschauen. wenn Dein Mini so Ruckelt beim Bremsen , sollte er es dann am Bremsenprüfstand auch machen .
Zitieren
#3

Hi,

hört sich nach verzogenen Bremsscheiben an oder nach rostigen Stellen auf der Scheibe (wenn der Wagen zB. längere Zeit abgestellt war)

Schöne Grüße
chilireddriver
Zitieren
#4

Der Verkäufer hat gemeint, das ist normal, wenn das Auto längere Zeit gestanden ist....Pfeifen

Aber dann werd ich es wohl mal anschauen lassen müssen Traurig
Danke euch
Zitieren
#5

chilireddriver schrieb:Hi,

hört sich nach verzogenen Bremsscheiben an oder nach rostigen Stellen auf der Scheibe (wenn der Wagen zB. längere Zeit abgestellt war)

Schöne Grüße
chilireddriver

Denke ich auch so. Wenn es nicht verschwindet kann man die Bremsscheiben abdrehen lassen.
Zitieren
#6

McLion schrieb:Denke ich auch so. Wenn es nicht verschwindet kann man die Bremsscheiben abdrehen lassen.
da würde ich gleich neue Scheiben kaufen.
Zitieren
#7

Wenn das Auto lange stand einfach mal irgendwo auf eine unbefahren Straße und ein paar mal Stark Bremsen. (Keine Vollbremsung - einfach gut rein dappen)
Während der Fahrt auch die Handbremse mal leicht(!!!) anziehen, 2-3 sek halten und das auch ein paar mal machen.

Vorsicht mit der Handbremse! Wirklich nur leicht anziehen und in der Hand gedrückt halten. Lange nicht so stark ziehen wie beim parken - sonst blockieren die Hinterräder! Das ganze auch auf jedenfall nur auf gerader Strecke machen!

Kann helfen wenn sich Schmodder auf Scheiben/Belägen abgesetzt hat.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#8

Heute war es schon besser, ist mir aufgefallen. Ich bilde mir aber ein, dass das an den nassen Straßen lag. Die Tage davor war alles staubtrocken.

Das mit dem Bremsen probiere ich mal aus, danke Wink

Übrigens laut der TÜV Bescheinigung hat das Auto auf den Bremsen leichten Rost Head Scratch
Zitieren
#9

ramski schrieb:da würde ich gleich neue Scheiben kaufen.

Unbestritten sind neue Scheiben die bessere Wahl.
Ist allerdings auch eine Frage des Budget, vor allem wenn die Scheiben sonst eher noch gut sind und noch eine Weile halten würden.

Beim A4 (vor vielen Jahren) haben mir die Scheiben nach dem abdrehen nochmal etwa 30tkm gehalten.
Zitieren
#10

kommt drauf an was das abdrehen kostet , neue Scheiben sind nicht so Teuer ein Set bei Lott gibt es ab 83 Euro , wenn man dann gleich bessere nimmt zahlt man zwar mehr hat aber sicher länger ruhe
https://www.lott.de/autoteile/_MINI-MINI...remsensets
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand