Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Meinung zu Pfusch bei der Reifenmontage
#1

Hallo ich wollte hier mal Rat einholen zu einer aus meiner Sicht fehlerhaften Reifenmonatage, es kann sein dass jemand bei so einem Fall Erfahrung hatZwinkern.

Also ich habe zwei 5 Jahre alten Dunlop Run Flat Reifen in der Größe 195 55 16 gehabt, die waren bei Kauf dabei und wurden von der Sommerfelge gezogen um auf eine 16 Stahlfelge zu kommen, als Winterräder.

Nun hatte mein Reifenhändler des Vertrauens keine Termine und ich entschied für den nächstgelegen, der groß ohne Terminabspache wirbt, ein Fehler.


Nun wurden die Reifen dort Freitag Abend montiert, ich fuhr die 6km heim und merkte ein lautes Wummern vorne rechts, ich dachte mir nix bei, da die Dunlops recht grobstollig sind.

Am Sonntag Nachmittag machte ich mich auf den Weg nach Karlsruhe, wo ich unter der Woche bin.

Nach km 80 auf der A5 fängt das Lenkrad anzuschlagen bei ca 130 und es macht peng und das Auto zieht, dramstisch nach rechts, knapp am LKW vorbei, Richtung Leitplanke. Zum Glück ist nichts ernsters passiert. Wäre sehr böse gendet.


ADAC gerufen, zum örtlichen Reifendienst in Karlsruhe, fällt auf dass der Reifen an einer Stelle über die halbe Flanke verzogen ist.

Sie schlossen defintiv keinen Montagefehler aus, und rieten mir an die "Reifenfuzzis" von mir zu wenden.

Denn es mussten ja zwei neue Reifen her, auf die Kosten hat ich kein Bock, verständlicherweise.Augenrollen
So wurde das Rad mit dem Dichtmittel geflickt und abgestellt, ein sehr guter Kumpel, hiernochmals danke, lieh mir seine Winterreifen um nach Hause zu kommen.

Es war unmöglich den Reifendienst per Telefon zu erreichen und auf meine Beschwerde wurde nicht beantwortet.
Also Freitag Abend hin und da fing das Drama anPeitsche.

Der "Meister" wollte vom Schreibtisch aus behaupten, dass sie nichts falsch gemacht haben und es eine Frechheit sei, um kurz vor Feierabend zu kommen. Es war 17.30, bis 18.00 ist offiziel geöffnet.

Ich war auf 180 und machte klar, dass es mir egal ob er feierabend hat oder nicht und er gefälligst sich den Reifen anschauen soll.

Der Monteur wurde auch gefunden und es wurde stur behauptet dass der Reifen schon kaputt sei, und ich keine Ahnung von Reifen habe, der ADAC auch nicht.

Als der Reifen nach Murren demontiert wurde, fiel mir eine starke einbuchtung an der Reifeninnenkante auf und eine Spur von der Brechstange, und an dieser Stelle war dieser inner Draht gebrochen, natürlich wollten alle nix wissen, nur wenn ein Riss da wäre,dazu später mehr, dann könnten wir diskutieren wurde behauptet.

Ich blieb stur und wollte mich nicht so abspeißen lassen, ich verlangte die Demontage aller Reifen, denn ich Gespräch kam raus, dass es keine Runflat maschine ist, die braucht ja man nichtHead Scratch.

Die Montagekosten zurück, die man so nicht nennen darf und eratz des einen Reifens.

Es endete darin, dass ich als Kasper und Idiot beleidigt wurde sowie nach Geschrei ihrerseits ,ich mich verpissen sollMr. Orange.und das ich kein Geld sehen werde.Ja es wurde noch andere schlimme sachen gesagt.
Sehr unprofessionell.

Alles vor den anderen Kunden, ich war überrasascht, ich blieb die ganze Zeit ruhig und hatte die bessern Argumente und ich habe nie erwartet dass so etwas passiert, am Ende ist mir der Kragen geplatzt und habe die Mechaniker zu Sau gemacht, aber als GentlemanMr. Gulf.


Und bin nach Hause, und jetzt kommt der Hammer, erst zu Hause fällt mir auf dass der Runflat reifen innen an der Kante gerissen ist, er was dort zu dunkel leider um es sofort sehen zu können.

Nun hier sind ein paar Bilder und ein Video von Auto Motor Sport.Top


Ich würde mich über paar Tipps und ratschläge über ein weiteres vorgehen freuen.

http://imageshack.us/g/338/p1050166w.jpg/

http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U


MFG
Alexi

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#2

Alexi28 schrieb:Der Monteur wurde auch gefunden und es wurde stur behauptet dass der Reifen schon kaputt sei, ...

Ach der Reifen war also schon kaputt und die haben dich damit vom hof fahren lassen?Head Scratch Jaanee is klar, wenn es so gewesen wäre, wäre das natürlich in ordnung gewesenAugenrollen

Im ernst, wenn du eine Verkehrsrechtsschutz hast, lass dich mal von nen RA beratenPfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#3

1. Was haben die gelernt eek!
2. Wie kann man so egoistisch sein, und sich den Reifen nichtmal ansehen eek!eek!
3. Wie gehen denn die mit den Kunden um eek!eek!eek!Motzen

...Ich würde ja nochmal hin fahren, und denen den Riss zeigen. Mal sehen was sie dann sagen (Warscheinlich das du den jetzt absichtlich da rein gemacht hast?!)

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#4

Ich hau mich jetzt mal auf Deine Seite und sage: Ganz klarer Montagefehler!!!!Peitsche

Die Firma hat nichtmal eine Maschine für RFT-Reifen und nennt sich FachbetriebHead Scratch?? Geht ja mal gar nicht!!! Daher rührt wahrscheinlich die Montageverletzung der Reifenwulst!!! Daß der Reifen schon beschädigt gewesen sein soll ist ja wohl die Höhe!! Dann hätte der Reifen erst recht nicht montiert werden dürfen!!! Fürsorgepflicht gegenüber dem Kunden!!!

Dein Weg kann jetzt sein: Gutachter - Anwalt (oder andersrum) - Gericht - und ich bin mir sicher Du wirst Recht bekommen!! Ob Du aber Geld für zwei oder wieviel neue Reifen auch immer Du bekommen wirst steht in den Sternen. Meines Erachtens wird hier der Zeitwert der Reifen genommen und der dürfte bei fünf Jahre alten Reifen nicht mehr hoch gewesen sein. Allerdings müssten sowohl die Kosten für den Pfusch (anders kann ich die sogenannte Montage der Reifen nicht nennen) Dir erstattet werden, als auch die weiteren Auslagen die durch die Panne entstanden sind, ersetzt werden (von mir aus könnten die auch die Kosten für den ADAC ersetzen).

Schade, daß hier keine Namen genannt werden dürfen, sowohl von der Firma als auch von den freundlichen Mitarbeitern!!Pfeifen

War aber keine deutschlandweit tätige, rote Werkstattkette??Devil!

Bin selbst seit 15 Jahren im Reifenhandel und Kfz-Reparatur tätig und bin mir sicher (Deiner Beschreibung zu Grunde gelegt), daß hier ein bei RFT typischer Montagefehler vorliegt!!!

Viel Erfolg!!!!!Top

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"
Zitieren
#5

Ok, vielen Dank für eure Posts!


Dass der Schaden schon gewesen sei, fragte ich warum er dass nicht bemerkt hätte, sagte er draufhin er kann sich ja nicht alle Reifen anschauen die er montiertLol. Depp!


Ich sagte dass er Menschen in Gefahr! Und es nicht sein kann, dass einem nach 80km der Reifen platzt, sagte der Meister es gibt immer ein erstes Mal!Böse!


@blume

Der Riss ist ja eindeutig, ich habe ihn dort bei schlechtem Licht nicht gesehen, und die wollten den wegschmeissen, aber ich hab ihn dennoch mitgenommen.

Sagst du nochmal hin und zeigen was da falsch ist?He He

Ich denke das ist ein offenes Forum und im Grundgesetz ist die Meinungsfreiheit verankert!

Es war keine Kette, die haben mir in Karlsruhe geholfen.

Es ist eine kleiner "Fachbetrieb" in Lampertheim, namens Reifenmarkt-Lampertheim und so etwas unprofessionelles hätte nicht erwartet.

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#6

Alexi28 schrieb:Nun hier sind ein paar Bilder und ein Video von Auto Motor Sport.Top

Was soll das bringen? Geh zum Anwalt ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Run Flat Reifen sollten halt möglichst nicht umgezogen werden.

Da sie bei der Montage leicht kaputt gehen können. In meine der BMW Händler hat sogar von einmaliger Montage gesprochen Head Scratch

Haben wir mit den Sommerreifen vom R56 meiner Mum auch durch. Unser Reifenhändler hat uns aber vorher gewarnt Oops!

Aber wie sich dein Reifenfuzzi verhält ist unter aller Kanone K.O. durch Boxen

Drück dir die Daumen - befürchte nur das es schwierig wird denen etwas zu beweisen.

Vg,

Tim
Zitieren
#8

Was heißt hier wird schwierig!?


-Die haben den Auftrag angenommen Reifen zu montieren!
-Damit haben sie auch eine Fürsorgepflicht!
-Sie haben das Material zu prüfen!
-Sie haben Reifen, entsprechend der Vorschrift zu montieren!
-Wenn sie keine Maschine besitzen, die RFT Reifen montieren darf, dann müssen sie das dem Kunden sagen!!!
-Richtig wäre gewesen zu sagen, wir können ihnen die Reifen nicht montieren da wir die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllen!!!


Reifen sind wie Bremsen, sie müssen sehr sorgfältig behandelt werden, da es sonst Leben kosten kann!

Sich hier so aus der Verantwortung zu ziehen ist erbärmlich und eigentlich Verantwortungslos! Motzen
Zitieren
#9

Hallo,

hier mußt du selber entscheiden ob es den weiteren Ärger wert ist mit Reifenhändler zu streiten (nur über Anwalt aus meiner Sicht)- oder zu sagen Lehrgeld bezahlt- nicht weiter ärgern - bringt eh nicht's.


Mr. GulfGruß aus Baden!Mr. Gulf
Zitieren
#10

Es stellt sich nur eine Frage:

Kannst du beweisen, dass der Fehler bestand als du da vom Hof gefahren bist? Hast du davon Fotos etc.?

Wenn nicht kannst du da nichts machen. Der Händler hat für seine Arbeit sicherlich eine Gewährleistung zu geben, dazu bist du aber in der Pflicht ihm zu beweisen, dass der Fehler durch ihn verursacht wurde. Da du das Auto schon in Benutzung hattest, und vorher nichts dokumentiert hast, dürfte das schwer fallen.

Wenn du eine Rechtsschutz hast, kannst du zum Spaß mal anfragen, ob man da was machen kann. Wenn nicht würde ich es lassen, da eine Stunde Anwalt soviel kostet wie zwei 175 60 R16 Dunlop Winterreifen.

So etwas ist wirklich ärgerlich Motzen

Leider sind RFT Reifen wirklich sehr schwer zu montieren. Gerade wenn diese älter und spröder werden ist das nicht ohne!Confused

Ein guter Reifenhändler führt hierfür alle 1-2 Jahre eine Schulung zum Thema RFT durch. Frage einfach das nächste Mal an, ob der Händler so eine Schulung besucht hat und entsprechend zertifiziert wurde. I.d.R. hängen die Zertifikate davon auch im Verkaufsraum aus. Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand