Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N18 Cooper S im Notprogramm ...
#1

Bin eben bei dichtem Schneefall mit meinem Cooper S N18 im Notprogramm nach Hause geschlichen ...

Ich konnte folgende 5 Fehler auslesen: eek!

2C8A - Schubumluftventil, Ansteuerung Leitungsunterbrechung
2C57 - Ladedruckregelung, Plausibilität Ladedruck zu niedrig
2DD0 - Valvetronic System Warnschwelle Regelabweichung
2DCE - Valvetronic System keine Verstellung möglich
2CB3 - Wastegate, Ansteuerung Verdacht auf Fehler ...

In der Früh noch ganz normal damit in die Arbeit gefahren ... Head Scratch

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was das für eine Ursache haben kann?

Grüße, Patrick
Zitieren
#2

Ich würde behaupten, dass alle Fehler zusammen hängen und würde als erstes das Schubumluftventil tauschen. Wäre das günstigste und geht schon öfter mal platt.

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#3

Das wurde schon vor wenigen Monaten getauscht ...

Ich hoffe aber auch, dass das nur eine Ursache hat.
Bringe ihn jetzt mal zum Sonne - dann sehen wir weiter.

Grüße, Patrick
Zitieren
#4

Bei mir hatte sich auch mal das Schubumluftventil verabschiedet und der Motor ging ins Notprogramm. Wenn es erst vor kurzem getauscht wurde, ist das natürlich merkwürdig. Vllt hat es sich gelockert und sitzt nicht mehr richtig?
Zitieren
#5

War heute beim Sonne ...

Blöderweise habe ich die Fehler gestern Abend zweimal gelöscht - einmal nach dem Auslesen der Fehler, um dann mit einer Proberunde zu verifizieren, ob der Fehler aktuell anliegt. Nachdem Der nach dem reset sofort wieder kam, hab ich erneut gelöscht, um wenigstens die ersten Kilometer zum Sonne normal fahren zu können. Ich war sicher, dass auf dieser Fahrt die Motorkontrolllampe wieder ankommen würde ...

"Leider" hat sie das nicht getan und ich bin beim Sonne gestanden, mit einem "fehlerlosen" Auto.

Jetzt bin ich im Zwiespalt:

1.) das Ganze als "einmalig" abtun (wobei der MINI schon von Zeit zu Zeit mal einen Fehler über unplausiblen/zu geringen Ladedruck anliegen hat (Fehlercodes: 2C8A - Schubumluftventil, Ansteuerung Leitungsunterbrechung und 2C57 - Ladedruckregelung, Plausibilität Ladedruck zu niedrig) - diese Fehler kamen bisher aber stets ohne Notprogramm daher und haben sich selbst beim nächsten Start verabschiedet. Aus diesem Fehler heraus wurde schon eine Fehlersuche durch den Sonne durchgeführt: Schubumluftventil und Druckwandler sowie Unterdruckschläuche wurden bereits getauscht. Mit diesem Tausch und der Fehlersuche habe ich mehrere Hunderter abgelegt, mit der Ergebnis, dass der Fehler sofort wieder da war ... Ich hab die dann darüber informiert und sie wollten auch gleich, dass ich den MINI gleich wieder hin bringe, aber aufs gradewohl Teile tauschen und damit Unsummen zu vernichten, kann ich selber, vermutlich sogar besser.

2.) Oder ich nehme das jetzt richtig ernst und suche, oder lasse den Sonne suchen ... Ich fürchte nur, dass wir dann nicht mehr von Hundertern reden, sondern sich das ganze verzehnfacht. Mit 157000 km wird beispielsweise auch der Lader (als Lieferant des Ladedrucks) nicht mehr neu sein ...

Vorerst werde ich das mal im Auge behalten.

Grüße, Patrick
Zitieren
#6

HDP ?

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#7

Naja, die (glaube) ich nicht. Die wurde schon vor gar nicht allzu langer Zeit getauscht. Die fehlerhafte hatte damals ein komplett anderes Fehlerbild.

Um es offen zusagen, ich vermute den Fehler derzeit in der Turbolader Unterdrucksteuerung. Nicht zuletzt, weil da immer wieder sporadisch Fehler abgelegt wurden, die sich selbst nach dem nächsten Motorstart selbst resettet haben.

Die Valvetronic Fehler waren vermutlich Folge davon ...
Die Valvetronic regelt ja (unter anderem) den Leerlauf, den Übergang vom Lastzustand zum Leerlauf, usw. - diese Regelung gab nie Anlass zur Klage und noch nie waren diesbezüglich Fehler abgelegt.

Ich bleibe dran und werde berichten, was ich so schrittweise rausfinde.

Grüße, Patrick
Zitieren
#8

I have the same fault codes in my 2011 Countryman S All4.

It has had a brand new turbo and wastegate, turbo pressure regulator, turbo diverter valve, exhaust cam sensor, spark plugs and trans service. Since then, it did about 800km without issue, then suddenly dropped into limp home mode and Check Engine light on.

I pulled the followed fault codes:

2DD0 Valvetronic System: Control Deviation Warning Threshold exceeded
2DCE Valvetronic System: No Adjustment Possible
2C57 Charging Pressure Control, Plausibility Pressure too low
2CB3 Wastegate valve, Activation: Suspicion of fault in Wastegate Activation

Have you found any resolution?
Zitieren
#9

spawnywhippet schrieb:I have the same fault codes in my 2011 Countryman S All4.

It has had a brand new turbo and wastegate, turbo pressure regulator, turbo diverter valve, exhaust cam sensor, spark plugs and trans service. Since then, it did about 800km without issue, then suddenly dropped into limp home mode and Check Engine light on.

I pulled the followed fault codes:

2DD0 Valvetronic System: Control Deviation Warning Threshold exceeded
2DCE Valvetronic System: No Adjustment Possible
2C57 Charging Pressure Control, Plausibility Pressure too low
2CB3 Wastegate valve, Activation: Suspicion of fault in Wastegate Activation

Have you found any resolution?

It's interesting to see, that replacement of the turbo charger, even a brand new does not solve the problem. In my case there are intermittent faults which rarely appeared - maybe I adjusted my driving style unconsciously to avoid the fault to be reappeared. As already mentioned somewhere these faults always came on at higher power demand at low rpms. Due to this workaround I did not yet any (expensive) part replacement, but replacement of the turbo charger itself is planned.
Based on the information you posted, I should better continue with troubleshooting instead of replacing parts, even I have the suspicion that my wastegate valve does not operate so smooth anymore.

Anyhow, in your case the wastegate can be suspended as root cause, as this valve is part of the brandnew charger. Further, most parts of the turbo charger vacum control have been already replaced at your MINI.

Did they any leak checks on the boost air ducts, including air cooler?
Zitieren
#10

I have not yet checked all the vacuum and pressure hoses. I am doing this work at home and I did not have the smoke machine for checks, so I will take the car to a Mini mechanic to get this checked next.

The Valvetronic fault codes are the ones I am more concerned about, I cannot find any information on this for Mini, they are always talking about BMW cars for these codes.

I am going to replace both solenoids (11368610388) for around $300 USD and see if that rectifies it.

My issue is that maintenance costs are so high here that it is nearly always cheaper to scan codes yourself, guess the parts and replace yourself than to take it for a diagnosis. (I was charged $300 for an incorrect diagnosis last time I went to the dealer.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand