Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radioumrüstung möglich????
#1

hallo zusammen,

da mein bisheriger Wagen ein BMW 316tia leider unfallbedingt Totallschaden geworden ist und ich mir gerne wieder ein Auto anschaffen würde spiele ich mit dem Gedanken mir einen Mini zu kaufen.

Meine Frage:

Beim aktuellen Modell sitzt das Radio im unteren Teil des Tachos. ist es möglich dies auszubauen und durch ein anderes Radio zu ersetzen.

Ich habe aus meinem 3er ncoh einen Alpine Moniciever IVA-D310R hier liegen und würde den gerne sofern möglich weiternutzen.

Danke schon mal im Voraus

Markus "Mini-Racer2007"
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen Sonne

Du bist in die Falsche Kategorie gerutscht, aber ich verschieb dich gleich...

Nein, leider geht ein Umbau nicht so wirklich einfach...

Der DIN-Schacht sitzt auf Höhe des Lautstärkereglers und des CD-Laufwerks. Die Bedienelemente sind durch durch einen Kunstoffkabelkanal mit der Headunit verbunden.

D.h. du müsstest, beim Einbau eines Fremdradios die Schalter abklemmen, den Moniceiver weiter unten montieren und dann die Abdeckung der Mittelkonsole umarbeiten, dass sie bündig mit dme Fremdradio abschliesst.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Habe neue Infos bezüglich der Frage ob die Radioumrüstung möglich ist oder nicht.

Laut SCS-Audio in Mönchengladbach ist die umrüstung möglich. man benötigt eine Radioblende und einen Adapter zum Anschluss des Radios.

Mfg

Mini-Racer2007
Zitieren
#4

Mini-Racer2007 schrieb:Habe neue Infos bezüglich der Frage ob die Radioumrüstung möglich ist oder nicht.

Laut SCS-Audio in Mönchengladbach ist die umrüstung möglich. man benötigt eine Radioblende und einen Adapter zum Anschluss des Radios.


Bist du dir sicher, dass diese Info für den R56 gilt?

Weil wenn du dir mal im Ersatzteilkatalog die Zeichnungen anschaust:

[Bild: attachment.php?attachmentid=36128&stc=1&d=1193422751]

[Bild: attachment.php?attachmentid=36127&stc=1&d=1193422751]

wirst du schnell feststellen, dass du mit einer Blende nicht weit kommst.
Du musst den Ausschnitt, in dem der CD-Schacht sitzt, aufschneiden und dir überlegen, wie du die Randwülste bearbeitet bekommst, dass da ein Fremdradio in den Schacht passt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

@Scotty:

ich habe in meiner Anfrage per E-mail extra erwähnt das die Anfrage für den aktuellen Mini (R56) gilt und die haben mir geantwortet das das geht und man nur ne Blende und nen Adapter braucht. Kostenpunkt um die 150euro.

Weiterhin habe ich von autohifistation auch ne antwort erhalten. Ich weis das die nächsten Monat versuchen nen doppel-din Monitor in nen Clubman einzubauen und wenn das klappt soll der Rest auch möglich sein.

ich finds schade wenn das unter keinen Umständen möglich ist. dann kann ich mein Alpine Radio wohl in den Schrank packen und für ein Auto nach dem Mini verwahren. dabei bin ich gerade dabei mich mit dem Mini anzufreunden und dann machen die BMW Leute bei der entwicklung bzw. überarbeitung so nen Scheiss. Traurig



Mfg
Mini-Racer2007
Zitieren
#6

Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist, aber es ist ein großer Aufwand Schulter zucken

Du musst die komplette Mittelkonsolenblende (Teile 5,6 oder 7 je nach Ausstattung - Kosten ~30 euro) austauschen um dort einen Ausschnitt reinzumachen, dass deine Headunit reinpasst. Dann musst du Adapterkabel nehmen um vom 40-PIN MOststecker auf die ISO-Anschlüsse des ALpine zu kommen. Möglicherweise brauchst für den Montageschacht noch einen Einbaurahmen.

Aber dann hast du immer noch das blinde Display und die funktionslosen Tasten im Tacho.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

@scotty

ich hab nicht gesagt das du gesagt hast das es unmöglich ist. zu dem gibts im Netz bilder von nem Mini R56 mit nem Moniciever drin.

Ich hab keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber es scheint ja wohl möglich zu sein. sollte es wiedererwartend auch mit Modifikationen der Mittelkonsole nicht möglich sein, wird sich meine entscheidung zum Mini wohl ncoh was rauszögern bzw. ich werds mir nochmal überlegen.

Autohifistation wird im November versuchen in nem Clubman ein Doppel-din Gerät zu verbauen und falls das klappt, dürfte der Rest auch klappen. (Antwort auf meine Anfrage per E-mail)

MfG

Markus (Mini-Racer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand