Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anfahren + Lenkung eingeschlagen ->komisches jaulen
#1

Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum, lese zwar heute schon länger anonym mit, aber heute tippe ich mal meinen ersten Beitrag ab. Yeah!

Habe mit meinem kleinen ein (hoffentlich) nur kleines Problem.

Stellt euch folgende Situation vor:

Ich stehe irgendwo mit eingeschlagenen Rädern (nicht unbedingt voll eingeschlagen) und fahre an. Sobald ich los rolle, kommt ein komisches jaulen in mittlerer Frequenz aus Richtung des Vorderwagens.

Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich mit eingelegtem Gang (eingekuppelt) langsam um eine Ecke/enge Kurve fahre (5-15km/h).
Sobald ich hierbei die Kupplung trete, ist das Geräusch sofort weg.

Bei höheren Geschwindigkeiten oder weiten Kurvenradien tritt das Geräusch gar nicht auf.

Die Lenkung ist es nicht, Öl, etc. alles ok. Kein Geräusch bei einschlagen der Räder im Stand.

div. Gelenke, Lager, Spurstangenköpfe, etc. können es auch nicht sein, da wir den wagen auf der Bühne hatten, und die Räder freigehoben haben.

Da das Problem immer nur in Verbindung mit dem Betätigen der Kupplung auftritt, gehe ich davon aus, dass es irgendwo aus den Bereichen Kupplung, Diff, Getriebe kommt.

Der freundliche sagt, dass es eine "verglaste" Kupplungsscheibe sein könnte. Diese würde dann bei der höheren Belastung durch die eingeschlagenen Räder durchrutschen. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da unter Volllast, und "Kupplung fliegen lassen" kein Durchrutschen zu spüren ist.

Bin mit meinem Latein echt am Ende

Über Fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.



PS: Respekt für jeden, der durchgehalten und bis zum Ende gelesen hat
Zitieren
#2

Aloha Winken

1. Stell dich doch bitte in der Starthilfe vor Pfeifen
2. Um welchen MINI geht es?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

R53 6-Gang ohne Sperre

38.000km

Edit: Bj: 10/2005
Zitieren
#4

Orion2401 schrieb:R53 6-Gang ohne Sperre

38.000km

Edit: Bj: 10/2005



heulen, oder "oink - oink - oink ---- "


dann wärs nämlich die Diff-Sperre, von der du zwar schreibst, dass du sie nicht hast ..... Head Scratch

lg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#5

Also dass mit dem oink oink stimmt schon. Allerdings langgezogene oinks.

Aber ich dachte, mein auto hätte keine Sperre. Auf der Bühne dreht ein rad nach vorn, das andere nach hinten.

Oder hat die sperre so wenig sperrwirkung.

Wenns die Sperre ist, kann man damit weiter fahren? Oder muss da was gemacht werden.
Zitieren
#6

Hi,
es wird kaum einen ohne Sperre geben ,die kostste gerademal 120€ Aufpreis und im Chili Paket war die inklu.
Wenn du ne Sperre hast dann ist ein Getriebeölwechsel fällig, da war ab Werk das falsche drin. Es gibt schon einige Beiträge zu der Sache, kannst ja mal die Suchfunktion bemühen Zwinkern.


MfG
Zitieren
#7

darksilver schrieb:Hi,
es wird kaum einen ohne Sperre geben ,die kostste gerademal 120€ Aufpreis und im Chili Paket war die inklu.
Wenn du ne Sperre hast dann ist ein Getriebeölwechsel fällig, da war ab Werk das falsche drin. Es gibt schon einige Beiträge zu der Sache, kannst ja mal die Suchfunktion bemühen Zwinkern.


MfG


so, also ich hab mir jetzt von BMW mal nen ausdruck von der ausstattung machen lassen. hab ne sperre drinne. was mich aber wundert, ist dass sich die räder, wenn freigehoben, gegenläufig drehen.
kenne ich so nicht.
beim fahren merkt man es auch, er hat gut powersteer wenn man mal etwas zügiger beschleunigt.

werde jetzt mal auf MTF-94 wechseln und berichten ob's hilft.
Zitieren
#8

Orion2401 schrieb:... hab ne sperre drinne. ...


naja, Sperre ...

ist eine 25%ige Lamellenrutschkupplung ... besser als ein Stein auf dem Schädel - aber es ist halt kein Quaife ... geschweige denn Drechsler Fabrikat !

mlg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#9

Hi,
immer noch besser als keine, und für 120€ echt ein Schnäppchen Pfeifen



MfG
Zitieren
#10

darksilver schrieb:Hi,
immer noch besser als keine, ...

McFly schrieb:..... besser als ein Stein auf dem Schädel....


sag ich doch !!

Augenrollen

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand