Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schubblubbern Schubabschaltung Mini JCW R57 Cabrio 2013 211 PS
#1

Hallo liebes Forum,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit das Schubblubbern / Schubabschaltung (knallen,blubbern,soundtuning,...) dauerhaft zu aktivieren und Nachmöglichkeit zu verstärken.

Mein Fahrzeug hat folgende VIN und Softwareversion:

Fahrzeug: Mini JCW R57 Cabrio 2013
VIN: T493949
SW-Version: 003.005.008-003.004

Nun meine Frage:

1. Geschieht die Aktivierung im Motorsteuergerät und muss über eine Diagnosesoftware angepasst werden? Wenn ja kann mir jemand eine geeignete Software empfehlen? Ich bin Sofwareentwickler und könnte aus Sicht der Software Anpassungen tätigen.

2. Welcher Trigger löst das Blubbern aus? Der Sport-Modus wird ja wahrscheinlich auch ne Methode aufrufen oder eine Flagge setzten, welche vom System observiert wird. Ist nur die Frage ob dies nach aussengeführt wird oder in einer Bibliothek ohne Schnittstelle integriert ist.

Möchte nach Möglichkeit keine Umbauten durchführen. z.B den MSD durch den ESD vom Cooper S ersetzen.

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Frede
Zitieren
#2

Das Schubblubbern wird durch ein eigentlich zu fettes Benzin/Luft Gemisch erzeugt, welches sich dann in der Auspuffanlage selbst entzündet.

Ein nicht blubberndes Auto weisst eigentlich auf ein stimmiges Gemisch hin.
Bauartbedingt bzw zur thermischen Entlastung werden aber oft deutlich fettere Gemische gewählt, auch vom Hersteller selbst.

Soviel dazu, aber auch wenn du Softwareentwickler bist, wäre ich mit einer Anpassung auf eigene Faust da sehr vorsichtig.

Ein anderer Kat ist sehr förderlich für diese von dir gewünschten Fehlzündungen, aber dann muss die Software auch dazu passen, denn sonst kann durch das Blubbern der Kat auch Schaden nehmen.

PS: Ein N18 Motor wie deiner , neigt generell nicht mehr zum starken knallen. Das kann spekulationsweise auch an der doppelten VANOS liegen, welche die Nockenwelle zum optimalsten Zeitpunkt schliesst und das nachströmen der Gase in den Auspuff dann verhindert.

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#3

Beim Mini wird während die Auslaßventile geöffnet sind noch zusätzlich ein wenig Kraftstoff in den Brennraum gespritzt und gezündet, durch Software.
Und mein GP2 mit N18 Motor und original Software rotzt und blubbert ohne Ende.
Eine gescheite Downpipe macht es noch intensiver (mit ECE auch legal).

@frede82
Wenn Du Software-Entwickler bist, kannste die Stelle in der Software ja mit ein bischen Mühe finden. Welches Tool nutzt Du um die Software des Steuergerätes auszulesen und zu bearbeiten? An welchen Fahrzeugen/welche Steuergeräte haste schon Software modifiziert?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

@Mini-one-s

danke für die Antwort und den Beitrag.

Hier im Forum finde ich verschiedene Aussagen zu dem Thema.
Einige Aussagen deuten darauf hin, das dieses Geräusch (findet ja nur im Sportmodus statt) eine reine Softwarelösung ist (Soundlink). Mein Mini knallt auch nur im Sportmodus.
Zitieren
#5

@Minti:

Danke dir für den Beitrag. Also durch Software wird das Verhalten ausgelöst was Mini-one-s schon beschrieben hat. Dies geschieht dann bei mir durch das Betätigen der Sporttaste.
Dieses Verhalten würde ich gerne dauerhaft aktivieren.

Zu deiner Frage mit der Software. Ich habe bis jetzt noch nicht den Schritt gewagt die Daten zu verändern. Würde es aber gerne austesten und gegebenfalls bei unsicheren Stellen nachfragen.

Welche Software/Hardware Komponenten könnt ihr mir vorschlagen?
Zitieren
#6

frede82 schrieb:@Mini-one-s

danke für die Antwort und den Beitrag.

Hier im Forum finde ich verschiedene Aussagen zu dem Thema.
Einige Aussagen deuten darauf hin, das dieses Geräusch (findet ja nur im Sportmodus statt) eine reine Softwarelösung ist (Soundlink). Mein Mini knallt auch nur im Sportmodus.

Nein er blubbern und knallt nicht nur sport modus , aber eben mehr im sport modus.
Verbaue eine Dowbpipe dann blubbert und knallt es richtig, auch im Normal Modus
Zitieren
#7

ich habe genau das "gleiche" Problem nur anderst rum Zwinkern

meiner Knallt/blubbert wie Sau, auch ohne Sportbutton, und genau das möchte ich abstellen.........also ohne Button kein Knallen/blubbern und mit darfs dann ruhig knallen Zwinkern
das nervt echt, wenn man um Mitternacht nach Hause kommt und die ganze Nachbarschaft weiß, dass man jetzt auch wieder da ist.

Werde das Thema also mit verfolgen, in der Hoffnung, auch für mich dabei eine Lösung zu finden.
Zitieren
#8

tier schrieb:das nervt echt, wenn man um Mitternacht nach Hause kommt und die ganze Nachbarschaft weiß, dass man jetzt auch wieder da ist.

Einfach normal heimfahren Mr. Orange

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#9

versuche ich e Zwinkern
aber immer unter 1800 U/min schalten ist auch hart. sobald ich darüber komme, macht sich das durch einen lauten Knall im Auspuff bemerkbar Pfeifen
Zitieren
#10

tier schrieb:versuche ich e Zwinkern
aber immer unter 1800 U/min schalten ist auch hart. sobald ich darüber komme, macht sich das durch einen lauten Knall im Auspuff bemerkbar Pfeifen

Mußte halt eine ordentliche Audio-Anlage einbauen und die etwas lauter machen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand