Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Winterreifen und Schneeketten
#1

Hallo CM-Gemeinde.

Nachdem der Winter ziemlich streng war, gibt es sicherlich schon Erfahrungen mit Winterreifen (und Schneeketten) am Countryman.

Bitte hier mal posten, mit welchen Schlappen Ihr durch den Winter gestiefelt seid (Fabrikat, Größe, Alu oder Stahlfelgen?)? Zufrieden/unzufrieden?
Wer hat Erfahrungen mit Schneeketten (Fabrikat?) am CM?

Schon mal besten Dank.

Gruß aus Bayern
Zitieren
#2

Michelin Alpin nicht-RFT´s auf 17" Alu´s.
Bin damit gut durch den Schnee gekommen.
Derzeit bei Nässe auch gut zu fahren.

Tari Tara - der Landmann ist da
Motoring
Zitieren
#3

Um den Thread noch mal nach vorne zu bringen:

Gibt es wirklich keine (bis auf eine von "Der-snert" - danke) Erfahrungen mit Winterreifen und Schneeketten am Countryman?

Ich weiß, jeder hofft auf den Sommer, und der Winter ist schon fast vergessen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.Confused

Gruß aus Bayern

Wühlmaus
Zitieren
#4

Es scheint so zu sein, dass ketten nur auf den 195/60/R16 erlaubt sind.
Gemacht habe ich es noch nie, ob man das jemals braucht bei einem ALL4? Ich kaufe naemlich grade winterreifen, so in den naechsten 5 tagen, und dabei sollte man beachten ob man spaeter die option auf ketten haben will, oder nicht.

Wie ist das beim allrad mit ketten, macht man dann gleich 4 drauf, oder auch nur 2? Und wenn 2, dann vorne? Andererseits hinten gibts keine probleme vonwegen lenkeinschlag, es kann zumindest deswegen nichts schleifen/klemmen.

xxxx
Zitieren
#5

Ketten fuer den R60 scheint ja kein beliebtes thema zu sein.
Ich habe inzwischen kleine haessliche winterreifen, dafuer passen aber ketten:

[Bild: OhneGeo-mini-trexi-ofenrohrsilber-winter...G_5371.jpg]

Hat niemand jemals ketten auf dem All4 R60 probiert?

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#6

Also ich hab noch nie Ketten gebraucht, schon garnicht auf nem Allradler.

Mini Countryman S All4 - Pure Red / black
Zitieren
#7

MikeRR schrieb:Also ich hab noch nie Ketten gebraucht, schon garnicht auf nem Allradler.

Anscheinend hat es noch nie jemand probiert Smile

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#8

Ich habe mal ein bischen gelesen,
leider ist das handbuch im auto, kann da mal jemand reinschauen was mini schreibt wegen der schneeketten?

Beim stoebern im internet heisst es die ketten gehoeren auf die antriebsraeder und bei allrad scheibt der hersteller vor welche das sind.

Das heisst, wenn es eine gesetzliche pflicht gibt schneeketten zu haben, dann braucht man beim mini auch nur 2. Das reicht dem gesetz.
(wo man die zwei dann montiert steht im handbuch, muss einer nachschauen.)

Grundsaeetzlich seien 4 ketten auch nicht schlecht, weil das auto dann besser fahrbar ist. Es ist halt teurer 4 zu kaufen, wenn es nur darum geht dem gesetz genuege zu tun reichen 2, wenn es tatsaechlich eng wird mit der traktion kann man auch 4 nehmen das ist besser.
Erklaert wird das uebrigens weniger mit grip berghoch, sondern eher mit bergrunter und bremsen. Hat man zum beispiel nur vorne ketten, kann das auto mit den heck zum ueberholen ansetzen, weil es vorne besser bremst als hinten.

Weiterhin gibt es verschiedene auslegungen in verschiedenen laendern.
So scheint es so zu sein, dass in der schweiz grundsaetzlich keine schneekettenpflicht besteht fuer allrad. Das schild gilt nur fuer die anderen. Smile
Aber in oesterreich ist die pflicht fuer allrad, oder nicht. Die oesterreicher sagen, raufkommen reicht nicht, runterkommen ist auch wichtig, also brauchen alle fahrzeuge ketten, wenn ketten pflicht sind. Auch die allrad autos.

Also ich wuerde sagen, fuer leute die ketten nur zur sicherheit dabei haben und falls der gesetzgeber schneekettenpflicht auspricht, dem reichen 2 ketten, also eine achse. Wer tatsaechlich schwierigkeiten erwartet und sicher gehen will ist besser drann mit 4 ketten auf 2 achsen auch beim ALL4.

Wobei immer noch im raum steht was mini fuer auflagen macht, das muss ich pruefen.

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bonsaiSUVs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Schneeketten sind nur paarweise auf der Vorderachse erlaubt. (siehe Handbuch) Also keine 3 oder 4 Ketten möglich.

Ich hab meine im Baumarkt für 29 Euro gekauft. Klingt "billig", sind aber Pewag 9mm Schneeketten, also ein Markenprodukt.
Die Originalketten kosten 214 Euro, das war mir zu heftig. Im Gegensatz zu meinem Smart erlischt nicht die Betriebserlaubnis, wenn man sich Ketten von Drittanbietern zulegt.
Zitieren
#10

kookie schrieb:Schneeketten sind nur paarweise auf der Vorderachse erlaubt. (siehe Handbuch) Also keine 3 oder 4 Ketten möglich.

Ich hab meine im Baumarkt für 29 Euro gekauft. Klingt "billig", sind aber Pewag 9mm Schneeketten, also ein Markenprodukt.
Die Originalketten kosten 214 Euro, das war mir zu heftig. Im Gegensatz zu meinem Smart erlischt nicht die Betriebserlaubnis, wenn man sich Ketten von Drittanbietern zulegt.

Einer der ein handbuch hat, wie klasse!

214 ist viel, ich habe so mit gut 100 gerechnet. Wobei ich die vielleicht nie aufziehe, ich denke ich werde auch guenstige nehmen wenn ich welche finde die so aussehen als wuerden sie oke sein.

danke!

xxx

Ps.: im handbuch steht garnichts ueber die 2. achse, oder ist das ausdruecklich verboten?

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand