Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusatzscheinwerfer verkabeln
#1

Hallo,

Ich bin neu hier mit meinem R56 und habe ein Installationsproblem und möchte fragen, ob mir jemand helfen kann.

Vorn habe ich die als Nachrüstsatz erhältlichen Fernscheinwerfer angebaut und dazu den Kabelbaum verlegt. Alles nach Anleitung, hat soweit geklappt.
Nun steht in der Anleitung, das man um die Klemme A4 (Masse mit Ringöse) den Sicherungshalter Motorraum lösen und wegklappen soll.
Aber so sehr ich mich mühe, das geht nicht. Da klappt nix. Entgegen der Beschreibung ist bei mir links am Sicherungskasten noch eine schwarze Metallbox verklebt (vlt,0. Xenon VSG?). Man sieht zwischen den beiden Kästen schon die Massekabel liegen.

Könnt ihr mir helfen?

PS. Hab bei der Installation im Fussraum das Modul entfernen müssen, deswegen die Batterie abgeklemmt. Sind deswegen Probleme (Anlernen) zu erwarten? Siehe Batterie Fred.
Der Mini hat die Brake Energy Regeneration, Visual Boost und Navi Gedöns mit Communications Bla... das volle Programm

Danke
Jörg

[Bild: 89bc2f-1393105540.jpg]

[Bild: ec8d7b-1393106076.jpg]
Zitieren
#2

1. zur batterie: fensterheber muss neu angelernt werden, wenn du panoramadach hast dieses auch (und halt das übliche datum/uhrzeit)

zu dem anschluss: hier gehts nur darum, dass du die masse im sicherungskasten abgreifst. dazu die beiden 10er schrauben von dem plastickdeckel rausdrehen, plastikdeckel zur seite legen. jetzt müsste direkt neben der oberen 10er schraube ein masseanschluss sein (näher zur frontscheibe), da machst du die mutter oder schraube los und schraubst die zusammen mit der ringöse wieder fest.


solltest du noch fragen haben einfach stellen... nur meistens brauchts nicht extra nach mechatroniker fragen, sehr viele hier haben es nie gelernt und vermutlich trotzdem va was mini anbelangt mehr ahnung Wink Big Grin


ach ja.. das ist die box mit der hand und der bedienungsanleitung
Zitieren
#3

Hi Crazy Frog,

Die Klemme die du meinst ist das Plus.
Die die ich meine ist Minus und scheinbar unten im oder unter dem Sicherungskasten.
Wenn ich oben den Deckel abclipse sind da nur Relais sind Sicherungen.
Die Klemme für A4 ist gestrichelt dargestellt, deshalb wohl darunter.

Juhu, Fensterheber und Dach gehen noch Yeah!

Danke
Jörg
Zitieren
#4

haste mal ein bild im geöffnetem zustand?
grade keinen mini da um mir das selbst anzugucken Smile
Zitieren
#5

Crazy Frog schrieb:haste mal ein bild im geöffnetem zustand?
grade keinen mini da um mir das selbst anzugucken Smile

Kömmt morgen bis 11 Uhr
Zitieren
#6

Passt...wer geht auch um die Zeit Noch raus arbeiten... Naja gut wenn mein Mini hier stehen würde wäre ich jetzt nicht am pc
Zitieren
#7

Guten Morgen,
hier ist das Bild.
Man sieht rechts oben am SiKasten etwas von der schwarzen Box, die da dran klebt ( Richtung Federdom unter der dicken schwarz glänzenden Dichtung)

Das Blau rote Kabel kommt lt. Beschreibung an die Schraubklemme im SiKasten unten links. (+)

Was ich meine sind die 3x braun an eine Ringöse. (-?)

Nicht wundern, die Ösen haben Schrumpfschlauch drüber gegen Kurzschluss.

Danke
Jörg

[Bild: 3f5243-1393151724.jpg]
Zitieren
#8

prüf mal den anschluss gegen masse... wenn du durchgang hast et volià
[Bild: xb7gmd9a.jpg][Bild: xb7gmd9a.jpg]
Zitieren
#9

Crazy Frog schrieb:prüf mal den anschluss gegen masse... wenn du durchgang hast et volià
[Bild: xb7gmd9a.jpg][Bild: xb7gmd9a.jpg]

Mmmhhh, also bei meinem ist das genau der Plus-Anschluss für den Stromverteiler. Der Massepunkt sitzt unter dem Stromverteiler direkt an der Karosserie. Schaut euch den thread zum Einbau des LED-TFL an, das scheint die gleiche Baustelle zu sein.
Wenn nicht, nehme ich alles zurück Pfeifen

Stromverteiler (aka Sicherungskasten) lösen (zwei 10er Schrauben), an die rechte Seite drücken und unter dem Verteiler ist eine 10er Schraube für die Masseanschlüsse. Kommt man aber nur mit ~20cm Verlängerung dran.

Nachtrag: Was ist denn das für eine schwarze Kiste rechts vom Stromverteiler? Sieht fast so aus wie das TFL-Steuergerät. Das Ding muss vermutlich vorher raus, sonst kannst Du den Stromverteiler nicht weit genug nach rechts drücken, um an den Massepunkt zu kommen.
Zitieren
#10

möööööp schrieb:Ich bin neu hier mit meinem R56 ...

und aus diesem Grund habe ich deinen Thread in den Bereich für die 2. Generation geschoben. Damit es zu keinen Irrtümern bei diversen Hilfestellungen kommt. Zwinkern

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand