Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?
#1

Hallo, fahre seit kurzer Zeit einen Mini R58 Coupe JCW, Sondermodell " Playboy". Letzte Woche hatte ich auf der Autobahn kaum Verkehr und konnte mal testen, wie schnell er ist. Zu dem kam ich an eine Stelle, wo es etwas begab ging. Der Mini war schnell auf 250km/h und ich hatte weiter freie Fahrt. So gab ich ihm weiter die Sporen und wollte sehen, wann die Tachonadel aufhöhrt, sich zu bewegen. Komischerweise hat der Motor ab ca. 256 Gas zurückgenommen und erst bei 245 wieder beschleunigt. Dieses Spiel hat er mehrfach hintereinander gemacht.Hat sich angefühlt, wie wenn der Motor auf 250 km/h eingestellt ist und dann die Geschwindigkeit abregelt. Kann das sein? Und wenn, wie kann man das rausprogramieren?
Zitieren
#2

Eine elektronisch Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht bekannt, das wäre ganz was neues.

Wieviel Umdrehungen zeigte der Drehzahlmesser, war er vielleicht schon am Drehzahlbegrenzer?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

alfshumway schrieb:Eine elektronisch Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht bekannt, das wäre ganz was neues.
Das ist was ganz altes:
250km/h Selbstbeschränkung


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#4

derTechniker schrieb:Das ist was ganz altes...

Ja natürlich, "ganz was neues" war bezogen auf MINI. Aber da kein MINI der R-Baureihen vom Hersteller serienmäßig mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit in der (ECE) Typzulassung angegeben und zugelassen ist,

enfällt diese Begrenzung durch technische Maßnahmen, die nicht eingebaut sind.

OT:
Bei den BMW-M und 7er verweise ich aktuell auf das Drivers-Package, vmax damit 305 km/h Pfeifen Stumm

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Das war schon immer so. Selbst unser alter E39 530d hat im letzten Gang irgendwann selbstständig das Gas weg genommen.
Lässt sich je nachdem ja auch als Motorschutz verstehen.
Zitieren
#6

Keine Sperre im R55 JCW bei mir Pfeifen

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#7

Bei mir scheint auch ne Sperre drin zu sein. Bin am Sa das erste mal mit dem Mini 240/241km/h (nach Tacho) gefahren. Laut GPS waren das ziemlich genau 228/229km/h, was relativ genau dem entspricht, mit was der Cooper S 174PS angegeben ist (225km/h). Dann kam plötzlich nichts mehr, wäre aber definitiv noch ein wenig mehr gegangen. Vor allem bergab. Aber langsamer ist er wenigstens nicht geworden. Confused

Aber ich kann euch beruhigen. Bin letztes Jahr mit nem Porsche 991 II Turbo Coupe gefahren, der ist auch abgeregelt. Aber immerhin bei 331km/h nach Tacho (=320km/h GPS). Yeah!
Es sind so ziemlich alle Autos mittlerweile abgeriegelt. Auch die 305km/h bei BMW sind immer noch abgeriegelt. So ziemlich jeder Porsche, auch wenn dieser mit 310, 330 oder 340km/h (GT2RS) angegeben ist, wird abgeriegelt! Traurig, aber wahr. Hat hauptsächlich was mit der Reifenfreigabe des Herstellers zu tun. Man könnte das schon umgehen und "richtig" entwickeln. Macht man aber aus Kostengründen nicht. Sonst würden die Reifenpreise in die Richtung eines Bugatti Veyron gehen. (9500€ pro Reifen!)

Nur unser E61 525xdA ist nicht abgeriegelt. Ist aber auch nur mit 228km/h angegeben. Bergab hab ich damit kürzlich (mit V-Power Diesel Lol) Tacho 261km/h drauf gehabt (GPS 249km/h). Es gibt Ausnahmen, aber irgendwann schlägt halt teilweise auch der Bauteilschutz zu. Auch bei Fahrzeugen die mit weniger als 250km/h angegeben sind. Egal, vmax ist meistens sowieso uninteressant. Eine hohe Reisegeschwindigkeit bei gleichzeitig relativ niedrigem Verbrauch finde ich interessanter. Top
Zitieren
#8

Der N18S ist definitiv abgeregelt!

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die ganz frühen N14 nachträglich abgeregelt, weil die "zu gut" liefen.

what's next?
Zitieren
#9

great_ape schrieb:Der N18S ist definitiv abgeregelt!

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die ganz frühen N14 nachträglich abgeregelt, weil die "zu gut" liefen.

kann ich genau so bestätigen, mein erster R56s aus 03/07 war offen, dann gab es ein Uptöt und er lief wie angegeben..

mein R58sd ist auch nicht abgeriegelt, jedoch wird die Vmax nach der Nennleistung erreicht was auch nicht sonderlich schön gelöst wurde.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

War auch so bei unserem ex R55 S
Lief richtig geil nach einem Update hatte er weniger Leistung und Höchstgeschwindigkeit war nicht mehr offen ...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand