Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Launch Control r57 Jcw
#1

Launch Control ?

Beim rumspielen eben ist mir aufgefallen:

Steht der Mini, Leerlauf, ich gebe Vollgas im Stand bis Blech, dann hält er 4100rpm

Verblüfft frage ich: hat der eine Launch Control und ich weiß es nicht ?!

Sportmode war ab. ESP war komplett aus.

06/2013 Jcw Cabrio mit n18.

Gestartet bin ich so nicht.
Zitieren
#2

die Behauptung Launch Control gab es schon mal an anderer Stelle. Könnte auch Motorschutz oder Schutz der Ruhe liebenden Nachbarn sein Lol

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

Das kann sein. Schutzfunktion wäre denkbar.

Übrigens wo ich gerade deinen Rs im Profil sehe. Genau das ist der Grund warum ich meinen verkaufen würde Big Grin
Zitieren
#4

Hast du das auch mal ausprobiert mit ESP an und Sport aus?
Zitieren
#5

Redhawk schrieb:Das kann sein. Schutzfunktion wäre denkbar.

Übrigens wo ich gerade deinen Rs im Profil sehe. Genau das ist der Grund warum ich meinen verkaufen würde Big Grin

Warum? Nur weil bei einigen nach weniger als 20.000 km der Motorblock kaputt geht und manchmal auf Garantie von Ford getauscht wird?

Der RS hat zumindest offiziell Launch-Control die im Bedienungshandbuch beschrieben ist :-P

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#6

Missverstanden.

Mini abgeben. RS blue&black kaufen.
Zitieren
#7

Meiner dreht auch nur 4100 im Leerlauf, ist mir auch schon aufgefallen.

Aber wie soll ne "launch controll" bei nem Schalter funktionieren Head Scratch
Zitieren
#8

Mr_53 schrieb:Meiner dreht auch nur 4100 im Leerlauf, ist mir auch schon aufgefallen.

Aber wie soll ne "launch controll" bei nem Schalter funktionieren Head Scratch

Serienmäßig erzeugt der Motor bei getretener Kupplung keinen Ladedruck, zumindest meiner nicht. Somit wird der Motor beim zügigen Anfahren nach loslassen der Kupplung etwas brauchen, bis er tatsächlich das volle Drehmoment bringt. In der Umgangssprache wird es bei Schaltern oft auch Launch-Control genannt, wenn der Motor schon im Stand mit durchgetretem Pedal Ladedruck erzeugt, damit beim Einkuppeln volles Drehmoment zur verfügung steht. So zumindest meine Interpretation. Nicht zu verwechseln mit Anti-Lag, welches die Drehzahl der Abgasturbine während des Schaltvorgangs hochhält.

Ich halte das für einen einfachen Drehzahlbegrenzer Head Scratch
Zitieren
#9

Achso du meinst ne Launch Control als Schutz ?

Ich kenn das nur aus diversen Videos z.B. von Porsche, da ist das alles Andere als ein Schutz Devil!
Zitieren
#10

Wird wohl eher n Drehzahlbegrenzer sein.
Warum sollte der Wagen im Stand auch bis zum Ende drehen?
Das war bei meinem 93er Ford Probe jedenfalls schon so....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand