Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen/ Felgengröße
#1

Moin zusammen,

bitte um Rat betreffend Reifen/ Felgengrößen für Mini Cooper Cabrio Bj 6/2008, Modell R50 RF31w was auch immer das heissen mag....eek!

Habe derzeit die 205er mit Night Spoke Felgen drauf und suche nun nach Winterreifen incl. Felge als 195er.

Mein Problem: Weche Felgen- und Reifenbezeichnungen darf ich denn genau fahren?:frage:
Im Schein steht beim mir origineller Weise ohnehin nur 175/65 R15 84H

Vielen Dank für hoffentlich eintrudelnden Rat

ff
Zitieren
#2

Die ganzen Kombinationen hab ich nicht im Kopf - aber dein Freundlicher hat eine Liste mit den zugelassenen Kombinationen für deinen MINI. Vielleicht schwirrt die auch hier im Forum herum Achselzucken

Und in den neuen Papieren steht wirklich nur noch die Größe, mit der der MINI werkseitig ausgeliefert wird Traurig nicken
Zitieren
#3

funnyfox schrieb:Habe derzeit die 205er mit Night Spoke Felgen drauf und suche nun nach Winterreifen incl. Felge als 195er.
also ich hab die vredestein snowtrac 3 (195x55 16) inkl. originla minifelge im winter montiert!

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#4

funnyfox schrieb:Moin zusammen,

bitte um Rat betreffend Reifen/ Felgengrößen für Mini Cooper Cabrio Bj 6/2008, Modell R50 RF31w was auch immer das heissen mag....eek!

Habe derzeit die 205er mit Night Spoke Felgen drauf und suche nun nach Winterreifen incl. Felge als 195er.

Mein Problem: Weche Felgen- und Reifenbezeichnungen darf ich denn genau fahren?:frage:
Im Schein steht beim mir origineller Weise ohnehin nur 175/65 R15 84H

195 wäre in dem Fall die Reifenbreite und die sagt noch gar nichts über die Felgengröße aus Zwinkern

Spannend für zugelassene Felgen-Reifen-Kombinationen ist nicht mehr der Fahrzeugschein, sondern die EU-Übereinstimmungserklärung (Certificate of Conformity).

Dort wirst du folgende Einträge finden:
175/65R15 auf 5,5Jx15 ET45
175/60R16M+S auf 5,5Jx16 ET45
195/55R16 auf 6,5Jx16 ET48
205/45R17 auf 7Jx17 ET 48
205/40R18 auf 7Jx18 ET 52

Davon abweichend kannst du natürlich auch andere Felgen und andere Reifen fahren, solange die Abweichung des Raddurchmessers +/-2% der Originalbereifung entspricht. Abweichende Reifenformate bzw. Felgen müssen in der Regel beim Tüv eingetragen werden.

Da du explizit nach Winterreifen fragst, solltest du bedenken, dass du nur mit der 175er Reifenbreite auf 15" oder 16" Schneeketten montieren kannst, wenn das ein Thema für dich ist.

Du kannst natürlich alle freigegebenen Formate auch als Winterreifen fahren, auch wenn sie nicht explizit als M+S Variante in den Papieren aufgeführt sind.

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Dort wirst du folgende Einträge finden:
175/65R15 auf 5,5Jx15 ET45
175/60R16M+S auf 5,5Jx16 ET45
195/55R16 auf 6,5Jx16 ET48
205/45R17 auf 7Jx17 ET 48
205/40R18 auf 7Jx18 ET 52

Wie entscheident ist die ET?

Ich interessiere mich für folgende Felgen: 7Jx17" ET42
Würden die auf einem R50 Cooper passen??

Thx

LG Michael
Zitieren
#6

Wenn du ein Gutachten für die Felgen hast, passen die Felgen problemlos.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

solli schrieb:Wie entscheident ist die ET?

Ich interessiere mich für folgende Felgen: 7Jx17" ET42
Würden die auf einem R50 Cooper passen??

Thx

Die Felgen passen perfekt! Ca bei et38 ist (bei uns in Österreich) die Grenze. Mit et38 und 7x17 hab ich schon mal die Radhäuser bearbeiten müssen zum typisieren.Augenrollen
Lg
Zitieren
#8

Danke, dann kann i ohne Bedenken zuschlagen Wink

LG Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand