Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden? 2 Liter Öl auf 1000km...
#1

Hallo erstmal,

ich fahre einen Mini cooper r56 Baujahr 2008, aktuell hat er 142 000km drauf.

Ich hatte schon viele Probleme mit dem Auto warum bmw auch auf die super Idee gekommen ist einen Peugeot Motor zu verbauen naja
Kommen wir zu meinem Problem:

Dass der Mini viel Öl verbraucht ist ja generell nichts neues, weshalb man ja regelmäßig nach dem ölstand guckt. Man hat ja dann ein Gefühl dafur wann man gucken und nachleeren muss. Jetzt nach einen längeren Fahrt Autobahn (3 stunden) und noch 3 stunden landstraße ging 2 Tage danach die Öldruckwarnung an. Bin naturlich gleich rechts ran und Öl nachgefüllt. Also müsste er jetzt bei einem Verbrauch von 2-3 Liter auf 1000km sein... Was definitiv zu viel ist. Aber die ölwannendichtung und ventildeckeldichtung ist auch nicht die beste aber er hinterlässt keine Flecken auf dem Boden.

Während der langen Fahrt hatte ich noch jemanden der mir hinterher gefahren ist, er meinte dass der Mini komisch riecht und immer mal wieder eine schwarz/blaue Wolke aus dem auspuff kommt. Mir ist das bisher nie aufgefallen aber jetzt rieche ich es auch..Es riecht zwar nicht nach öl.. Ist aber ein undefinierbarer Geruch und oft aber nicht immer wenn man an der Ampel steht und dann beschleunigt kommt eine Rauchwolke. Im Leerlauf uberhaupt nicht. Das Heck und der Auspuff ist auch verruster als sonst.

Habe auch frisch die Zündkerzen gewechselt 2 waren locker und auch ölig. Ich weiß nicht ob das evtl. zusammenhängt oder die Zündkerzen so geworden sind weil sie sich warum auch immer gelöst haben.

Leistung hat er jedenfalls ganz normal, er läuft im Moment bestens

Am Turbo habe ich mal geguckt, das Lager hat jedenfalls kein Spiel also ist es wohl nicht der Turbo

Hat evtl. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder kann mir einen Tipp geben?

Habe naturlich schon ein wenig im Netz geguckt.. da kam dann sowas wie Ventilschaftdichtungen oder Kurbelgehäuseentlüftung...
Den Motor bei BMW aufmachen zu lassen und es reparieren zu lassen kostet wahrscheinlich 3000-4000 € je nach dem was es letztendlich ist oder macht es dann vielleicht Sinn gleich den ganzen Motor zu wechseln??
Bei ebay gibt es eine Firma die sich spezialisiert haben gebraucht Motoren zu überholen und wieder zu verkaufen ca. 2700€.
Was meint ihr? Reparieren lassen oder gleich Motor tauschen?

Für Ratschläge wäre ich dankbar

Hochdruckpumpe, Thermostatgehäuse und Kühlwasserpumpe (war erst vor kurzem an ostern) wurden bereits gewechselt... Und wie es aussieht hört es nicht auf

Achso beim fehlerspeicher auslesen kam folgendes heraus:
002D52 digitale Motorelektronik, interner Fehler:Steuerung der Motor Drehzahl
002DCB valvetronic stellmotor Überlastung CAN SSG Ausfall
002DCA CAN timeout EGS / Valvetronic Endstufe Überlastet
Aber ich denke das kommt von einem anderen Problem. Wenn man stark den berg hoch beschleunigt, dann ruckelt er ab und zu kurz. Das ist aber ein anderes Thema
Zitieren
#2

Hallo,

Mein Beileid, dass sich dein Motor derart aufführt.

Vielleicht hab ich was überlesen, aber ...

... Du fährst einen R56 Cooper und hast einen Turbo? eek!
Und wenn das "S" beim tippen irgendwie verschwunden ist und Du tatsächlich einen S fährst, dann kann der mit BJ 2008 (also N14) wiederum keine Valvetronic haben, denn die kam erst 2010 mit dem N18Motor ... Head Scratch





Liddle schrieb:Hallo erstmal,

ich fahre einen Mini cooper r56 Baujahr 2008, aktuell hat er 142 000km drauf.

Ich hatte schon viele Probleme mit dem Auto warum bmw auch auf die super Idee gekommen ist einen Peugeot Motor zu verbauen naja
Kommen wir zu meinem Problem:

Dass der Mini viel Öl verbraucht ist ja generell nichts neues, weshalb man ja regelmäßig nach dem ölstand guckt. Man hat ja dann ein Gefühl dafur wann man gucken und nachleeren muss. Jetzt nach einen längeren Fahrt Autobahn (3 stunden) und noch 3 stunden landstraße ging 2 Tage danach die Öldruckwarnung an. Bin naturlich gleich rechts ran und Öl nachgefüllt. Also müsste er jetzt bei einem Verbrauch von 2-3 Liter auf 1000km sein... Was definitiv zu viel ist. Aber die ölwannendichtung und ventildeckeldichtung ist auch nicht die beste aber er hinterlässt keine Flecken auf dem Boden.

Während der langen Fahrt hatte ich noch jemanden der mir hinterher gefahren ist, er meinte dass der Mini komisch riecht und immer mal wieder eine schwarz/blaue Wolke aus dem auspuff kommt. Mir ist das bisher nie aufgefallen aber jetzt rieche ich es auch..Es riecht zwar nicht nach öl.. Ist aber ein undefinierbarer Geruch und oft aber nicht immer wenn man an der Ampel steht und dann beschleunigt kommt eine Rauchwolke. Im Leerlauf uberhaupt nicht. Das Heck und der Auspuff ist auch verruster als sonst.

Habe auch frisch die Zündkerzen gewechselt 2 waren locker und auch ölig. Ich weiß nicht ob das evtl. zusammenhängt oder die Zündkerzen so geworden sind weil sie sich warum auch immer gelöst haben.

Leistung hat er jedenfalls ganz normal, er läuft im Moment bestens

Am Turbo habe ich mal geguckt, das Lager hat jedenfalls kein Spiel also ist es wohl nicht der Turbo

Hat evtl. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder kann mir einen Tipp geben?

Habe naturlich schon ein wenig im Netz geguckt.. da kam dann sowas wie Ventilschaftdichtungen oder Kurbelgehäuseentlüftung...
Den Motor bei BMW aufmachen zu lassen und es reparieren zu lassen kostet wahrscheinlich 3000-4000 € je nach dem was es letztendlich ist oder macht es dann vielleicht Sinn gleich den ganzen Motor zu wechseln??
Bei ebay gibt es eine Firma die sich spezialisiert haben gebraucht Motoren zu überholen und wieder zu verkaufen ca. 2700€.
Was meint ihr? Reparieren lassen oder gleich Motor tauschen?

Für Ratschläge wäre ich dankbar

Hochdruckpumpe, Thermostatgehäuse und Kühlwasserpumpe (war erst vor kurzem an ostern) wurden bereits gewechselt... Und wie es aussieht hört es nicht auf

Achso beim fehlerspeicher auslesen kam folgendes heraus:
002D52 digitale Motorelektronik, interner Fehler:Steuerung der Motor Drehzahl
002DCB valvetronic stellmotor Überlastung CAN SSG Ausfall
002DCA CAN timeout EGS / Valvetronic Endstufe Überlastet
Aber ich denke das kommt von einem anderen Problem. Wenn man stark den berg hoch beschleunigt, dann ruckelt er ab und zu kurz. Das ist aber ein anderes Thema
Zitieren
#3

Liddle schrieb:Hallo erstmal,

........
Ich hatte schon viele Probleme mit dem Auto warum bmw auch auf die super Idee gekommen ist einen Peugeot Motor zu verbauen naja
......

Weil der hauptsächlich von BringMichWerstatt entwickelt worden ist.
Wäre er von PSA hätte er einen Zahnriemen.

C5 156THP
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand