Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Air Intake Systeme
#1

Hallo Ihr lieben Mini Enthusiasten und (enge) Kurvenliebhaber Anbeten

Ich habe mal eine Frage vielleicht haben es auch schon die einen oder anderen von euch gemacht oder wissen von jemanden etc pp

Also

Ich fahre einen R56 Cooper seit rund 6 Jahren jetzt und am liebsten würde ich direkt auf einen Johnny aufstocken aber als Student fehlt mir noch das nötige Kleingeld um mir dieses kleine Sahne Bonbon zu gönnen
Nun bin ich zwar mit meiner kleinen zufrieden aber manchmal könnte es doch etwas mehr sein und so kam ich auf die Idee eines Air Intake Systems (bspw K&N -> siehe die Links unten)
Nun steht dort aber beispielsweise kein TÜV teilegutachten :/ und es ist nun auch alles andere als unauffällig das ganze

Was sagt ihr oder eure Erfahrungen zu dem ganzen?
Man hat ja durch diese Geschichte dann auch einen kleinen aufladungseffekt bei steigender Geschwindigkeit was ich natürlich schon klasse fände (etwas mehr bums in der kleinen)

Danke schon mal vorab für die fleißigen Schreiber und Informanten unter euch Yeah!
Beste Grüße + MiniMannsheil wie die Minijäger und uns sagen würden Wink (waldmannsheil)

Und hier noch die Links


http://www.kn-filter-shop.de/030.220.030...6-3-10.htm

Oder auch

http://www.kn-filter-shop.de/060.160.030...6-3-10.htm
Zitieren
#2

Das einzige was dir das bringt ist Krach.

Leistung gewinnst du dadurch keine.
Wenn du Pech hast, verlierst du sogar Leistung.

Also spar dir das Geld lieber. Top
Zitieren
#3

Matti schrieb:Das einzige was dir das bringt ist Krach.

Leistung gewinnst du dadurch keine.
Wenn du Pech hast, verlierst du sogar Leistung.

Also spar dir das Geld lieber. Top

Echt ? Auch nach Umstellung der motorsteuerung? So dass das Luft Benzin Gemisch wieder passt?!
Habe ein paar mal gehört dass eine Leistungssteigerung von bis zu 20ps drin wäre ��Traurig
Zitieren
#4

flashcoop schrieb:Habe ein paar mal gehört dass eine Leistungssteigerung von bis zu 20ps drin wäre ��Traurig
Das war aber ein guter Märchenerzähler.
Nicht mal mit ordinärem Chiptuning schaffst du echte 20PS beim Cooper. Das ist das harte Los des Saugers. Zwinkern

Spar dir das Geld und investiere in nützlichere Dinge.
Zitieren
#5

chubv schrieb:Das war aber ein guter Märchenerzähler.
Nicht mal mit ordinärem Chiptuning schaffst du echte 20PS beim Cooper. Das ist das harte Los des Saugers. Zwinkern

Spar dir das Geld und investiere in nützlichere Dinge.

Naja naja also das stimmt nun auch nicht so ganz Wink
Der alte E55 meines Vaters hat durch Chiptuning einen Zuwachs von rund 40 ps gehabt 😋
Aber gut dann muss ich mich wohl vorerst damit abfinden dass da wohl nicht mehr als 120 ps drin sind

Ds Motorsports verspricht übrigens auch leistungsspritze 15-20 ps durch "Kennfeldoptimierung und DS motorsport Rallyauspuff in Edelstahl"Traurig
Zitieren
#6

flashcoop schrieb:Der alte E55 meines Vaters hat durch Chiptuning einen Zuwachs von rund 40 ps gehabt ��

Der E55 und Dein Cooper haben ja annähernd den gleichen Hubraum im Motor Zwinkern

Du hättest Dir einen R56 One kaufen sollen. Der hat den gleichen Motor wie der Cooper ist aber per Software gedrosselt. Da hättest Du beim One mit Chiptuning einen ordentlichen Zuwachs gehabt auf ca. 122 PS Top

Also beim Vergleichen muss man immer etwas genauer hinschauen, was man vergleicht Party!!

flashcoop schrieb:Ds Motorsports verspricht übrigens auch leistungsspritze 15-20 ps durch "Kennfeldoptimierung und DS motorsport Rallyauspuff in Edelstahl"Traurig

Mach das mal und lass vorher und nachher in einem anderen Betrieb eine unabhängige Leistungsmessung durchführen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

minti schrieb:Der E55 und Dein Cooper haben ja annähernd den gleichen Hubraum im Motor Zwinkern

Du hättest Dir einen R56 One kaufen sollen. Der hat den gleichen Motor wie der Cooper ist aber per Software gedrosselt. Da hättest Du beim One mit Chiptuning einen ordentlichen Zuwachs gehabt auf ca. 122 PS Top

Also beim Vergleichen muss man immer etwas genauer hinschauen, was man vergleicht Party!!



Mach das mal und lass vorher und nachher in einem anderen Betrieb eine unabhängige Leistungsmessung durchführen.

Ja ist mir heute Morgen beim Frühstück dann auch klar gewonnen das ich Äpfel mit Eiern vergleiche XD seltenst dämlich von mir

Also vielen Dank an euch!!! Smile dann spare ich lieber auf einen jcw bringt mehr Smile
Zitieren
#8

Ich habe mal gelesen das beim R56 S VFL die Luftzuführung vom FL einen kleinen Leistungszuwachs bringen soll. Bei dem FL sind die Rohre Strömungsgünstiger gefertigt. Ea entstehen weniger Verwirbelungen was sich zumindest im Ansprechverhalten bemerkbar machen sollte.
Zitieren
#9

John Astro schrieb:Ich habe mal gelesen das beim R56 S VFL die Luftzuführung vom FL einen kleinen Leistungszuwachs bringen soll. Bei dem FL sind die Rohre Strömungsgünstiger gefertigt. Ea entstehen weniger Verwirbelungen was sich zumindest im Ansprechverhalten bemerkbar machen sollte.
Ausser dass der Soundgenerator weggelassen wurde hat sich nichts geändert.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#10

John Astro schrieb:Ich habe mal gelesen das beim R56 S VFL die Luftzuführung vom FL einen kleinen Leistungszuwachs bringen soll. Bei dem FL sind die Rohre Strömungsgünstiger gefertigt. Ea entstehen weniger Verwirbelungen was sich zumindest im Ansprechverhalten bemerkbar machen sollte.


Das bringt den Threadersteller aber auch nicht weiter, denn der hat einen Cooper ohne S Pfeifen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand