Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung keinen Druck
#1

Hallo, ich habe ein dringendes Problem.
Ich habe von einem Kunden einen Mini R53 Cooper S gekauft mit Motorschaden, habe dem Wagen einen Austauschmotor verpasst. Soweit so, so gut. Aber nun habe ich das Problem, dass die Kupplung keinen Druck mehr aufbaut (Kupplungsscheibe ist neu) und ich habe die Leitung nur Oben auf dem Getriebe getrennt gehabt. Vor Motorausbau war der Druck sehr gut (Pedal kam auch immer hoch). Nun ist es so, wenn ich das Kupplungspedal trete, kommt 75 % Leerweg und der rest liegt Druck an. Die Kupplung wird aber nicht getrennt, heißt es gehen keine Gänge rein. Habe die Kupplung auch schon mehrfach entlüftet (Bremsflüssigkeitsgerät oben angeschlossen am Bremsflüssigkeitsbehälter und am Nehmerzylinder geöffnet). Es wurde nicht besser, daraufhin Nehmer und Geberzylinder erneuert (dachte mir vllt bei Getriebeumbau hat der Nehmerzylinder einen weggekriegt, da der nur aus Plastik ist) Keine Besserung. Wenn ich mit dem Gerät Druck auf die Anlage gebe (1 Bar) dann lässt der Mini sich schalten und Pedal kommt auch hoch, aber ohne Gerät ist der Druck weg.

Gibt es da einen speziellen Entlüftsvorgang? Oder was kommt sonst in Betracht? Bin echt ratlos, da ich selbst KFZ-Mechatroniker bin. Sonst bleibt mir nurnoch den mal nach BMW zu bringen was aber wieder ein teures Spiel wird...
Zitieren
#2

Hatte ich auch, entlüften ist schwierig, der nehmerzylinder am Getriebe muss eingedrückt und fixiert werden sonst kriegst du die Luft nie richtig raus , bei pelicanparts gibt's Ne Anleitung
Zitieren
#3

Hast du da den genauen Link in dem Bereich dazu? Beim Kupplungstausch? Ich bin mir unsicher, was es sonst irgendwie noch sein kann, dass macht mich wahnsinnig, denn dazwischen ist ja sonst nur Leitung. Gib's bei Pelicanpart ein Bild wie der den fixiert hat?

Gruß und danke dir
Zitieren
#4

Schau hier:
http://www.pelicanparts.com/techarticles...cement.htm
Zitieren
#5

Ihr seit spitze Leute, Werkzeug mit einem Flacheisen und Schrauben nachgebaut und siehe da es funktioniert. 1000 Dank euch =))
Zitieren
#6

Prima! Smile :)
...und Glückwünsche zur neuen Kupplung👍
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand